Hinterrad-Bremse fest - was tun ?

  • Immer wieder das gleiche Problem...


    Ich wechsle die Staubmanschetten, reinige den Dichtungssitz von Bremsstaub und mache die Kolben schön sauber und blank. Und trotzdem ist nach einigen tausend km schon wieder die Bremse fest.
    Mache ich hier etwas verkehrt oder ist das einfach so ?


    Hab mal den Microfish abgescannt, vielleicht hilft das weiter:


    Laut Microfish ist Teil 17 Dichtung, Kolben
    und Teil 12 Staubdichtung - stimmt aber nicht, ist genau umgekehrt.


    Also 17 ist die Staubdichtung und 12 die Kolbendichtung



    Diese Problemchen haben bestimmt schon viele gehabt und es beheben können. Wie gesagt, das Wechseln der Staubdichtung hält eine Weile und dann fängt es wieder an. :(


    Wer hat einen Tip, wie's länger hält ?


    mfg
    Waldo

  • Hy Waldo,
    was soll man da sagen. Wenn Du die Bremszange richtig gereinigt hast, neue
    Staubdichtung und Kolbendichtung eingesetzt hast, die Kolben sauber
    gemacht hast, dann muss die Bremse auch klappen.
    Vielleicht hast Du die Führungen der Dichtungen nicht richtig gereinigt !?
    Das ist sehr sehr wichtig !!!
    Sonst vielleicht mal noch mit neuen Kolben versuchen - dann muss es aber klappen.
    Ein Geheimnis gibt es dabei nicht - nur richtig reinigen !!!!



    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • hast du mal geprüft, ob die kolben sich vielleicht verkanten ?
    - evt. sogar durch zuviel spiel in der aufnahme des sattels bzw, der bremsankerplatte ?

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Also verkanten tut der Kolben nicht. Es sind auch keine Verschleisspuren zu erkennen, die auf einen Kolbenkipper deuten könnten. Weder an Kolben, noch Zylinder.


    Ich glaub so langsam das Ganze liegt daran, dass sich immer wieder Staub zwischen die Nut von Zylinder und Staubmanschette festsetzt. Der drückt dann die Staubmanschette immer fester gegen den Kolben. Auch ohne neue Staubdichtung - nur durch Reinigen - ist sie wieder für einige tausend km frei.
    Diese Nut oder Sitz ist immer wieder ziemlich verdreckt.
    Die Konstruktion ist - leider - etwas anders als beim Auto, wo das Ganze doch viel besser abgedichtet ist. Da ist fast der ganze Kolben durch die Staubmanschette geschützt, und hier eben nur der Teil, der noch nicht "herausgebremst" ist.


    Danke für eure Tips.
    Kann ich jetzt doch wenigstens sicher sein, dass ich nix falsch gemacht hab.
    Werd ich eben alle paar tausend km die Nut schön sauber machen, wie gehabt. Das blöde ist nur, dass die Bremsscheibe doch arg darunter leidet und beim Anschieben muß man sich auch ein wenig mehr anstrengen. :oops:


    mfg
    Waldo