Mal wieder...

  • ... nichts als Ärger mit meiner CB 450 :cry1:


    Diesmal habe ich das Problem, dass die gute mir einfach während der Fahrt ausgeht und ich dann Probleme habe, Sie wieder anzuschmeissen.
    Ich bekomme Sie zwar immer nach 2-5min. wieder ans Laufen, aber manchmal wird das echt brenzlig. Vor allem, wenn man (wie jetzt schon zwei mal passiert) mitten inner Autobahn-Ausfahrt liegen bleibt und da nicht schnell genug wieder wegkommt. Beim ersten Mal dachte ich noch, liegt daran, dass der Tank fast alle ist und inner Kurve halt nicht mehr genug Benzin angesaugt wird oder daran, dass ich (da durch das der Kupplungshebel blockiert) nicht runterschalten konnte und ich im 6. Gang zu langsam geworden bin. Aber eben ist mit das auf grader Strecke ein paar Mal passiert, als ich auf dem Weg zur Arbeit war. Dabei liess Sie sich zuhause problemlos starten :roll: Naja - das Ganze trat beim ersten mal auf freier Strecke auf, als ich den Blinker zum abbiegen setzte, und die Kupplung zog bzw. abbremste. Und angesprungen ist die erst , nachdem ich Blinker und Licht ausgemacht habe, zweimal am Gasgriff gedreht habe und die Kupplung nicht gezogen habe. Und da hat Sie gequalmt, als würde die gleich abfackeln ... :kd:


    Hat jemand, eine Idee woran das liegen könnte?
    Auf Batterie würde ich ja zuerst tippen, aber läd die nicht während der Fahrt und dürfte, wenn die Batterie platt wäre, das Mopped dann überhaupt noch starten? :confusedx:



    Fragen über Fragen...


    Liebe Grüße von der vom Pech verfolgten sleepy :helpx:


    a.k.a. Melli aus Kaarst

  • hi ho...


    wie kannst du überhaupt fahren, wenn du net ordentlich kuppeln kannst ? o.O


    geht sie denn immer aus wenn du blinkst...gibt es überhaupt gewisse regelmäßigkeiten wenn sie ausgeht ? vllt. ist da in der elektrik irgendwo der wurm drin...kurzschluss o.ä.


    an der tankentlüftung liegt es net...ODER ?


    wenn sie nach´m "wieder an juckeln" stark qualmt, dann vielleicht weil sie abgesoffen war o.ä.


    oder war es rauch, der auf öl in der brennkammer schließen lässt ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • An der Batterie wirds wohl definitiv nicht liegen,sont würde sie nicht mehr anspringen.
    Zum Qualmen:
    Wir lange hast du mit dem Anlasser georgelt,bis sie wieder ansprang?Dabei kann es passieren,das der Motor absäuft und der Sprit dann erst mal verbrennt.


    Ich würde auch auf einen Kurzschluss tippen.

  • ich tippe auf mangelhafte spritzufuhr.
    rost im tank, vergaser verhinder daerhafte und kontinuirliche spritzufuhrwas unvermeindlich zum ausgehen des motors führt!


    -vergaser reinigen
    -schauen ob die benzinleitung irgendwie abgeklemmt ist


    wenns ein kurzschluß ist dann müßte eigentlich die sicherung als erstes das zeitliche segnen.
    da bin ich mal gespannt wie die geschichte hier ausgeht.. bitte berichten was es wahr.


    es

  • Hallo!


    Bin gestern noch nach Hause gekommen, nachdem mir die MAschine auch auf dem Rückweg mehrmals ausging.


    Victim-Of-My-Own
    Ich bin leider momentan auf die MAschine angewiesen, da ich kein anderes Fahrzeug mehr habe.
    Das Problem mit dem Kupplungsgriff tritt nur bei starkem abbremsen auf (zum Beispiel wenn ich auf dem Verzögerungsstreifen abbremse) und da ich mich darauf einstellen kann, komme ich damit momentan noch zurecht. Zumal ich weiß, dass es nicht am Kupplungszug liegt, sondern irgendwo im Kupplungsgehäuse zu haken scheint...
    Was deine Vermutungen angeht - wie stelle ich fest, ob es an der Tankentlüftung liegt? Und wie ich stelle ich fest, ob Öl in der Brennkammer ist?


