Welche Gabelfedern für CB750KZ (RC01)

  • Hallo,


    ich plage mich mit der Frage, welche Gabelfedern ich unseren Moppeds spendieren soll. Die vorhandenen sind mittlerweile zu weich geworden.


    Ich will aber auch nicht so superharte, wo mir das Mopped bei jeder Unebenheit von der Straße hüpft.


    Von Wirth wurde mir wegen zu hart abgeraten.


    Suche daher Erfahrungen mit:
    [list]
    Wilbers
    Whitepower
    Original-Honda-Neuteil
    [/list:u]


    Wäre schön, wenn Leute hier Ihre Erfahrungen mitteilen könnten.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hi Frank,


    ich hab im Moment auch das Problem, dass meine Gabel zu wabbelig ist. Ich werde die Wirth-Federn mal ausprobieren. Das mit dem zu hart könnte man ja durch die Ölmenge wieder ein klein wenig kompensieren, denke ich. 8)

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hi Leute,


    habe mir vor ein paar Tagen mal meine Federn angeschaut,
    da die Federung an der Vordergabel auf holprigen Strassen
    auch zu Wünschen übrig lässt. ( Bin bei Mailand auf der Autobahn mit rund 100 in ein Loch gefahren - Ich dachte der Lenker bricht gleich ab... ) Die Sollänge von 50,78 cm haben
    sie jedenfalls noch. Ich habe hier nen Polo-Shop auf dem Weg zur Arbeit.
    Die haben welche von Wilbers mit 150mm Luftkammer ??? für 90 Teuros
    Luftkammer ??? Wie sieht so was aus bzw. wie funktioniert das ?




    MfG,



    Goref

  • Dann man schnell zu Polo, Eurobike bereitet gerade einen Insolvenzantrag vor.


    Luftkammer bedeutet, dass Du soviel Gabelöl einfüllst, dass noch 150mm hoch Luft in der Gabel ist.


    Würde ich auf jeden Fall so verstehen.


    Ich denke im Moment auch über die Wilbers nach, weil zu harte Federn nicht über schlechte Dämpfung auszugleichen sind. Alternativ natürlich neue Originalfedern, da kämpfe ich gerade mit mir. Die Originalen dürften überdies sogar günstiger sein, war auf jeden fall bei der CB450S so.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hi angstrand,


    Originalfedern kosten pro Stück 70 ? ! Bei Polo gibt es den Satz für 90 ? :!:

  • Tja,


    das war's dann wohl. Auch im Zentrallager bei Polo sind die Wilbers-Federn alle...
    Kennt noch jemand von Euch andere Quellen bzw. auch andere Hersteller für
    die KZ ?



    MfG,


    Greg

  • Hi Greg,


    kann Dir das:


    http://www.wilbers.de/


    eventuell weiterhelfen?
    Da hatte ich mal angerufen und man sagte mir, dass die auch selbst versenden.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hi,


    die Federn "Promoto" und "Hyperpro" sind wohl auch wilbers-Produkte ?
    Also schnell zugreifen, so lange es noch was gibt ?



    MfG,


    Gregor

  • Ich denke nicht, dass Wilbers die Produktion von Federn einstellt.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Und was ist dann dran an den Gerüchten über Insolvenz oder Konkurs von wilbers ???

  • Hab ich nix von gehört oder gelesen....
    Aber wenn das so ist, dann zugreifen :!:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Zitat

    @Gorbichef- ich kann Dir nur sowas anbieten :
    http://www.honda-board-shop.de/view_product.php?product=382


    Hi Oliver,


    ich hab mir sagen lassen, die Wirth-Federn sind bretthart, und damit nicht das gelbe vom Ei.


    @gorbichef: Eurobike AG, also die Aktiengesellschaft der Hein Gericke, Polo, etc. gehört, bereitet einen Insolvenzantrag vor. Dadurch bedingt kann es auch vorkommen, dass einzelne Lieferanten derzeit nicht an die liefern, da zu viele Rechnungen noch offen sind. So passiert auch vor 2 Jahren, als wir bei Hein Gericke einen Hepco & Becker Kofferträger bestellen wollten.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hi!


    Gabelfedern von Wirth und Promoto gibt es hier:


    http://www.bikers-warehouse.de/


    von Promoto 80 Euro
    von Wilbers 95 Euro


    Jetzt muss ich nur noch den Unterschied zwischen Wilbers und Promoto wissen.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hi Leute,


    habe seit vorgestern die Progressiven von Wilbers drin. Sind einwandfrei. Es
    kommt mir so vor, als würde beim aufsitzen das Mopped vorne etwas weiter
    einfedern als mit den o-Federn - ich komme jetzt fast mit beiden Schuhsohlen
    ganz auf den Boden... Die Federung ist nun etwas weicher, bei starken Stößen auf der Straße werden dieser besser gedämpft und in den Kurven bei welligem Straßenbelag wird die KZ auch vorne nicht ganz so unruhig wie früher...
    Alles in allem kann ich die Federn nur empfehlen ! Besorgt Euch auch gleich neue Simmerringe, Staubkappen und Innensprengringe - die waren bei mir total verrostet...




    MfG,


    Gorbi