Neuer Michelin Reifen mit Loch

  • Wollte mal Eure Meinung hören.


    Laut Honda CBF500 Anleitung auf Seite 34, darf ein durchstoßener Reifen nicht repariert werden.


    Es war nur ein kleiner Nagel von max 1,5mm Dicke und 20mm Länge. Abdichten tut der Reifen leider nicht.


    Ist eine fachgerechte Reparatur mit Heiß-Vulkanisation wirklich nicht machbar? Der neue Reifen hat noch keine 500km gelaufen. Denn sonst muß ich mir ja einen neuen kaufen.


    Gruß
    BALLONI

  • Ich weiss nicht, geht das vielleicht über die Teilkasko??? Kein Schimmer!!! Ich persönlich wäre mit Reparaturen jedoch sehr vorsichtig. Maybe sind ja ein paar Versicherungsfuzzis an Board

  • Grundsätzlich ist nach §36 (2a) eine Warmvulkanisation auch bei einem Motorradreifen möglich. Es gibt auch passende Reparaturmittel. Die Schadensgröße 1,5mm ist ebenfalls noch im möglichen Reparaturbereich.


    Ob dein Reifen reparaturfähig ist, kann nur ein Vulkaniseurmeister (Reifenfachbetrieb) vor Ort beurteilen. Dazu muss der Reifen von der Felge demontiert werden und kritisch begutachtet werden.


    Aus Sicherheitsgründen werde ich dir genauso wie die Reifen- oder Fahrzeughersteller allerdings empfehlen, einen neuen Reifen montieren zu lassen.


    Bei den Kosten entstehen identische Aufwendungen für Aus- und Einbau des Rades sowie Reifenmontage... Bleiben also die reinen Mehrkosten für den Reifen übrig - und die Gewissheit die eigene Gesundheit nicht mehr als unvermeidlich zu gefährden.


    Manfred


    Teilkasko und Schläuche haben hier nix zu suchen....

  • Zitat

    Original von super-b
    darf man bei dem moped schläuche einziehen?


    nope
    weil die felgenform ne ganz andere ist


    @BALLONI
    ich würde den reifen aufpumpen
    wenn er nur langsamm luft verliehrt wenn juckt es
    wenn er schnell luft verleihrt
    BURN IST BABY :D


    und mach mal nen paar bilder von deinen donuts

  • Zitat

    Original von pretender
    weil die felgenform ne ganz andere ist


    Gut gemeint aber falsche Antwort...


    Schläche in TL Reifen machen Probleme weil der Schlauch im Reifeninneren an der Gummiinnenplatte des TL Reifens reibt und dabei:


    a) der Reifen von innen unzulässig stark erwärmt werden kann
    b) der Schlauch bzw. die Innenplatte durch Reibung mechanisch beschädigt werden kann.
    c) das Einziehen eines Schlauches ohne Reparatur des Reifens nach §36 unzulässig ist


    Manfred

  • Ähm, auf der FMX sind Schlauchlos-Reifen mit Schlauch (?)


  • * genauso ist es *
    Und:
    Die Temperaturen die dabei enstehen können unter Umständen einen Reifenbrand zur Folge haben (Bei Autos schon passiert).
    Die Fahreigenschaften wären sicher schlechter.
    Wird der Reifen nicht ganz sauber repariert möchte ich nicht in der Nähe sein wenn plötzlich die Luft entweicht.

  • Zitat

    Original von super-b
    Ähm, auf der FMX sind Schlauchlos-Reifen mit Schlauch (?)


    Ist bei einigen Enduro's möglich.
    Hatte ich auch auf der Transalp.
    Die haben eine andere Felgenform.
    Damals habe ich mir es genau erklären lassen warum das geht,
    aber es fällt mir nicht mehr ein.

  • Auch bei dir gut gemeint...


    Die Felgenform hat nichts damit zu tun....


    Und bevor es zu einem Reifenbrand käme... (mal nachgeschaut wie heiß Gummi werden muss bevor es brennt)... hätte es schon längst eine Karkassablösung geben...


    Außer den von mir bereits genannten Gründen gibt es keine Gründe (die rechtliche Seite lass ich mal außen vor) die gegen die Montage eines Schlauches im TL-Reifen sprechen.


    Freigabe des Fahrzeugherstellers muss vorliegen und die Schlauchmontage muss nach den Regeln und Vorschriften des Reifenherstellers erfolgen.


    ABER


    Die Stichverletzung des Reifens muss !!!! vor einer Schlauchmontage repariert werden... (Allerdings braucht es dann auch keinen Schlauch mehr...)


    Manfred

  • hi


    also mir hat man es so erklärt
    wenn ich TT fahren muß also mit schlauch kann ich auch TL fahren mit flauch
    abba
    denn ich TT fahren muß darf ich net TL fahren
    lögisch weil das ganze dann irgendwie nicht wirklich dicht ist


    ich meine der gesetzt gerber verbietet es sogar das ich auf meine TL felge einen schlauch drauf mache
    egal ob der reifen nun ein TT oder TL ist


    ich werde das mal suchen wenn ich zeit habe


    mfg
    heiner

  • Zitat METZELER:


    METZELER-Tubeless-Reifen können auf allen Normfelgen mit Schlauch unter folgenden Bedingungen montiert werden:
    • Nur METZELER-Schläuche verwenden
    • Schlauchlosreifen dürfen mit Schlauch nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h
    gefahren werden.
    • "Montagehinweise" beachten.
    • Das Einlegen eines Luftschlauchs zum Abdichten eines beschädigten Reifens ist verboten.


    Zitat ENDE

  • Naja, ich habe in den sauren Apfel gebissen und einen neuen Reifen bestellt.
    Ein neuer Reifen wird doch am meisten Sicherheit geben, denn schließlich hat man ja nur einen Reifen untern dem Hintern.


    Michelin Pilot Road kostet inkl. Märchensteuer, Montage, Auswuchten usw. 151,59 Euro


    Danke für die Antworten.


    Gruß
    BALLONI


    P.S. Pretender: Du kannst den alten Reifen für kleines Geld gerne haben, wenn Du immer nachpumpen möchtest!