Scheissdreck: Schraube für Ölfilterdeckel abgebrochen

  • Ich wollte heut fürs Einwintern das Öl mit Ölfilter wechseln, beim zusammenbau isses mir dann passiert: Ich wollte die Schraube für den Ölfilter anziehen, der Drehmomentschlüssel war kurz vor 10Nm(und 10 Nm sollens ja auch sein), da machte es *KRACK*. "Scheisse!" dachte ich, und das wars auch, eine Schraube ist abgebrochen und der Rest hängt jetz im Gewinde, ein glück das Winter ist. Morgen kommt vielleicht ein Bekannter von mir, der Schrauber ist. Aber ich wollt mal fragen ob einer von euch auch schonmal sowas hatte, und was er gemacht hat/machen liess.


    Mit deprimierten Grüssen, Buffalo

  • Aufboren und neues Gewinde schneiden, oder so habe ich es mal gemacht:
    Wenn du ein Schweisgerät in der nähe hast, dan einen Bolzen oder eine Schraube an das abgebrochene Stück schweißen und dann vorsichtig Rausdrehen.
    Gruss Tommy

  • Wenn du noch einen kleinen Rest Gewinde hast helfe ich mir in einem solchen Fall mit einer Schweißerzange ( Klemmzange )

  • Mein Vater hat das ganze mal begutachtet und meinte, dass sie schrauben eine sollbruchstelle ham, und somit einwegschrauben sind... Schweissgerät hab ich nicht aber würd glaub ich nich viel nützen da nicht der kopf der schraube abgebrochen ist
    EDIT: hab schon auf anderen seiten von Linksausdrehern gehört, was ist davon zu halten?

  • Ich würd als erstes mit einem spitzen Körner und einem Hammer vorsichtig versuchen die schraube herauszudrehen, wenn sie im Gewinde nicht festsitzt hat man damit meistens Erfolg.



    Gruss Gespanntreiber der damit schon oft Erfolg hatte :wink:

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • In nem anderen Thread hab ich gelesen, dass das sogar bei einer Ventildeckelschraube geklappt hat mit dem Körner. Die Linksausdreher sollen angeblich gefährlich sein, wenn sie kaputt gehen. Vielleicht ist dann Ausbohren noch schwieriger.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • auch wenn nichts mehr rausschaut kannst du eine mutter draufschweißen ,abkühlen lassen und dann vorsichtig herausschrauben.
    das hab ich von einem dorfschmied gelernt,klappt nicht immer beim ersten mal aber beim zweiten oder dritten anlauf gehts.löst sich
    oft schon wegen der dabei entstehenden Hitze.


    du musst die Mutter randvoll zuschweißen


    gruß alois

  • je nach dem ob das gewinde ncoh leicht raussteht oder nicht! wenns rassteht mit ner großen zange, oder wenn es zu tief iss eine spezielle hülse (sozusagen eine schraube die innen hohl iss) da dann mitm akkubohrer mit nem glaub 3mm oder 2mm bohrer ein kleines loch in den schrauben restbohren (der bohrer wird durch die hüsle geführt) udn dann mit sonem konischen linksgewinde stab den gewinde rest rausgrehn...hat bei mir prima geklappt!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • die schraube ist aber bündig abgebrochen, is dir das selbe passiert wir mir??

  • Tausende haben schon die "Linksausdreher" benutzt. Was soll daran so gefährlich sein.
    Es kommt ja drauf an wie fest das abgebrochene Gewindestück sitzt. Da der Gewindeausdreher sich aber durch seine konische Form selbst in das, natürlich vorher eingebohrte, Loch dreht bis er fest ist, dreht er danach das Gewindestück raus.
    Das ist allemal einfacher als die Schweißaktion.
    Du kannst auch ein 4,2 mm Loch bohren, M 5 reinschneiden, Schraube einkleben (Loctite oder Sekundenkleber) und damit das Gewindestück rausdrehen. Hab ich auch schon gemacht.
    Wie gesagt liegt aber der Erfolg allein daran wie fest das abgebrochene Gewindestück sitzt.
    Der Möglichkeiten gibt es viele.

    :wavey: Viele Grüße vom schönen Niederrhein!!...Werner

  • wegen den Linksausdrehern: Ist meiner meinung nach die beste Lösung. Nur nicht schief ansetzen, sonst bricht er ab (einen Linksausdreher ausbohren kannst dir vorstellen wie einen gewindeschneider oder bohrer auszubohren)