    Was deine Frage zu "Regelmässigkeiten" angeht: ja ,mir ist gestern auf dem Heimweg aufgefallen, das die Maschine immer ausgeht, wenn ich das Tempo stark verringern muss (dabei ziehe ich immer die Kupplung und ziehe die Bremse, versuche runterzuschalten und halte die Kupplung so lange gezogen, bis ich auf die nötige Geschwindigkeit runtergebremst habe.)


    Ausserdem haben mein Mann und ich gestern ein "Klackern" im unteren Motorbereich bei Schräglage festgestellt...
    Da ich keinen Platz und vor allem kein Werkzeug habe, um was an der Maschine machen zu können, muss ich damit immer nach Hilden zu meinem Bekannten in die Werkstatt fahren. Da dieser dann auch Zeit haben muss, eine Bühne freihaben sollte und nach Möglichkeit auch mein Dienstplan mit einbezogen werden muss, ist das alles leider nicht so einfach.



    @ralfw


    ich tippe auch darauf, dass die Maschien beim "orgeln" abgesoffen" ist und mach mir da auch nicht son kopp drum.
    Was den Kurzschluss angeht, kann dies gut sein, soviel wie an der MAschine von den Vorgängern rumgebastelt wurde. Die genaue Fehlerquelle zu finden, dauert allerdings wohl was..



    @monster
    wie finde ich heraus, ob der Tank rostet? (ausser mit ner Taschenlampe reinleuchten)


    Vergaser werde ich bei Gelegenheit (wenn ich wieder mal in der Werksatt bin um den Zylinderkopf zu wechseln) dann wohl auch reinigen und den Benzinschlauch kontrollieren bzw. auch die Sicherungen durchsehen.



    Also lieben Dank nochmal für eure antworten und ich bereichte was an der Maschine noch so alles dran ist, sobald die am 05.12. wieder in die Werkstatt kommt. Solange werde ich auf Bus und Bahn angewiesen sein werden.



    Viele liebe Grüße aus Kaarst


    Melli

  • Bevor Du irgendwelche aufwändigen Aktionen startest: Die nächste Fahrt solltest Du mit offenem Tankdeckel starten und fahren. Dann kannste nämlich checken, ob der Tank genug Luft bekommt. Sonst ist die Belüftung zu, im Tank entsteht Unterdruck, die Karre kriegt nicht genug Sprit und geht aus.


    Wenn dem so ist - und es sieht auf den ersten Blick so aus - sind alle Deine Beobachtungen mit Licht aus, Kupplung etc. eher Zufall.


    Gruß
    Rossi

  • Zitat

    @monster
    wie finde ich heraus, ob der Tank rostet? (ausser mit ner Taschenlampe reinleuchten)


    Vergaser werde ich bei Gelegenheit (wenn ich wieder mal in der Werksatt bin um den Zylinderkopf zu wechseln) dann wohl auch reinigen und den Benzinschlauch kontrollieren bzw. auch die Sicherungen durchsehen.
    Melli


    na mit nem steichholz reinleuchten. :shock: ne blos nicht!!


    das die vergaser gereingt wurden hatt wohl eh nichts zu bedeuten. wenn da rost im tank drin ist wird es wohl auch in den vergaser gelangen!


    was mir noch dazu einfählt ist. wo steht den die maschine? evtl. drausen?
    wenn ja dann kanns wirklich an der entllüftung liegen. könnte ja sein das da etwas wasser reingekommen ist das nun gefroren ist!


    teste mal den vorschlag vom rossi und überprüffe die evtl. ursache.


    es

  • Auch hier würde ich das Vereisen des Vergasers als Ursache nicht ausschliessen, gerade wenn der Fehler bei hoher Luftfeuchtigkeit und zügiger Fahrt auftritt.


