Standgas probleme

  • Hi alle,


    Meine CB450S hat seit kurzen das Problem, das das Standgas versagt, wenn ich eine längere Strecke über 50km/h gefahren bin und im stand einfach ausgeht. Dann bekomme ich sie nur an, wenn ich beim Starten etwas am Gashebel ziehe. Auch der gezogene Choke ändert nichts. Wenn ich Verkehrsbedingt dazu gezwungen bin etwas ruhiger zu fahren, normalisiert sich der Zustand wieder nach wenigen Minuten.


    Das erste, was ich jetzt machen werde, ist den Vergaser ausbauen und reinigen. Jedoch würde meiner Meinung nach eine Verschmutzung nicht die Regelmässigkeit erklären, mit der das Problem auftritt. Daher meine Frage: Gibt es sowas wie ein elektronisches Standgasventil, das damit zu tun haben könnte? Könnte es auch das CDI sein?


    vielen Dank schonmal im Vorraus
    gruss,
    Niels

  • Zündkerzen sind bei der letzten Inspektion (vor 3wochen) gewechselt worden, daher sollten die eigentlich ok sein.

  • Wenn sich seit der letzten Inspektion ne Ventilschaftdichtung oder nen Kolbenring verabschiedet hat? Rausdrehen ist doch keine Arbeit und verschafft auch erstmal nen Anhaltspunkt was der Grund für nen schlechten Motorlauf sein kann. Wenn Du´s ganz richtig machen willst, dann warmfahren und 5 Min. auffe Bahn Vollgasfahren, Killschalter aus und auf nen Parkplatz ausrollen lassen. abkühlen lassen und Kerzen raus.
    Das Kerzenbild ist dann wirklich aussagekräftig.


    Im übrigen, sporadisch einfach so die Kerzen wechseln schadet zwar nicht, beseitigt aber selten die eigentliche Ursache :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Blöde Frage: Gab's das Problem auch schon VOR der Inspektion? Ich mein' - auch Mechaniker sind nur Menschen...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • bei vergaserreinigung: alle düsen und nebendüsen reinigen (am besten ultraschallen) und auf durchlässigkeit, ansaugtrakt auf nebenluft und auch zündkerzenstegger und kabel prüfen! Ventilspiel eingestellt? ...

  • Ich denke, defekte Zündkerzen würden sich anders äussern. Ich denke, es hat unmittelbar mit dem Standgas zu tun.


    Ich hatte das selbe Phänomen mal mit meinem ersten Opel Kadett gehabt. Damals wars ein einfacher Wackelkontakt an einem elektrischen Standgasventil. Meine Vermutung wäre gewesen, das es auch beim Motorad sowas sein könnte.

  • ich würde mir schlicht und ergreifend zuerst mal das standgas anschauen... hatte ich bei meiner auch das sie immer wenn ich chocke rausgenommen habe ausging....



    stand gas war einfach zu niedrig...


    ist in fahrtrichtung rechts ein kleines schwarzes rädchen (glaube nach rechts drehen ist erhöhen...)


    musst mal nachgucken sollte wenn die möre warm ist bei ca 1300-1500 liegen...

  • Nein, grundsätzlich funktioniert das Standgas ja. Es setzt halt nur zeitweise aus.


    Ich bin jetzt z.B. gerade von der Arbeit ohne Probleme nach hause gefahren. Ich habe gedacht, es gibt vieleicht irgendeine elektrik, die das Standgas regelt?

  • Eine Elektric die das Standgas regelt,ist mir nicht bekannt :(
    Tritt das Phänomän nur im warmen Zustand auf?
    Ist der Vergaser trocken (von außen)?
    Wenn das Standgas meistens funktioniert und eben nur manchmal nicht,dann würde ich mal den Fehler bei den zündspulen oder CDI vermuten.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche

  • Ich habe mich schons gefreut endlich wieder einen Technikfred für meine heißgeliebt 450s zu sehen und wollte helfen...


    Und etzt??


    K.A. :nixweiss: Das hatten mein Baby und ich noch nicht!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Eine elektrische Leerlaufabschaltung gibts bei dem Mopped nicht.
    Wenn es nur gelegentlich auftaucht,würde ich auch auf Defekt an der Zündanlage tippen.
    Mögliche Ursachen wären:
    Lichtmaschine (Zündimpulsgeber)
    CDI
    Zündspule
    Zündschloss
    Killschalter
    Oder auch vergammelte Steckverbindungen oder ein Kabelbruch


    Der Tipp von gurky mit den Kerzen hat nichts damit zu tun ob die Kerzen erst vor kurzem gewechselt worden sind.Am Kerzenbild kann man auch sehen ob irgend was anderes nicht in Ordnung ist.
    http://www.honda-board.de/foru…trags_id=320&katid=3&sid=
    1

  • Also dreh jetzt endlich die verdammten Kerzen raus :fetch: :D


    Mal so meine Vermutung: Wenn sich das nach ner Zeit im ruhigen Stadtverkehr von selbst wieder regelt, dann könnten evtl. sogar die falschen Kerzen drinne sein. Bei hohen Temperaturen funktioniert der Selbstreinigungseffekt an den Dingern nicht, wenn der Wärmewert nicht stimmt. Wär auch nicht die erste Werkstatt die falsche Kerzen innen Eisenschwein schraubt :wink:


    Sehen die Kerzen schneeweiss aus, könnte Nebenluft der Auslöser sein. Wird der Motor wieder kälter, dichtet sich´s wie von selbst.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Kerzen raus!
    Kerzen raus!
    Kerzen raus!
    Kerzen raus!
    Kerzen raus!
    Kerzen raus!


    :D
    :iwsn:



    SCNR:D:D!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900