Stottern bzw. hakelige Beschleunigung

  • Hallo,


    ist es normal, dass ein Motorrad (CB 900 F2) nach einem halben Jahr Standzeit nicht ganz rund läuft? Meine gerade neu erworbene 84er Bol D´Or stottert und knallt beim Beschleunigen ziemlich. Fast so, als ob mal 3 und mal 4 Zylindern am werkeln sind ...Manchmal ist es nach einigen (ca. 15) Kilometern auch weg, kann aber wiederkommen.
    Habe gestern neue Zündkerzen reingeschraubt, aber der Effekt ist der gleiche.Im Stand klackt es auch relativ unrhythmisch. So als ob jemand von innen gegen den Motor klopft.
    Kommt das jemandem bekannt vor?


    Danke schon mal im voraus


    Harvey

  • also meiner 89er Honda beschleunigt etwas hakeligwenn sie kalt ist...
    also wenn ich jetzt morgens drauf steig choke auf (sonst geht die gar net an) und losfahr und dann durchziehe dann ruckelts als ob benzin zwischendrinn fehlen würde.. aber laut händler bei dem alten motor normal...
    nach 2 kilometern kann choke zu und sie zieht wieder glatt durch...


    aber 15 Kilometer und klopfen hört sich seltsam an...

  • Ohne es zu wissen, glaube ich nicht, dass es etwas kritisches oder ernsthaftes ist. Ein Händler meinte, das sei normal nach so langer Standzeit und kann an Ablagerungen in den Vergasern liegen. Ich frage mich nur, ob die wieder von alleine verschwinden oder ob ich da was machen muss ...

  • ich hatte mal das selbe problem bei meiner ehemaligen,nachdem der motor gemacht wurde.in der werkstatt haben sie gesagt ,die bolle muss sich erst einfahren. :!:
    sie haben recht behalten,denn nach 500km lief sie sauber und wie die pesst. :devil:
    also mach dir mal ersmal keine gedanken darüber,wird schon.
    du könntest aber die vergaser öfter ablassen!!!



    Gruss Alexander

    -----wechsel Mopeds wie die Unterhosen,denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ----

  • Na endlich mal eine beruhigende Stimme zwischen all den Horrorszenarien, die wohl dem ein oder anderem passiert sind...


    Eine kurze Nachfrage habe ich aber noch: Was heisst "Vergaser ablassen"? Muss ich dafür schrauben oder geht das auch ohne viel Aufwand?


    Danke erstmal für die Antwort


    Harvey

  • unten an den vergasern ist jeweils pro vergaser eine ablassschraube.wenn du von der seite guckst.MIT DEM SCHRAUBENZIEHER AUFSCHRAUBEN UND NACH DEM ABLASSEN WIEDER ZUSCHRAUBEN .da kannst du das alte angesammelte benzin nebst verunreinigungen ablassen-aber gib ruhig bei jeder tankfüllung vergasereiniger mit in den tank-hilft auch gegen verunreinigungen. :!:
    (gibts an jeder tankstelle)


    Gruss Alexander

    -----wechsel Mopeds wie die Unterhosen,denn auch andere Mütter haben schöne Töchter ----

  • Danke! Vor allem für den Zuschraubetrick ... :lol:
    Werde heute Abend mein Glück mal versuchen ...


    Bis dann denn


    Harvey

  • Das mit den Vergaser leer laufen lassen is ja schön und gut,
    aber ihr denkt doch dran, das der Sprit nicht eibfach auf die Straße gelassen wird.


    Also n ollen Topf, Senfglas etc und die Schläuche (wenn noch dran) und mit dem Sprit dann das ein oder andere gereinigt.


    Alternativ den Benzinhahn kurz vor Ende der Fahrt zu drehen, dann is auch kaum noch was drin im Vergaser. :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja .... ich bin zwar neu in diesem Forum, aber nicht neu auf dieser Welt.


    Und wenn ich auch nicht jeden Apfelrest auf den Kompost bringe, so gehöre ich dennoch nicht zu den Ölwechsel-auf-der Strasse-Machern ...


    Ist nicht so ernst gemeint, aber ich denke, dass das doch relativ selbstverständlich ist - zumindest für mich ...


    In diesem Sinne


    Harvey :roll:

  • Upps, so sollte mein posting auch nicht rüber kommen :oops:


    War ehr als allgemeiner, natürlich völlig überflüssiger, Beitrag zu verstehen. :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Kleine (finale) Info zum aktuellen Stand:


    Sie läuft jetzt einwandfrei und ohne Stottern!!!!!!!!!!!! :D8)


    Habe Kerzen gewechselt (kein wirklich merkbarer Effekt), habe das Restbenzin aus den Vergasern abgelassen (natürlich in ein Behältnis mit Loch unten drin :wink: ) - schien mir aber klar und sauber - und habe so ein komisches Benzinzusatzzeug benutzt (auch kein merklicher Effekt spürbar).
    Aber - und jetzt kommt es - seit gestern mittag läuft sie ruckelfrei. Einfach so!
    Ich vermute letztendlich, dass sie einfach eine gewisse Wiedereinfahrzeit brauchte. Die Kontakte genauso, wie die Vergaser ...


    Nichtsdestotrotz möchte ich mich bei allen bedanken, die mir versucht haben weiterzuhelfen. Ich habe zumindest ein wenig dazugelernt.


    Bis zum nächsten Problem :|


    Harvey

  • Zitat

    Original von Harveyrn


    Einfach so!
    Ich vermute letztendlich, dass sie einfach eine gewisse Wiedereinfahrzeit brauchte.


    QUATSCH!!!


    Die brauchte einfach mal wieder Zuwenung und Liebe :D
    Ist doch eindeutig :razz:
    Dann viel Spass beim fahren!


    Gruss
    Andi

  • Ok, kann stimmen ...


    Dann war es ja wohl doch richtig, dass ich sie geputzt und gestern abend mit zu mir in meine Wohnung und mit ins Bett genommen habe ...


    Puuh ... es lebe die männliche Intuition ... :D

  • Ein bißchen Zuwendung kann eben nie schaden.... :D


    Das wird sie Dir wohl lange danken! :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D