    Ich hab mal die Erklärung des Phänomens rausgesucht:


    Gefahr Vergaservereisung
    Die grösste Gefahr für eine Vereisung besteht im Vergaser. 20°C warme Luft kann pro m3 maximal 15 Gramm Wasser aufnehmen. Bei 10° C sind noch 7,8 Gramm, bei 0° noch 3,8 Gramm, und bei minus 10° noch 1,8 Gramm möglich. Im Vergaser tritt immer eine Beschleunigung und damit eine Abkühlung der Luft ein. Diese Abkühlung beträgt je nach Luftdurchsatz 5° bis 15° C. Der gefährliche Temperaturbereich liegt durch den relativ hohen Feuchtigkeitsgehalt bei einer Aussentemperatur von 10° bis 20° C. Quelle: SAFER FLYING Nummer 1 Dezember 2000

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • der kandidat hat 100 punkte!


    das lässt sich aber nur schlecht überprüffen.


    es

  • wenn dein Seitenständer nicht per Federkraft automatisch einklappt, haben Seitenständer und Kupplungshebel einen Schalter. Die Verbindung dieser beiden Schalter "killt" den motor wenn Du versuchst mit ausgeklapptem Seitenständer loszufahren. Wenn einer dieser beiden Schalter nicht richtig "funzt" könnte das auch zu dem von dir geschilderten Problem kommen. Schau mal nach bevor Du wirklich auf "Öfis" umsteigen musst.


    Gruß Ruhrkurver

    das übelste an der heutigen Jugend ist, daß wir nichtmehr dazugehören ( von Dali)

  • Zitat

    Original von monster
    der kandidat hat 100 punkte!


    das lässt sich aber nur schlecht überprüffen.


    es


    ... aber leicht überwachen. Tritt der Fehler bei trockener Witterung nicht auf, spart man sich die zeitraubende Fehlersuche. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Zitat

    Original von ruhrkurver
    wenn dein Seitenständer nicht per Federkraft automatisch einklappt, haben Seitenständer und Kupplungshebel einen Schalter. Die Verbindung dieser beiden Schalter "killt" den motor wenn Du versuchst mit ausgeklapptem Seitenständer loszufahren. Wenn einer dieser beiden Schalter nicht richtig "funzt" könnte das auch zu dem von dir geschilderten Problem kommen. Schau mal nach bevor Du wirklich auf "Öfis" umsteigen musst.


    Gruß Ruhrkurver


    aber nicht bei der cb 450 meine ich

  • hi ho...


    Zitat

    Und wie ich stelle ich fest, ob Öl in der Brennkammer ist?


    wie gesagt...wenn sie nach dem anspringen stark qualmt kann man das möglicherweise am rauch selber sehen. wenn dieser eher etwas bläulich ist oder eben einfach ´n bissl nach öl riecht, wird eben öl mit verbrannt.


    aber wenn es an der tankentlüftung nicht liegt, würde ich auch auf den vergaser tippen. bei starkem bremsen schwappt das benzin im vergaser derart hin und her, daß die karre absäuft. bis sie dann wieder anspringt muss man natürlich "orgeln". und wenn sie dann angeht, qualmt sie erstmal ganz schön wegen dem "übermaß" an sprit.


    aber vergaser demontieren und reinigen würde ich um diese jahreszeit nur in einer beheizten werkstatt tun...will ja net, daß mir meine zarten fingerchen ab- oder irgendwo festfrieren :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von holzwurm0815


    aber nicht bei der cb 450 meine ich


    und wie wird sichergestellt, daß man nicht mit augeklapptem Seitenständer losfahren kann? Bestimmung in der STVZO !

    das übelste an der heutigen Jugend ist, daß wir nichtmehr dazugehören ( von Dali)

  • Bei der 450 s wird der Seitenständer mittels Federkraft eingeklappt!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900