Varadero: Gasannahme fällt sporadisch aus

  • Tach Leutz


    Ich war vorhin an einer Tanke und habe da mit der Spritzpistole der Waschanlage meine Maschine mal vom gröbsten Winterdreck wie Schlamm und co. befreit.


    Anschließend noch getankt und dann bin ich über die Autobahn nach Hause. Vor und auf der Autobahn lief noch alles normal.


    Als ich dann aber runter war gingen die Probleme schon auf der Ausfahrt los. Die Maschine nimmt teilweise kaum bis garkein Gas mehr an und das ging dann die ganze Zeit so, bis ich zuhause war.


    Wenn ich in größere Schräglage gekommen bin hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen, egal bei welcher Drehazhl ich war.


    Wenn die Drehzahl unter 4000 sinkt ist es ganz heftig. Da dauert es von 2500 bis 4000 Umdrehungen dann mal 3-4 Sekunden. Da haben sie an einer Ampel hinter mir schon gehupt.


    Und auch sonst, wenn ich rollen lasse und wieder Gas gebe nimmt sie teilweise auch erst nach 2 Sekunden das Gas an.


    Mensch, was kann das bloß sein? Das Problem hatte ich vorher nie. Sie war zwar bei Drehzahlen unter 4000 schon immer schwächlich gewesen, aber das jetzt plötzlich garnichts mehr kommt ist nicht nur besorgniserregend, sondern auch gefährlich:


    Da beschleunigt man, dann ist Gas plötzlich weg und der hinter einem muss ausweichen...


    Wäre für Hilfe dankbar

  • haste mal das benzin ausm gaser abgelassen, könnte wasser drinne sein... versuchs mal...


    Oder vergaservereisung wäre auch möglich...


    :bb:

  • vielleicht gehen irgendwo kontakte flöten, da du mitm hochdruckreiniger das feinewasser in die hintersten ecken geblasen hast. vielleicht irgendwo in die elektrik.


    das ist das schlimmste was man machen kann. reinigung des moppeds mit hochdruckreiniger. beim auto ist das ok. da ist die technik soweit durch kotflügel und motorhaube geschütz. beim motorrad ist die technik weitestgehend offen...

  • So ca, 2 mal im jahr nehme ich auch ein hochdruckreiniger und habe keine probleme dami, auch damals nicht bei meiner Varadero :!:


    Man sollte allerdings schon etwas abstand haben und achten das man bei diversen teilen nicht drauf hält :!:


    Überflieger


    Das hort sich so an wie die sache mit den schlauch unter den luftfilter, ich schätze mal das du wasser in den luftfiltergehäuse geblasen hast :!:


    Als erstes solltest du mal zwischen den beiden Zylindern nach den schlauch schauen, ist der voll wasser,machte ihn leer


    Dann kommt das problem den Filter wieder trocken zu bekommen, entweder in einer beheizten garage stellen oder alles abbauen und dann trocknen, kannst aber auch solange stotternd herum fahren bis er von alleine trocken ist :D


    Aber schaue erst mal nach den schlauch :!:


    Wenn etwas flüssigkeit im schlauch sein sollte, ist das normal :!:

  • Also ich habe schon mindestens 2 Meter Abstand mit der Pistole gelassen.


    Und da ich halt von allen Seiten gespritzt habe, gings natürlich auch durch den Luffieinlass. Wobei da dürfte es doch nicht wirklich stören, denn das Regenwasser kommt doch auch dort rein?


    Ich hab in jedem Fall erstmal den Gaser leerlaufen lassen. Mal schauen, was da morgen bei rauskommt, wenn ich wieder losfahre.


    Wobei vorstellen kann ichs mir auch nicht. Warum lief sie denn auf der Bahn problemlos mit Vollgas?

  • Also die sache mit dem Schlauch unter dem Luftfilterkasten solltest du wirklich als erstes machen.
    Das ist nämlich der geringste Aufwand.
    Ich weiß nicht, ob du weißt was gemeint ist.:nixweiss:
    Wenn du auf der rechten Seite zwischen den Zylindern guckst dann ist da so ein transparentes Schlauchende,
    das aus dem Lutfilterkasten kommt.
    Das einfach abmachen und leeren (ist bestimmt voll mit sonem schönen Siff).


    Das ist nämlich so ein bekanntes Problem mit der Vara.
    Und so wie du die Probleme beschreibst, passt das schon sehr gut.
    Gerade das Beispiel mit der Autobahn gabs schon öfter, weil man da lange einfach bei hohen Drehzahlen Vollgas fährt.
    Sobald man dann erstmal mit der Drehzahl und dem Gas runter ist, gibts Probleme, wenn der Schlauch voll ist.


    Ich würde das einfach als erstes ausprobieren, weils fast 0 Aufwand ist.
    Hoffen wir mal, dass es das schon war. :wink:

  • bin mal bei heftigen regen BAB gefahren mit einem fast leeren tank war schoon auf reserve... auf einma geht motor aus.. dachte schon spritt währe alle voll geärgert im regen geschoben waren noch 2km bis zur nächsten ausfahrt :( aba dann hab ich probiert.. motor ging nicht an noch ein bischen geschoben motor ging wieder an.. ich denke auch das der wasser gezogen haben könnte

  • da is garantiert der kleine Schlauch auf dr rechten Seite zwischen den zwei Zylindern mit Wasser voll. ich hab mir den in der Werkstatt auf Garantie umbauen lassen, seitdem hate ich des nimmer.

  • hat schon mal wer raus gefunden was dieser schlauch für eine genaue funktion hat??

  • Nun, das Problem hat sich irgendwie von selbst aufgelöst. Hatte es seitdem nicht mehr :nixweiss:

  • In dem Schlauch wird halt der ganze Siff gesammelt.
    Normalerweise könnte man das einfach ablaufen lassen, dann hätte man die ganzen Probleme nicht,
    aber soweit ich weiß ist das aus umwelttechnischen Gründen nicht erlaubt.


    Den Schlauch könnteste trotzdem mal leer machen. :wink: