Pflegetipps Textil-Klamotten ???

  • Mahlzeit zusammen!


    Da ich kein Auto habe und somit bei Wind und Wetter und Schnee und Eis auf'm Mopped unterwegs bin sehen meine Klamotten zur Zeit nicht gerade Salonfein aus (Ich gleiche eher 'nem Salzkristall als einem Moppedfahrer).


    Wie handhabt Ihr das mit dem Reinigen?


    Rumlaufen wie 'ne Sau?
    Wegschmeissen und neu kaufen?
    In die Waschmaschine werfen und danach neu imprägnieren?
    In die Reinigung bringen?


    Also lasst mal hören, damit ich nicht dreckig sterben muss :!: :wink:

  • Bis auf Punkt 4 alles schon getestet :D
    Punkt 3 macht am meisten Arbeit :roll:, da Punkt 2 aus finanziellen Gründen nur alle paar Jahre mal vorkommt, bleibt meistens Punkt 1, es sei denn ich raff mich auf zu Punkt 3. Da ich aber meistens mit Leder unterwegs bin, erübrigt sich das alles. Obwohl, da muß man ja wieder fetten :???:


    Kenne übrigens jemanden, der seine Lederhose bei 90 Grad inne Waschmaschine getan hat :D Danach passte sie seinem 10jährigen Sohn :groel:

  • Zitat

    Da ich aber meistens mit Leder unterwegs bin, erübrigt sich das alles. Obwohl, da muß man ja wieder fetten ???


    bei den guten bmw sachen nicht :wink:



    Arne:
    was für textil sachen sind das denn?
    membran (eingenäht)? membranfutter?


    also ich habs hier so imprägnol stehen, benutz das nur auf schuhen, aber steht drauf: "auch für goretex u.ä. membranen"

  • Protektoren nehme ich aus der Jacke/ Hose raus.
    Ölflecken werden vorab mit Gallseife eingeschmiert.
    Dann kommen die Klamotten, wenn es zu arg wird mir dem Fliegen und sonstigem Dreck, bei 30° mit normalem Waschpulver in die Waschmaschine.
    Waschen, anschleudern, ab auf die Leine , fertig :D


    Hat bislang noch keiner Jacke geschadet
    ( von absolut regendichter Plastikjacke mit Winterfell, bis hin zu Gore-Tex )




    Mit der Lederhose habe ich das mal vorsichtshalber nicht getestet :wink:




    Bonita

  • hab's nicht ausprobiert, aber kann mir gut vorstellen, dass waschpulver recht unpraktisch sein kann.
    hab das nämlich manchmal bei normalen hosen/pullovern noch drauf, weil sich das nicht richtig auflöst.
    bei ner membran dann sicher nicht so praktisch.


    flüssig-waschmittel oder direkt so zeug von polo/louis usw usf. sind da vielleicht besser

  • Servus,
    ich würde statt normalem Waschmittel Feinwaschmittel nehmen und das Thermofutter auch rausnehmen. Gut spühlen lassen. Ansonsten so wie es Bonita beschrieben hat. Man kann die Bekleidung auch schon im feuchten Zustand mit Imprägnierer einsprühen, der soll dann besser um die Fasern gehen. Zuviel aufgetragener Imp. kann man i.A. nach dem trocknen mit einer weichen Bürste abbürsten.
    Man sollte höchstens 2 Bekleidungsteile zusammen waschen, da das Zeug doch recht schwer wird.
    Viel Spaß dabei!

  • Meine 2 Jahre ungeputzte Textiljacke wurde zumindest durch das Waschen in der Maschine doch leicht aufgewertet :D
    habs danach mit dem Daytona Schaum imprägniert.

  • Textilbekleidung wasche ich von Hand mit PH-neutralem Waschmittel (wie mans auch zum Baden nimmt) in der Badewanne. Starker Schmutz wird mit einem Schwamm entfernt. Vorher Protektoren rausnehmen. Dann langsam trocknen lassen (kleiderbügel über badewanne hängen) und wieder imprägnieren...