Steuerkettenspanner

  • Hi zusammen,


    man hört bei der 2001er 600 CBR/F immer von dem bekannten Problem "Steuerkettenspanner", aber was genau ist da eigentlich das Problem und passiert dann ?


    Bisher hab ich immer gehört, daß bei bestimmten Drehzahlen ein gut vernehmbares Rasseln aus dem Motor zu hören sei, und dann i.d.R. beim Werkstattbesuch der SKS auf Garantie ausgetauscht wird.


    Ich bin nicht so der Techniker :???: , aber ich stell´s mir so vor :idea: , daß die Steuerkette die Ein-u. Auslassventile steuert und wenn der SKS nun Probleme hat, könnte die Steuerkette um ein zwei Zähne versetzen, somit die Steuerzeit verändern und der Kolben donnert gegen das noch geöffnete Ventil und haut´s kaputt.
    Ist das in etwa so korrekt :?:
    Angenommen man fährt im 4.Gang bei 4 - 5.000 U/min und oben vermutetes Scenario tritt ein :evil: was passiert dann :?:


    Blockiert zwangsläufig das Hinterrad :?:
    Wenn ja, kann man das durch schnelles Ziehen der Kupplung verhindern :?:
    Hat man Ölverlust :?: Haut´s en Loch in den Motor :?:
    Ist das Getriebe auch beeinträchtigt :?: Also bekommt man die Gänge noch rein?
    Kann es auch sein, daß sich dieses Problem nicht durch lautes Rasseln ankündigt, sondern einfach passiert?


    Fragen :?: über Fragen :?:
    Danke für Antworten :idea:


    Gruss
    Reinhold

  • Hallo Reufi,
    bis es soweit kommt, das die Steuerkette 2 Zähne überspringt, muss Du
    schon verdammt lange mit defektem SKS fahren.
    Normalerweise hörst Du bei der 2001 vorher zwischen 4000 & 5000 U/min
    ein rasseln was nicht zu überhören ist.



    Zitat

    somit die Steuerzeit verändern und der Kolben donnert gegen das noch geöffnete Ventil und haut´s kaputt.


    ist so korrekt


    Zitat

    Blockiert zwangsläufig das Hinterrad


    meistens


    Zitat

    Wenn ja, kann man das durch schnelles Ziehen der Kupplung verhindern


    wenn Du schnell genug bist


    Zitat

    Hat man Ölverlust Haut´s en Loch in den Motor


    meistens nicht


    Zitat

    Kann es auch sein, daß sich dieses Problem nicht durch lautes Rasseln ankündigt, sondern einfach passiert?


    nein, da müsste der Spanner schon von allen guten Geistern verlassen werden




    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Hallo Oliver,


    na das ging ja schnell.
    Danke Dir.


    Hintergrund meiner Fragen .
    Ein Bekannter ist am Wochenende mit seiner 2001er 600CBR gestürzt.
    Grund war ein blockierendes Hinterrad mit Ölaustritt am Motor; das ganze in einer Kurve (Nacht Matthes :( )
    Bei der Bergung der Maschine hab ich bemerkt, daß sich auch die Gänge nicht mehr schalten lassen bzw. äusserst schwer.
    Sonst hat die Maschine nicht viel abbekommen; Hebelleien und Gestänge alles noch dran, durchgeschliffen ist auch nix.
    Der Anlasser schafft keine Umdrehung und anschieben ist auch nicht.


    Jetzt hat halt jeder gleich als Verursacher den Steuerkettenspanner ausgemacht, weil der ja bekannter Weise ein Problem darstellt.
    Z.Zt. steht die CBR in der Werkstatt u. es wird analysiert.


    Da ich genau das gleiche Modell besitze, macht mir das natürlich etwas Sorge, zumal ich auch bisher immer davon ausgegangen bin, daß sich das SKS-Problerm hörbar ankündigt.


    Wieder etwas beruhigt
    grüßt entspannt :)
    Reufi

  • Wenns der SKS ist muss der aber schon ewig mit defektem SKS gefahren sein.
    Sonst kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
    Es gibt zwar nichts was es nicht gib, aber das ein SKS einfach so versagt - unwahrscheinlich.
    Da ist bestimmt was anderes zu Bruch gegangen - warte mal den Bericht der Werkstatt ab.


    Zitat

    zumal ich auch bisher immer davon ausgegangen bin, daß sich das SKS-Problerm hörbar ankündigt.


    tut es auch - ich hab noch nie was anderes gehört



    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • mach dir ma keinen kopp um das rasseln beim steuerkettenspanner.
    wenn die sk so lang ist, daß die überspringt, das dauert, solange fährt niemand mit diesem echt unangenehmen rasseln!!!
    das rasseln kommt daher, daß die sk nicht auf spannung ist, sondern soviel spiel hat, daß die so weit schlagen kann, daß sie an das gehäuse kommt.
    eigentlich unwahrscheinlich, daß es zu oben geschildertem szenario kommt.
    auch die steuerzeiten bleiben okay, nur zuviel spiel, so daß beim rasseln auch leistung verloren geht, da die sz nicht mehr 100pro stimmen.
    3xmal-wechsel-grüße
    marcus




  • Erstmal abwarten was es war .
    Habe schonmal von einem Nockenwellenproblem der ersten PC35 Modelle gehört,da war wohl ne Ölbohrung zu klein :?:


    Habe selber schon an 4 CBR´s den Steuerkettenspanner gewechselt.


    An meiner PC19 einmal.
    An meiner PC31 zweimal,und an meiner 35er einmal auf Garantie bei ca. 5000 km.


    Das rasseln war komischerweise nur bei stoßweise gasgeben aus niedrigen Drehzahlen bei warmen Motor zu hören.


    Bei meiner PC19 war´s wohl schon seit längerem beim Vorbesitzer am rasseln,den hats aber wohl nicht gestört :roll:



    Gruß Manni ......... rassel Experte 8)

  • hi manni, honda hat da wohl was neues in petto, schrieb zumindest daxtuning auf http://www.cbrforum.de . die haben wohl probleme mit der aufnahme der nockenwellenräder, außermittig, so daß die steuerkette über gebühr belastet wird. laut dax haben die sogar jetzt ne lösung für die dax. er schrieb, er habe das ganze bei honda.de im forum gefunden. habs selbst noch nicht kontrolliert, aber wenn die sich endlich mal mühe machen, das geraffel in den griff zu kriegen, das wär mal was.
    hydraulischer steuerkettenspanner (der größte scheiß überhaupt!)-gruß
    marcus

  • Zitat

    Original von DAXtuning


    ...bestätigt!


    :D


    Meiner ist Gottseidank in der garantiezeit über die Wupper gegangen.


    Hält nun schon verwunderlich lange :wink:


    Gruß Manni