Sporadische Leistungsbeschränkung ?!

  • Hallo zusammen, meine Bolle hat mittlerweile fast schon regelmäßig folgendes Problem: Tourstart, Kiste läuft super, aber irgendwann aufeinmal , Drehzahl nur noch max. 4.000 bis 5.000 Umdrehungen, Geschwindigkeit ca. 120 km/h; dauer,....... hmm..... 10-20 km ?....eigentlich nicht lange, ......dann zieht sie plötzlich wieder satt hoch und läuft wieder einwandfrei; Letztes Jahr trat der Fehler nur ein paarmal auf, mittlerweile bei fast jeder Tour 2 - 3 mal;


    Gruß Conky

  • Tippe auf das Steuergerät. Oder hat sie keines ? Also bei meiner XJ heißt diese kleine schwarze Box CDI-Einheit. Jedenfalls das Ding meine ich :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hallo Emskopp, danke für den Tipp, aber hat die Bolle überhaupt so ein Teil ? Könnte es auch ein Wackelkontakt in der Zündung sein ?
    Oder auch das Massekabel ? ( Hatten wir doch schon einmal im Forum ? )
    Klar, so einen sporadischen Fehler zu finden kann sehr langwierig sein, aber irgendwie muß man ja einmal anfangen.


    Gruß Conky

  • Hi Conky,


    doch hat sie. Auch noch zwei Stück :!:
    Die berühmt berüchtigten CDI's.
    Das kann schon aine Ursache sein wenn Du da irgendeinen Wackelkontakt oder Kabelbruch hast.
    So weit ich weiss lassen die sich aber auch nur sehr schwer durchmessen und die sterben auch manchmal einfach so weg :(

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Ich tippe auch auf die CDI`s. Sind leider relativ teuer, aber ab und an bei unserem Auktionsfreund E.. zu finden. :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo Conky,
    für den Fall, dass Du Deine Zündeinheiten überprüfen willst
    gibt es nur die Möglichkeit einer dynamischen Prüfung an einem
    Messplatz oder besser im eingebauten Zustand beim Boschdienst.
    Eine erste Überprüfung kannst Du hier nachlesen.
    http://www.honda-board.de/foru…&highlight=steckverbinder
    Das die Zündeinheiten oder Geber bei höheren Drehzahlen schon
    mal Probleme machen, das stimmt.
    Aber der Hinweis, dass der Fehler mal da ist, mal nicht
    deutet nicht unbedingt darauf hin.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Danke an alle für die Tipps ! :danke:
    Werde dann mal in dieser Richtung mit der Fehlersuche beginnen.


    Gruß Conky

  • Hallo Leute,


    ich habe heute meine Kerzen, die Kerzenstecker und die Zündkabel gewechselt (alles bei Hein Gericke besorgt) und jetzt dreht meine Bol d'Or sauber bis an den roten Bereich (mehr wollte ich ihr trotz 20 km Warmlaufphase nicht zumuten)!!!


    Happyness und Frohsinn all the time, die geht wir die Sau!!!


    viele Grüße
    Mathias