meine 750KZ-Kupplung geht sehr schwer

  • Hi Leuts,


    ich fahre ja nun jetzt meine KZ seit 98 und fast 20.000 Km. Die Kupplung ging schon seit dem Kauf sehr schwer zu betätigen. Man muß richtig feste hinlangen. An dem Kupplungszug liegt es nicht, der läuft sauber. Angeblich
    ist kurz vor meinem Kauf eine neue Kupplung reingekommen. Was können die da falsch gemacht haben ? Ich habe mal an einer CB900F Bolle gezogen, das ging viel leichter. Nach dem ich letztens ne ganze Woche und 2400 Km mit ihr unterwegs war, tun mir immer noch die Flossen von dem Kuppeln weh
    ! Wat nu ? Beim nächsten Ölwechsel mal den Deckel abnehmen und nachschauen ? Können die da ( ausversehen ) ne stärkere Rückholfeder
    eingebaut haben ?


    Gruß,


    Gorbi

  • Hi Gorbi,


    es kann schon sein, dass die da die Federn der CB 1100 R eingebaut haben :!: Die sind natürlich Bretthart.
    Normalerweise, das hab ich auch gemacht, nimmt man die Federn aus dem Zubehör die ETWAS strammer sind als die originalen. Aber inzwischen denke ich, dass es die Originalen auch tun und vor allen Dingen ist die Linke Hand nicht mehr so verkrampft beim Grüssen :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hi Fraenky,


    warum sind die Bretthart ? Hat die 1100er eine hydraulische Kupplungsbetätigung ?

  • Zitat

    Original von Gorbichef


    Hi Fraenky,


    warum sind die Bretthart ? Hat die 1100er eine hydraulische Kupplungsbetätigung ?


    Hi Gorbi,


    nee, das hatte sie nicht aber ich denke, die Kupplung muss einfach höhere Kräfte übertragen und deshalb waren (sind) die Federn stärker.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hi,


    habe gerade die Explosionszeichnung der Kupplung vor mir. Sehe ich das richtig - sind das die 6 Federn unter der Ausrückplatte ?
    Da muß ja dann im Prinzip nur der Deckel mit Ausrückplatte runter
    und dann kann man schon die neuen Federn einsetzen ... ?


    MfG,



    Gregor

  • Hallo,
    wie steht der Hebel ab Kupplungsdeckel bei normalem Kupplungsspiel?
    Steht er im rechten winkel nach innen oder eher nach oben? sollte hier alles normal sein dann mach unbedingt den deckel runter und schau dir den Ausrückmechanismus im Deckel mal genau an.


    Gruß, Honda Könich

  • Hi,


    er steht nicht ganz im rechten Winkel nach innen, sondern eher etwas nach unten, ca 50 - 60° und zeigt im unbetätigten Zustand auf den Kabelhalter der Lima-Leitung. Wenn er im rechten Winkel stehen würde, hatte man vermutlich nicht mehr genug Platz zum betätigen...
    Also ich fahre ja schon 5 Jahre so rum, die Kupplung hat immer sauber getrennt und schleift auch nicht. Man muß nur ganz kräftig reinlangen.
    Vor meinem Kauf ist angeblich der Motor mit samt der Kupplung überholt worden, tippe einfach mal auf falsche Federn, oder die Kupplung ist mit normalen Federn geschliffen und die haben dann stärkere reingemacht.
    Dann hätte diese aber damals schon recht fertig sein müssen und hätte wohl nicht noch weitere 20.000 Km gut funktioniert. Am besten ich besorge mir die 6 Federn beim Honda Händler, mache nen 2. Ölwechsel und kuck mir dabei das mal an



    Gruß,



    Gorbi

  • Kollege,
    man denke einfach mal nach!!!
    Selbst Leute die mit 1100ccm unterwegs sind oder waren haben niemals deine ,,Problemchen'' gehabt. Schau dir mal den Ausrückmechanismus im Deckel an, bin fast sicher, Du kommst zum erfolg. Anderenfalls biete ich dir eine Áudienz beim Könich an.
    Good Luck,
    Honda Könich


    Man melde sich gegebenenfalls.

