Lastwechsel CBF 1000

  • Hallo Friends,
    Kann jemand Aussagen machen betr. der Honda-typischen Lastwechsel im Antriebsstrang ? Bin wirklich gespannt, ob die CBF 1000 von diesem Makel endlich befreit ist.
    Caline

  • Um diese Frage zu beantworten muss man sie erstmal Probefahren :wink:

  • Ja, natürlich, das sollte man schon, sonst ist eine Aussage nicht möglich.
    Caline

  • Zitat

    Original von Caline
    Kann jemand Aussagen machen betr. der Honda-typischen Lastwechsel im Antriebsstrang ? Bin wirklich gespannt, ob die CBF 1000 von diesem Makel endlich befreit ist.


    Seit wann sind Lastwechsel Honda-typisch?

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • DAS hab ich mich auch gefragt...


    Zumindest ist mir das nicht geläufig. Und eine Honda-Brille trag ich mit Sicherheit nicht. Denn andere Mütter haben auch schöne Töchter :wink:


    Gruß
    Rossi

  • Habe die CBF am Samstag Probegefahren, ja es sind Lastwechsel vorhanden, insbesondere dann wenn die Drosselklappen nur ganz gering geöffnet sind, es ist halt ein Einspritzer und kein sammtig ansprechneder Vergasermotor ala SF.


    Dafür hängt der Motor schön dierekt am Gas, jeder Gasbefehl wird verzögerungsfrei in Beschleunigung umgesetzt, was man ja von den Unterdruckvergasern nicht gerade sagen kann.


    Gruß Markus

  • Heidiho,


    dann stellt sich wohl bei den Moppeds mit Einspritzanlage die Frage, was man möchte, direkte Gasannahme oder wenig Lastwechsel... :???:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Das mit Lastwechsel hängt auch vom Spiel im gesamten Antriebsstrang ab... sprich Kettendurchhang, Spiel an den Getriebzahnrädern usw.


    Darüber zeigen z.B. Yamaha, Suzuki oder Kawa durch technische Lösungen, dass die Gasannahme Typ "Vergaser samtig" auch bei Einspritzern möglich sind.


    Diese Techniken finden bei Honda derzeitig keine Verwendung...


    Manfred

  • Heidiho,


    Manfred, da ich bisher noch keine Zeit hatte die unterschiedlichen Arten von Einspritzern mal Probe zu fahren, würde ich gerne mal deine Meinung dazu lesen.

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • MankfredK weiss Bescheid! Gasannahme ohne heftige Lastwechsel im Antriebsstrang bekommen andere Japaner aber hin! Im Uebrigen werden diese praktisch bei jedem Honda-Test bemängelt.
    Caline

  • Aaaahso - also gehts hier um Lastwechsel, die anscheinend (nicht scheinbar!) typisch für Honda-Einspritzungen sind und nicht um Honda-typische...


    Ja, ich bin ein Korinthenkacker, aber es gibt nun mal die beiden Welten. Auch bei Honda...


    Das mag sein, je nach Empfindlichkeit des Fahrers. Ich weiß garnicht, in welchen Hondas Einspritzungen verbaut wurden, die ich schon unterm Hintern hatte. (Vermutungen: 9er Hornet? CB1300? 13er Pan? Varadero? Silverwing?) Hab mich echt nicht drum gekümmert, die fuhren einfach. :D


    Negativ aufgefallen ist es mir nicht, egal, welche das waren... Ist das wieder sone akademische Sache bei extremen Bedingungen? Die die Tester schreiben, um überhaupt was schreiben zu können? Oder auf die Supersportler begrenzt, die ich aus Desinteresse nicht fahre?


    Fragt
    Rossi