Frage : Winterarbeiten & Bremsscheiben

  • Hallo leute :lol: ,


    ich möchte meine Bolle im Winter ein bisschen überarbeiten. Zum einen möchte ich neue Bremsscheiben ( am besten gelochte ) einbauen. Was für ein Fabrikat ist da zu empfehlen ( mit ABE ) und wo bekomme ich die ?


    Des weiteren werde ich einige Teile Verchromen lassen ( Zylinderkopfdeckel, Vergaserdeckel und Schwimmerbehälter). Mal sehn was das kostet und wie die Qualität der Teile ist. Wenn ich die Teile wieder bekomme folgt ein Bericht über's Ergebnis.


    Was für ein Hinterrad kann ich denn maximal einbauen ?


    Gruß Frank

  • hallo frank,
    verchromen von alu hält nicht so toll
    ich habe alles poliert
    glänzt fast wie chrom und ist viel billiger
    allerdings ab und zu wieder ran ...
    johannes

  • Moin Frank,
    die Bremsscheiben bekommst Du bei den Firmen Bikeside und Rahmen-
    schmiede.Links müßten ja bekannt sein.
    Wenn Du das nötige Kleingeld hast,kannst Du Deine Motorendeckel Verchromen lassen,ansonsten ist das Polieren eine sehr billige Alternative.
    Die Hinterradgröße richtet sich nach Felge und Schwinge.Du solltest Deine Felgengröße angeben,dann kann man Dir genauer antworten.Meine Kombination hinten z.B. 180/50/ZR17 in FZR 1000 (3LE) Schwinge.
    190/50/ZR17 würde auch gehen.


    Gruß


    Ralf

  • @ Ralf


    Sag mal, wo hast Du Deinen Rahmen auf Monofederbein umschweißen lassen und wie viel hat das gekostet? Wie hast Du das über den TÜV gebracht?


    Gruß
    Bolle

  • Moin Bolle,
    ich habe eine FZR Schwinge,auf die die Originalen Dämpferaufnahmen
    geschschweist wurden.Die Arbeit hat zuerst die Fa. Krüger u. Junninger
    gemacht,die allerdings Fehler gemacht haben.Ein Bekannter von mir
    hat die dann mit einem WIG-Schweisgerät wieder behoben.Und seine Arbeit sieht besser aus als die von der oben angeführten Fa.
    Kostenpunkt: Porto+Kiste Bier
    Wenn Du möchtst kann ich Dir einen Kontakt herstellen.


    Gruß


    Ralf

  • Wenn der richtig gut ist, bekommt der sicher auch das Umschweißen auf Mono hin. Was meinst Du? Wäre doch auch was feines :D

  • Bolle


    das Problem ist das Du ein Gutachten einer Autorisierten Werkstatt im
    Original dem Tüv vorlegen mußt.z.B. Rahmenschmiede Also kann dies eigentlich kein Privatmann machen.
    Beim schweißen auf der Schwinge hingegen nicht.Eintragung über Einzelabnahme.Monodämpfer sieht ja geiler aus,aber die Probleme und das Geld.Originaldämpferaufnahme ist günstiger und macht weniger Probleme.


    Gruß


    Ralf

  • Jep, aber Rahmenschmiede finde ich da echt teuer. Ich werd mal schauen, ob ich da einen Weg finde. Falls gar nichts geht, komme ich noch mal auf Dich zurück :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Jo, Mann - da ist was Wahres dran.
    Die Rahmenschmiede ist nur was für Leute denen es
    reineweg nichts ausmacht, wenn Geld den Gulli runterläuft.
    Und immer schön 50% auf die Kostenvoranschläge packen
    wenn man wissen will, was es am Ende kostet. :cry:
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • hallo bolle


    hatte mal ne ausgabe von bikerslive da war ein bericht von ner boldor mit zentralfederbein.der verfasser /ERBAUER von dem mopped hat allerdings beschrieben das am rahmen nichts geschweisst wurde.federbein aufnahme und schellen gefräst und denn am rahmen verschraubt.`ERLEICHTERT DIE TÜVABNAHME UNBEDINGT`.
    muss allerdings gestehen das ich das heft entsorgt habe.vielleicht haben die ja ein archiv.kannst ja mal bescheid geben ob du was rausgekriegt hast
    das heft müsste aus2000 gewesen sein
    bis denn
    ralf b

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Also das mit der Reifengröße ist so.
    Wenn du nur die originalschwinge hast kriegst du von der breite her schon einen 150 rein aber was für felgen hast du?
    Es gibt da ne liste wo für die Reifenbreite ne zulässige Felgenbreite vorgeschrieben ist.
    Z.B. auf SC09 Felgen geht vorne auf 2,5" max 120/90 oder 80 drauf (wird aber eng mit der Gabel 110/90 ist besser) und hinten auf 3,00" max 150/90 oder 80 drauf wobei hier der 140 der ausgewogenere ist.