  • das blöde iss nur, das mein Hinterrad mit samt der Schwinge und Kettensatz gerade demontiert ist. Erst wenn ich den neuen Pneu drauf habe, kann ich die CB wieder vom Hauptständer runter tun. Die steht halt momentan mit der Kupplung zur Wand in der Garage. Wenn ich dann das Öl ablasse um mal nachzuschauen, und event. neue Federn oder was ganz anderes brauche, kann ich wieder ne ganze Woche warten, bis das Zeug bestellt und da ist...
    Du wohnst nicht zufällig um die Ecke ?



    MfG,


    Gregor

  • Ich wohne im Land der Könige, Lahn Dill-Kreis, LDK! :happy:

  • Hi,


    noch eine eventuelle Fehlerquelle:


    Verlegung des Zuges :?:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hi,


    der Zug iss in ordnung. Der rutscht einwandfrei in seinem Schlauch. Kann man denn die Kupplung so zusammenbauen, daß sie zwar funktioniert aber so schwer geht ? wenn da lediglich Federn eines anderen Modells drin wären,
    würde es bestimmt noch nicht so schwer wie jetzt gehen. Es sei denn, die haben damals Federn von einer Waschmaschine oder so eingebaut. aber warum ? Um das rauszukriegen muss der Deckel runter, dazu muß ich aber auch das Öl ablassen und vermutlich auch gleich ne neue Dichtung für den Deckel haben, oder ?
    Ich habe hier 2 Honda-Werkstätten. Die Einen sind zu doof, einen so alten KZ-Vergaser einzustellen, und von der anderen habe ich damals die Kiste gekauft, für 2900 DM ! - mit x-fach geflickter kette, maladen Vergaser, in der Elektrik war ordentlich der Wurm drin und der Tacho war vermutlich auch frisiert ( aufgebrochen und mit dem Lötkolben wieder zugepappt ) war er zu mindest. Leider sind mir diese Mängel erst nach und nach aufgefallen...


    Ich kann dem Thread "Schrauberbuden Alle im Lotto gewonnen" nur zustimmen !

  • Ich hab bei meiner weil die Kupplung schliff, neue, verstärkte Lukas Federn von Louis für die KZ eingebaut.


    Das Ergebnis ist nur mit gutem Kupplungszug überhaupt zu ertragen, und ich bereue jeden tag, den ich Stadtverkehr fahre, dass ich nicht einfach die Scheiben und Federn original von Honda genommen habe.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • wie hast Du da gemerkt, das die kupplung schliff ?
    hätte man die nicht einfach neu einstellen können ?
    Muß ich meine neu einstellen, wenn ich die Federn austausche ?

  • Ganz einfach:


    Bei kaltem Motor gabs bei 150 nur noch höhere Drehzahl aber nicht mehr Geschwindigkeit. Ganz einfacher Test: bei 80 oder so Hinterrad bremse betätigen und Gas geben. Wenn der Motor aufheult, sollte man nach der Kupplung schauen. Nachzustelln gibts da nichts, wenn man oben am Kupplungsgriff etwas Spiel hat, reicht das.


    Federn tauschen ist Simpel:


    neue Dichtung besorgen, federn besorgen, Mopped auf Seitenständer oder evt. noch etwas schräger, Seitendeckel ab, Federn tauschen, Dichtung tauschen, Seitendeckel wieder drauf. Öl muss man dazu nicht unbedingt ablassen. Zumindest bei der CB450S nicht. Bei meinem Federtausch damals war eh ein Ölwechsel fällig.


    Beläge tauschen ist kniffliger, da da AFAIR eine Honda Spezialnuss Nummer xx.xxxx.xxxx.xxx nötig ist. Die müsstest Du gegen geeigneten Pfand bei Deinem freundlichen Honda-Händler ausleihen.


    Wie gesagt, die mögen etwas mehr kosten, aber ich würde nur noch Original Honda Beläge und Original Honda Federn einbauen. Ansonsten kauf Dir schonmal einen Handtrainer für den Winter :-)


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -