Stoßdämpfer

  • Hallo.


    Bei meiner Boldor BJ 80 saut (verliert Öl) der rechte vordere Stoßdämpfer.
    Was kann man dgegen machen? Was kostet eine Reperatur?
    Mit welchem Luftdruck müssen die Stoßdämpfer betrieben werden?


    mfg Heinloth

  • Luftdruck sollte 0,8 bar sein, auf keinen Fall mehr als 1,2. Kannst aber auch ganz ohne fahren, das macht bei mir keinen Unterschied.
    Wo saut sie denn Öl? Am Simmerring? (Verbindung zwischen Standrohr und Tauchrohr)
    Dann muß der neu, kostet 12 Euro so`n Satz.
    Vorsicht beim Luftdruck prüfen, nie mit so `ner Pumpe an der Tanke. Damit schießt Du Dir die Dichtung gleich wieder durch. Es gibt da spezielle Handpumpen, kann Dir Dein Händler bestimmt leihen.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Moinsen,


    ich würde die Luft weg lassen, wenn Du keine Verkleidung fährst. An die Simmerringe wirst Du allerdings ran müssen. Stell Dir vor, das Öl läuft runter und saut Dir die Bremse ein :shock: mal ab davon, dass die Dämpfung weg ist und die Spurtreue beeinflußt wird. Und, wenn Du die Gabel schon zerlegst, besorg doch gleich progressive Federn. Der Unterschied ist deutlich! :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Hihi, da kann ich aus eigener Er"Fahr"ung zustimmen..... :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Das mit den Simmerringen sollteste nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Könnte sonst passieren, das Dir bei einer ordentlichen Bodenwelle reichlich Öl rausdrückt und dat läuft tatsächlich Richtung Bremse. :shock:


    Is zwar a bisserl Schraubarbeit, aber durchaus zu bewältigen.
    Hab meine im Winter neu gemacht.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hy, und wenn du vorne schon alles auseinander hast,würde ich auf alle fälle,die Lenkkopflager mit auswechseln !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hy, und wenn du vorne schon alles auseinander hast,würde ich auf alle fälle,die Lenkkopflager mit auswechseln !




    Hey Gerd.


    Wieso soll er das Lenkkopflager auswechseln? :?:
    Die Simmerringe auf jeden fall, aber das Lager wechseln ist doch richtig
    mit arbeit verbunden, und es scheint ja ok zu sein.


    Gruss Holly

  • Hy Holly, die LL. sind doch preiswert,und wie ich schon sagte,wenn ich schon vorne alles auf habe ist es für gar keine Frage die LL.mit zu wechseln,man brauch es ja auch nicht ,man brauch ja auch nicht das Gabelöl mit wechseln :shock: , (viel Mehrarbeit ???)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Zitat

    taffi53 schrieb: Hy Holly, die LL. sind doch preiswert,und wie ich schon sagte,wenn ich schon vorne alles auf habe ist es für gar keine Frage die LL.mit zu wechseln,man brauch es ja auch nicht ,man brauch ja auch nicht das Gabelöl mit wechseln , (viel Mehrarbeit ???)


    Das seh ich anders. Um die Simmeringe zu wechslen kommt was unter den Motorblock, das Rad und das Schutzblech ab, und dann die Gabelbrücken lösen und die beiden Rohre nach unten rausziehen. Brücken entfernen, Lenker abbauen, um an die LKLs ranzukommen ist da schon ein ganz anderer Aufwand.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • ... Lampe und Cockpit abnehmen, Lenkkopfschraube lösen, oberes Lager ausschlagen, unteres Lager abschlagen und neu aufpressen (lassen), mit viel Fett wieder zusammen ... Ruhe :!:


    Ich würde es auch gleich wechseln. Aber das bleibt halt jedem selbst überlassen :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Hy und Danke Bolle,ich dacht schon ,ich stehe alleine mit meiner Meinung.und schönen Gruß nach HH, besonders nach Barmbeck,wo meine Schwester wohnt

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Des heißt B A R M B E K :wink:


    Und normalerweise wohn`ich da auch.... :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • @ proso :50: wohne auch in Barmbek (Süd) ... unter der selben PLZ :D


    @ taffi53 : Wenn schon, denn schon, oder? :wink: Schönen Gruß zurück :perfekt:

  • Bolle
    Das kann ja kaum noch Zufall sein, oder? Und dann auch noch zwei SC09.... :wink:
    Freue mich schon auf`s Treffen (z.B. Stammtisch und gemeinsame Ausfahrt) , wann auch immer ich von der Insel runter bin..... :D


    @all
    wenn ich die Karre soweit auf hätte, würde ich das LKL auch gleich mit machen, dann is ein für alle Mal Ruhe. Das ist wie mit den Gabelfedern.
    Ich hab mein LKL allerdings beim Händler machen lassen, Festpreis 40 Euro plus Lager. Dafür `ne Menge Stress gespart.... :wink: Ich hasse das Fett..... :roll:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hi!


    Wie baut man die Simmeringe aus?
    Was kostet das alles?
    Welcher Aufwand?
    Was müsste man in einer Werkstadt dafür zahlen?


    mfg Heinloth