Vardero Wartung: Auswechseln der vorderen Seitenverkleidung

  • Moinsen Leute,
    wollte hier mal meinen kleinen Bericht abgeben.


    Bin gerade wieder im Hause und habe mir entlichen Dreck und Schmiermittel von den Fingern geschrubbt. Der Grund. Habe heute an meine Vardero die vordere Seitenverkleidung auf der rechten Seite gewechselt.
    Hatte vor etwa einem Jahr einen Sturz, bei dem die Verkleidung starke abschürfspuren erlitt. Hatte mich nun dazu entschlossen die Verkleidung auszutauschen, da Spachteln und Lacken etwa auf den gleichen Preis von einem Ersatzteil gekommen währen. Nach einem gewissen hin und her wegen dem richtigen Farbcode für das Teil habe ich es dann letzte Woche Freitag bei Olli im Shop bestellt (hier nochmal ein fettes Danke an unseren Olli, war alles super) und hab das Ersatzteil dann heute angebracht..


    Mensch, was die Japaner sich da zusammen schrauben. Habe mal die komplette Verkleidung (links und rechts) abgebaut um auch mal entsprechende Stellen zu säubern. Wenn ich mich nicht verzähle musste ich insgesamt 24 Schräubchen (diese schwarzen Penupsel mitgezählt) entfernen, um die Verkleidung in ihre einzelnen Komponenten zu zerlegen. Wenn man die Verkleidung noch nie runter hatte, braucht man echt ewig um erstmal alle Schrauben zu finden. Diese dann zu lösen ist dann noch ne ganz andere Geschichte, da man als normal gebauter Nordeuropäer mit den schmalen Händen der Japaner einfach nicht mit halten kann. Hat man noch keine Schlangemenschenausbildung hinter sich gebracht, könnte man meinen das Entfernen einer Verkleidung währe ein Vorkurs.
    Naja, nach etwa 2 Stunden hatte ich dann alles runter und habe mich erstmal ans säubern gemacht. Mensch, wo der Staub doch überall hinkommt.
    Als die Vara da so vor mir Stand, nur noch mit Tacho und Lichtmaske bekleidet, entdeckte ich von vorne eine gewisse, aber nicht zu verachtenden Ähnlichkeit mit der TNT, dieser hier:


    Wenn jemand Ahnung hat wie man sich ne neue Verkleidung zu recht bauen kann, spreche ich hier einmal meine Empfehlung zum Streetfighter aumbau aus. Aus der kleinen Vara kann man in dieser Richtung sicherlich so einiges machen.


    So nach ner gewissen Zeit hatte ich dann soweit alle Bereiche gesäubert (wie schwarz das Cockpit doch plötzlich wieder ist :D) und ich machte mich an die wiederzusammenbau.


    Nu wusste ich ja welche Schraube wie am besten zu erreichen ist. Daher ging der zusammenbau doch recht zügig. Bin nun echt froh das ich wieder eine heile rechte Seite habe. Sieht doch besser aus als mit der zerschrammten. Werde mal schauen ob ich die alte Verkleidung in die Bucht schmeiße. Sie ist ja nicht gebrochen oder so, sondern lediglich zerschrammt. Wenn jemand gute Kontakte zu Lackern hat, kann man das Ding sicherlich wieder schön herrichten. Leider fehlen mir entsprechende Kontakte...



    War nen echt erfüllter Tag (habe insgesamt 5 Stunden gebraucht). Und wir hatten viel spaß (habe mit nem Freund zusammen geschraubt. Der baut seine 1000er Yamaha gerade zu nem Fighter um). Habe noch son paar Sachen an der Vara gefunden, welche ich ja gerne mal ändern würde, wenn es die entsprechenden Teile mit ABE geben würde (Klarglasblinker würden an der silbernen Vara richtig fett aussehen).


    Wenn mal wer Klarglasblinker mit entsprechender Zulassung für die 125er Vara findet, bitte ich um Info...



    Greatz André

  • ich kann zu deinen fragen leider nix sagen aber ich finde du solltest dir gedanken machen, ob sich das für die mini vara lohnt, wenn du vielleicht eh bald/irgendwann ne größere hast !? also ob sich das finaziell überhaupt lohnt.
    wenn du allerdings die vara länger fahren willst nehme ich alles zurück und freue mich auf spätere bilder :-)

  • moin, klar werde ich demnächst auch mal was größeres fahren. wenn es danach geht hätte ich auch die verkleidung nicht wechseln brauchen. aber so lange ich sie habe schau ich auch gerne mal was man ändern kann. nen streetfighter werde ich nicht draus bauen. dafür habe ich nicht genug ahnung, zumal ich fighter so oder so nicht mag. habs nur rein geschrieben falls jemand sich mal entsprechende gedanken machen sollte, sich aber noch nicht direkt vorstellen kann ob bzw. was man aus der vara machen kann...


    die blinker (bräuchte ja nur die hellen abdeckungen, orange brinen habe ich noch irgendwo, dürften dann ja nicht so teuer sein. und wenn ich die vara dann später abgebe rüste ich sie halt wieder auf normal um und verscheuer die blinker inner bucht.. halt wilde ideen. wenn mit mal blinkergläser übern weg laufen sollten wo ich mir sag, hey den preis kannste ohne groß nachdenken zahlen. dann würde ich sie schon dran machen... wenn ich solche blinker nicht finde, dann schmerzt es mich auch nicht sonderlich...
    sind eben ideen für ne spontan veränderung...

  • Wenn ich dein Text richtig verstanden haben hast du nur die rechte Seitenverkleidung weggeschraubt und die Linkeverkleidung + Scheinwerfer war noch dran?


    Wenn du das noch mal vorhast klemm den Scheinwerfer und Blinker ab und lös die Clips von der Verkleidung vorm Kühler und die kleine Klappe unter dem Scheinwerfer (da wo die Höhenverstellung raus kommt) und bau sie ab, jetzt nur noch die Serviceabdeckung vorm Tacho entfernen, dann kannste die Schrauben von der Verkleidung lösen, beiden Nippel rausziehen und beide Verkleidungen inkl. Scheinwerfer und Scheibe nach vorne wegziehen.


    Jetzt kommste viel einfacher an die Schrauben vom Scheinwerfer und an die Clips von der oberen Seitenabdeckung dran

  • nein, hatte die komplette verkleidung (links und rechts) runter, nur der scheinwerfer war noch dran...