mal wieder: Drossel CB 450 S

  • Tja wenn man halt zu dämlich zum lesen des Fahrzeugscheines ist dann kopmmt das dabei raus:
    Ich hab jetzt ein Motorrad hier stehen mit 20kW Motor (Nogge), 42kW Vergaser und außerdem mit Drossel über Ansaugstutzen und Auspuff-Drosselhülsen. auf 20kW


    keine Ahnung was dabei am Ende rauskommt


    Jetzt hier meine Frage: Wenn ich meinen Motor auf 42kW öffnen will muss doch nur Die Nogge ausgetauscht werden oder? Wie groß wäre der Aufwand?? (1h - 2h - 5h ???)


    und welche Dichtungen wären dann noch zu erneuern? Nur die Zylinderkopfdeckeldichtung oder?


    Ach und: Ich nehme an, dass ich mir dann diesen Wisch von nem Honda-Händler holen muss?

  • 42kw? Bist du dir da sicha? Meinst doch bestimmt 42PS
    also da wur das hier schon öfter hatten, unteranderem durch mich :oops:.
    Du musst die nocke austauschen, das ventilspiel einstellen, und glaub den Vergaser neu einstellen, mit neuen Nadeln und Düsen, da bin ich mir aber auch nich so sicha, hab den Elchi schon gefragt wie des war, denn ich werd im März mit ihm mein Mopped aufmachen, also das umgekehrt wie du. Aber der PGMFI sollte dir ion Sachen 450s sehr behilflich sein können, der hat da mehr anhnung als ich.

  • ja ich meinte 42PS *gg*


    was den Vergaser angeht, da der Vergaser noch original ist vom 42PS Motor sollte das kein Problem sein


    BTW: Ich will den Motor auch aufmachen :-) Also niix das umgekehrte nur die ganze Maschine bleibt gedrosselt (irgendwie kompliziert :-))

  • Fährt sich bestimmt klasse, mit der kleinen Nockenwelle und noch den Blenden im Ansaugweg..... :roll:


    Die Vergaser sind eigentlich bei beiden Modellen identisch. Du brauchst also nur die Nockenwelle tauschen (so Du eine findest :wink: ), die Vergaser neu abstimmen und synchronisieren (Düsen tauschen ist eigentlich nicht notwendig) und die ollen Blenden aus dem Ansaugweg schmeissen.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • auch wenn ihr glaube ich beide nicht ganz genau verstanden habt wa ich vor hab (hab ich selbst noch nicht ganz :-)) Trotzdem mal Danke, ich weis jetzt was ich wissen wollte


    was die Nogge angeht, ich hab den alten Motor noch da rum liegen, der hat ne 42PS Nogge :-))

  • Wenn Du bei dem von Dir beschrieben Moped die Drosselung raushaben willst, musst Du nicht nur die Nocke tauschen, sondern auch die Blenden aus dem Ansaugweg nehmen.
    An den Vergasern musst Du nix machen.


    Insofern habe ich Dich glaube ich schon richtig verstanden :?:


    Und ja, die Ventildeckeldichtung muss dann neu.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • außerdem haben die 27 und die 44 ps version andere übersetzungen. die mit 27 hat ein 15er die mit 44 ein 16er ritzel. hab auf meiner (offen) aber die 27 ps übersetzung. zieht (meine ich) untenrum besser weg :wink:

  • proso insofern ja - alledrings will ich sie gar nicht ganz aufmachen, weil ich noch keine offene fahren darf, die Ansaugstutzenblende bleibt drin :-)


    und@fitti1980 das 15er Ritzel hab ich auch drauf und das bleibt auch drauf, weil es auch zu dem Ansaugstutzen-Auspuff-Drosselsatz gehört

  • :oops: da hab ich wohl gepennt, aber auch bei 44 ps is das kleine ritzel fein :roll:

  • ist nicht tragisch und eine gute Info für die Zukunft (irgendwann soll die Drossel ja mal ganz weg )
    außerdem ist das z.Zt. bei mir sooo kompliziert, das ich es selbst nicht ganz verstehe. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob im aktuellen Motor tatsächlich die kleine Nogge drin ist - ich dreh echt noch durch, hab jetzt erstmal dem Händler ne Mail geschickt ob er sich sicher ist, das der Motor gedrosselt ist

  • Also wenn du die Blendendrossel drin gehe ich mal davon aus, dass du ne 34PS Version hast!!!


    27PS wurde ausschließlich über die Nocke gedrosselt! Dann müsstest du eigentlich ne 44er Nocke drin haben.


    Ansonsten ist das Tauschen der Nocke kein Thema! Den Motor schön sauber machen besonders am Fuß, damit keine Körnchen irgendwo reinrutschen können! Vetildeckel ab, die Sthebolzen in der richtigen Reihenfolge gelöst und die Kipphebelböcke raus. Dann das Steuerkettenritzel von der Nocke lösen und die Nocke raus!
    Sollte in 1h gemacht sein. Aber bevor due die Nocke raus nimmst miss mal mit nem Messschieber die Nockenhöhe! 34mm = 27 Pferde und 37mm = 44 Pferde!
    Beim Vergaser werden normalerweise die Düsennadeln und die Federn getauscht! Wie sich das auf die Gesamtleistung auswirkt, da streiten die Gelehrten! Nur die Federn sind nicht mehr lieferbar!


    LG Lutzilein

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • also laut meinem Fahrzeugschein ist mit Blende auf 27PS gedrosselt, das mit der 44er Nocke ist schon richtig, im Originalmotor ist auch definitiv eine drinn, im neuen - mal sehen.


    Erst mal muss ich rausfinden warum die Maschine inzwioschengar keinen Mucks mehr macht, einziges Geräusch ist noch das Klacken des Starterrelais, vll. Batterie leer


    (zum Glück hab ich ja noch nen guten Monat bis die Maschine wieder angemeldet ist )

  • Axo, die Ventildeckeldichtung brauchst du im Regelfall nicht zu erneuern, die ist aus Gummi und hält!! Nur vorm zusammnebau alles gut säubern!!!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900