Vf750c - defekter Starterschalter

  • Hallo Zusammen,


    mein Starterschalter ist defekt. Bei Honda hat man mir gesagt, dass man nicht nur den Schalter wechseln kann, sondern nur den gesamten Griff (für 80 Euro) ersetzen muss.


    Hat jemand ne Idee!?


    Danke und Grüßle

  • moin, du kannst ja auch ,einen extra Starterknopf irgendwo hinbauen,mußt du nur die erforderlichen Kabel aus dem Kabelbaum raussuchen und dorthin verlegen. :D (also lieber 80,- ausgeben)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Tag,


    daran habe ich auch schon gedacht. Als mir der Starter verreckt ist, war ich gerade im Urlaub. Da habe ich mir mit einem Schalter einer Nachttischlampe beholfen :lol:



    Aber mal im Ernst. Wenn ich einen Schlater irgendwo anbringe, meckert da nicht der TÜV? Im August ist es wieder so weit.


    Grüßle

  • Zitat

    Original von alwinB
    Was ist denn genau kaputt? Teile vom Schalter weg?

    Ich hab den Schalter mal aufgemacht. Ist ja ganz simple Mechanik. Ich hab die Kontakte und die Feder mit ner Messingbürste gesäubert (waren sehr oxidiert) und dann noch mit WD 40 eingesprüht. Naja, es hat 3 Wochen prima funktioniert, bis ich dann mal wieder anschieben musste. Vermutlich sind einfach die Kontakte abgenutzt. :roll:

  • Also Kontaktprobleme.
    Nochmal saubermachen, sitz der Kabel und der Kontakte kontrollieren. Gut konservieren.
    Allerdings wird es dadurch auch nicht zuverlässiger :( Aber für 80€ kann man ja mal alle 2 -3 Wochen ein bisschen Kriechöl einsprühen.

  • Zitat

    daran habe ich auch schon gedacht. Als mir der Starter verreckt ist, war ich gerade im Urlaub. Da habe ich mir mit einem Schalter einer Nachttischlampe beholfen


    ... den Vermieter wird's gefreut haben :D


    Naja, das war nun eine völlig unqualifizierte Äußerung; hier soll ja auch nicht gespamt werden.
    Ich denke aber, dass der TÜV nichts gegen Fremdschalter einzuwenden hat.
    Im Zubehörhandel wird man bestimmt fündig, denn 80 Euro für das Originalteil sind natürlich happig.


    Gruß
    Claus-Peter

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Startschalter gibts im Zubehör für 7.95 z.B. bei Louis

  • Ich würde erstmal ein Provisorium dranbasteln und dann in der Bucht in Ruhe nach einem gebrauchten ooginalen suchen. Da da geht öfters was für 1 € weg.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Meist sind die Kontaktflächen mit den Jahren abgebrannt. Die Flächen säubern bringt auch nur begrenzt was.
    Mit dem normalen Elektrolötkolben brauchst Du auch nicht erst rangehen, mit nem Gaslötkolben und Lötdraht habe ich schon nen CBX Startknopf reanimiert. Wenn das Ding neu 80€ kostet, dann lohnt sich nen Sonntag fummeln vielleicht :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Bei mir hat's nur den Startknopf selber zerbröselt.
    Werde ich wohl erst einmal kleben bis mir Ersatz über den Weg läuft.
    So einen kleinen Knopf gibt es wohl nicht (mehr) als Ersatzteil.


    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Zitat

    Original von Ego
    Ich würde erstmal ein Provisorium dranbasteln und dann in der Bucht in Ruhe nach einem gebrauchten ooginalen suchen. Da da geht öfters was für 1 € weg.



    @All
    Danke für Eure Beiträge


    Ego
    Was meinst Du mit: "in der Bucht"?




    Grüßle

  • Wenn du die Mechanik des Schalters schon kennst und dich vor dessen De- bzw. Re-integration nicht scheust, kannst du die WD40 Kur ja nochmal wiederholen (oder hier bessere Alternative: Kontakt 60) und dann danach noch das Ding mit Batteriepolfett (z.B. Bosch Säureschutzfett Ft40v1) einmassieren das hält dann um einiges länger.

  • Ah. Danke. Da schaue ich schon ab und zu, hab aber bis jetzt noch nichts gefunden.