Steuerkettenspanner

  • Hi zusammen,


    man hört bei der 2001er 600 CBR/F immer von dem bekannten Problem "Steuerkettenspanner", aber was genau ist da eigentlich das Problem und passiert dann ?


    Bisher hab ich immer gehört, daß bei bestimmten Drehzahlen ein gut vernehmbares Rasseln aus dem Motor zu hören sei, und dann i.d.R. beim Werkstattbesuch der SKS auf Garantie ausgetauscht wird.


    Ich bin nicht so der Techniker :???: , aber ich stell´s mir so vor :idea: , daß die Steuerkette die Ein-u. Auslassventile steuert und wenn der SKS nun Probleme hat, könnte die Steuerkette um ein zwei Zähne versetzen, somit die Steuerzeit verändern und der Kolben donnert gegen das noch geöffnete Ventil und haut´s kaputt.
    Ist das in etwa so korrekt :?:
    Angenommen man fährt im 4.Gang bei 4 - 5.000 U/min und oben vermutetes Scenario tritt ein :evil: was passiert dann :?:


    Blockiert zwangsläufig das Hinterrad :?:
    Wenn ja, kann man das durch schnelles Ziehen der Kupplung verhindern :?:
    Hat man Ölverlust :?: Haut´s en Loch in den Motor :?:
    Ist das Getriebe auch beeinträchtigt :?: Also bekommt man die Gänge noch rein?
    Kann es auch sein, daß sich dieses Problem nicht durch lautes Rasseln ankündigt, sondern einfach passiert?


    Fragen :?: über Fragen :?:
    Danke für Antworten :idea:


    Gruss
    Reinhold

  • Hallo Reufi,
    bis es soweit kommt, das die Steuerkette 2 Zähne überspringt, muss Du
    schon verdammt lange mit defektem SKS fahren.
    Normalerweise hörst Du bei der 2001 vorher zwischen 4000 & 5000 U/min
    ein rasseln was nicht zu überhören ist.



    Zitat

    somit die Steuerzeit verändern und der Kolben donnert gegen das noch geöffnete Ventil und haut´s kaputt.


    ist so korrekt


    Zitat

    Blockiert zwangsläufig das Hinterrad


    meistens


    Zitat

    Wenn ja, kann man das durch schnelles Ziehen der Kupplung verhindern


    wenn Du schnell genug bist


    Zitat