Shadow 750 ACE Tacho

  • Ich hab mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein Tacho hat sich irgendwie verabschiedet. Zuerst mit einingen Zuckungen bis er schließlich nach ca. 200 km ganz auf 0 liegen blieb. Da dies einige Tage vor dem Servicetermin passiert ist, hab ich mir gar nicht richtig Gedanken gemacht. Aber meine Werkstatt hat beim Service nur lapidar angemerkt, das dies entweder der Tacho oder der Taktgeber (ist ja vollelektronisch ) sein kann ( ach nein !?). Neuer Tacho kostet knappe 500 Europäer und der Taktgeber knappe 200. Lieferzeit ca. 6-8 Wochen.
    Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann, ob Taktgeber oder Tacho defekt sind ? Oder sonst einen Hinweis was es noch sein kann ?

  • Hallo Du da :wink:


    Also, wenn ich mir das Foto in Deinem Vorstellungs-Posting anschaue, sieht Deine Shadow für mich ziemlich neu aus ... Wie sieht's denn mit Garantie aus? Falls Du noch Garantie hast, würde ich mal bei Deiner Werkstatt resp. Honda meckern gehen ..., so würd's Dich auch nix kosten (zumindest keine Ersatz- oder Neuteile).


    LG
    Moni :D

  • Hy Moni, dat wär ja nen Ding ,ich glaube wir sagen ihm mal : 24 Monate Garantie.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Danke für den Tipp, die Sache hat nur einen Haken ... meine Grosse ist BJ 1997, also nix mehr mit Garantie ...


    Aber danke für die Blumen, gepflegt ist sie ja

  • Zitat

    Original von Schattenfahrer


    Danke für den Tipp, die Sache hat nur einen Haken ... meine Grosse ist BJ 1997, also nix mehr mit Garantie ...


    Aber danke für die Blumen, gepflegt ist sie ja


    LOL - naja, 'n Versuch war's wert, gell? :wink:


    LG
    Moni :D

  • Hi,


    als der Tacho am Shadow meiner Frau ausgefallen ist, lag das daran, dass der Reifenhändler beim Einbau des Vorderrades nicht sauber gearbeitet hat. Der Geber unten am Rad hat eine Nase, die in eine entsprechende Nut im Rad eingreift. Beim Einbau des Rades wurde dies Nase scheinbar nicht richtig aufgesetzt und etwas verbogen. Anfangs hat der Tacho noch angezeigt, irgendwann hat sich das Teil noch weiter verbogen, so dass der Geber die Umdrehungsgeschwindigkeit des Rades nicht mehr messen konnte. Nach Richten der Nase und Einbau des Vorderrades hat alles wieder funktioniert.


    Ich dachte auch, dass da irgendwas mit der Elektronik nicht stimmt, mein Honda Händler gab mir damals den Tipp, mal das Vorderrad auszubauen und nachzusehen. Schau doch auch zuerst mal dort nach, bevor du teure Teile bestellst.

    C U


    Martin 8)



  • danke für den tipp, das war auch mein erster gedanke, aber
    a) ist am rad nix geschraubt worden
    b) hätte das der werkstatt doch auffallen sollen, oder ?


    ich werde das aber nach meinem urlaub (morgen gehts los 8) ) noch mal checken.

  • nach einer saison ohne tacho hab ich letzte woche um 30 euros einen signalgeber auf ebay ersteigert. gestern angekommen, eingebaut und funktioniert.
    jetzt mal eine frage (und ich meine das wirklich !) : wie bringe ich dem km-zähler nun die fehlenden km bei? gibts da irgendwas zum einstellen ?

  • ja, gaby ... das ist mein vollster ernst , da ich ja nicht vorhabe mein :0018: jemals zu verkaufen, hätte ich gerne die richtige km-anzeige

  • Hi Schattenfahrer, jetzt im Winter haste doch Zeit,wir haben frührer eine Bohrmaschiene an der Tachowelle angeschlossen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • hmmm ... mal rechnen max. 160 km/h dividiert durch km der gesamten saison istgleich :gruebelx:


    nö, das dauert zu lange ... aber danke für den tipp