CB 400T Umbau

  • Moin Moin.
    Ich versuche gerade meine 400t in eine "A"(Automatic) umzubauen. Dazu hätte ich einige Fragen.
    Ist die Zündbox der T mit der einer A austauschbar?
    Ist die Lima/Hallgeber tauschbar?
    Welche Bedüsung brauche ich bei dem Vergaser Kenn Nr VB31d ?
    Wo bekomme ich den Parkbremshebel am Lenker her?
    Und was wird wohl der TÜV dazu sagen?
    Eigentlich bin ich schon ziemlich weit vorangekommen. Der Motor ist drinn,und wurde auch gleich mit einer 43PS Nocke bestückt.Ventiele sind neu eingeschliffen,Schafftdichtungen erneuertund Kopf geplant.
    Der gesammte Kabelbaum einer A ist eingebaut.Armaturen wurden auch getauscht.Alles leuchtet wie es Soll. Und Sie bewegt sich schon!!!
    Aber wie.....
    Mit dem alten Motor (Der ohne E-Starter/Drehzahlmesser) ist Sie super gelaufen! hat nur ca 5 l auf 100 gebraucht. (ÖL)
    Jetzt kommt die Drehzahl (im Leerlauf) nicht über 6000 1/Min. und dabei giebt`s reichlich weißen Qualm am Auspuff.Bedüst ist der Vergaser mt 78-110 ner Düsen. Der Düsenstock hat insgesammt 8 kleine Löcher. Die Gemischschrabe ist 2 1/4 raus. Anspringen tut Sie supergut.Aus dem Leerlauf heraus will Sie aber nicht so recht hochdrehen..Vergaser sind Synchronisiert.
    Vieleicht kann mir Hier einer mit Tips weiterhelfen. Es soll ja noch 345 andere mit einer A in Deutschland geben.
    Gruß Tommy/Hamburg

  • :shock: ich hoffe du weist, was du da vor hast... die automatik ist sehr rar und teile dafür sind sehr selten zu bekommen. Ich meine, dafür noch irgendwelche unterlagen zu haben...


    Unterdruckwerte optimal: > -0,3 bar unterdruck. Wenn weniger, ändern...

  • Ich hab auch noch eine amerikanische Rep-Anleitung für die Twins auf dem Rechner.Da ist auch die 400A mit drin.Kannst mir ja mal ne PN schicken.

  • Hallo,
    ich habe da in meinem Fundus an WHBs sowohl das Shop-Manual CB400A (gebe ich aber nicht ab :!:) sowie den Teilekat CB400A gefunden (den habe ich 2mal, gegen ein gutes Gebot.....) :D
    Fragen beantworte ich aber gern!


    Zum Gaser: Typ VB34A, Durchmesser 28mm (also wie für die 250er), Leerlaufschraube 1-3/4 Umdrehung heraus


    CDI: Die CDI ist eine Nippondenso, es gab auch eine Hitachi, die Steuerzeiten entsprechen aber der der 400er (15° /43°)


    Nockenwelle: Es gab nur 1 Nockenwelle und meines Wissens nach nur für die 27PS-Version


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo Tommy,


    ich habe noch ein WHB für die CB400A abzugeben. War ein Falschkauf als ich noch überhaupt keine Ahnung hatte :???: Bei Interesse PN an mich.


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Na, da hast du ja alles zusammen :D....zumindest bis zur Klärung der pekunären Frage :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo,da bin ich wieder.
    Erstmal vielen Dank für die Infos. Teilekatalog und Whb habe ich aber schon. Da wir wieder über 5Grad - hatten habe ich weitergebastelt. Die Ansaugstutzen hatten tatsächlich nur 28 mm. Habe ich gleich gegen die Großen getauscht. Die Zündung habe ich "abgeblitzt. Beim Fahrstufe einlegen ging "Sie" richtung Spät! beim beschleunigen dann weit nach Früh. Die rechte Kerze Schwarz,links Hellbraun. Habe auch mal nicht entstörte Kerzen ausprobiert und an den Gem.Schrauben rumgedreht. Nu hungert "Sie" sich hoch bis ca 5-6 Tausend und dann geht`s höllisch ab! Der leerlauf ist super rund. Beim Gasaufreißen verschluckt "Sie sich leicht. Drehen an der Gemischschraube ändert daran nix. Die r.Kerze bleibt Schwarz. Kommt mir auch so vor als ob das Drehen am rechten Gaser wirkungslos ist.
    Da haut irgendwas noch nicht so hin.
    Aber aufgeben ist nicht !!!
    Gruß Tommy/Hamburg.

  • Hallo Tommy;


    mal so zum Verständniß:


    Die CB400A hat die 43 PS Nocke drin, ist aber aufgrund des kleineren Vergasers(28erDurchlass) und des kleineren Zylinderkopfes der CB250( kleinere Kanäle) nur mit 27 PS zu haben. Ich habe bei meiner auch den Vergaser des Schaltmodels verbaut(32er Durchlass) und habe grössere Düsen drin( 78/108 statt 72/105), dann ein kleineres Kettenblatt und ein grösseres Ritzel, vorne 18Zoll Vorderrad statt 19 Zoll und nun geht Sie wie die Sau!! Habe dann noch die Rund-Amarturen von nem Schaltmodell verbaut, Drehzahlmesser ist zwar tot, aber Ölkontrolllampe ist nun meine Ganganzeige. Sieht besser aus, als der "Brotkasten", Heckleuchte von ner Cb four in Rund.


    Guckst du:CB400A

  • Schade, der Link funzt net :(


    Zu den Armaturen: Es gab auch eine CM400TA mit runden Armaturen. Habe so ein Cockpit in allerdings schlechtem Zustand in der Bucht. Siehe hier!


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • jo, die sieht ja noch gut aus :perfekt: hauptsache, sie ist es auch technisch noch, dann ist dat nen glüggsgriff !

  • Technisch auf Top Level, habe Doppelscheibenbremse nachgerüstet von ner CB 400 N von 84. Motor läuft Top, der Tank wurde entrostet und versiegelt mit Creme Weiß, Auspuff neu, Räder von ner N von 84, Hauptbremszylinder von CB450S, viel Poliert.
    muß dazu sagen, die Karre stand 3 Jahre draußen, da lief nix mehr, hat mich bis dato 2000 Euro gekostet und vieeeeeel Zeit. Als nächstes sollte der Zylinderkopf einer 400er drauf, damit die Leistung besser entfaltet wird, dann hat se auch über 40 PS, nun geschätzte 32-35PS
    In Berlin das Gerät schlechthin, da kommt so mancher Schalter nicht hinterher, dreh den 1.ten bis 115km/h, hat V/max knapp145km/h



    Hat wer bock auf nen Treffen der "Schaltfaulen"??

  • Moin Moin. Poldi
    Danke für die Infos
    Kleinere Kanäle? Ich habe noch einen gebrauchten Kopf von ner 400N liegen. Da muß ich jetzt aber erstmal die Ventile einschleifen und die Schafftdichtungen erneuern.Ritzel und Kettenrad muß ich nachschauen.
    Welchen Gaser hast du denn für die 78/108ter Bedüsung genommen? (VB ...?)
    Nu werde ich mich allso wieder am WE in meiner Garage vergraben und fleißig schrauben.Naja,bei dem Wetter kein Problem.


    Schraubergrüße aus Hamburg. Tommy