CB 250 T Probleme

  • Hallo


    Ich hab wie gesagt ein paar Probleme mit meiner 250er.
    Ich bräuchte infos zur vergaser einstellung hab bereits bei google udn so geschaut nichts brauchbares gefunden...
    Dabei bin ich auhc auf so ne komische Sache gestoßen. Auf meinem Vergaser steht vb31g, das sollte aber doch eingetlich der vergaser der cb 450 sein oder?? Naja egal auf jeden fall muß er eingestellt werden mischt einfach zu dünn und ich find keine angaben dazu...


    Ach so und dann nochwas was meiner Meinung nach auch mit der vergasereinstellung zusammen hängt, laut meinem Freund aber auhc an der Zündung liegen könnte....
    Der Motor dreht nicht höher als 8000 ab 7 hat er kaum noch kraft und höchstgeschwindigkeit erreicht man auch nicht...
    Also falls da mir einer ncoh helfen könnte schonmal danke im vorraus


    mfg Uwe


    PS denk auhc nciht dass ne drossel dirn is da dass ja in den papieren eingetragen sein müßte oder?

  • Moin,
    die Drosselung wird durch die Nockenwelle geregelt.
    Wenn Deine Maschine eine gedrosselte ist, hilft nur ein Wechsel der Nockenwelle, um die volle Leistung auszuschöpfen.
    Ich würde erstmal davon ausgehen, was in den Papieren steht: also wahrscheinlich nicht gedrosselt.
    Die CB 250n hat nach meinen Unterlagen den Vergaser VB30A (28mm),
    die 400n jedoch VB 31A (32mm).
    ... also erstmal nachschauen/nachmessen.
    Wie sieht es mit den anderen Teilen aus: Luftfilter sauber? Wie ist das Kerzenbild?
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • was genau versteht man unter nem Zündbild, also ob die Zündkerzen normal Funken haben oder was? Also Quasi einfach Zündkerzen rausdrehen, Stecker drauf und gucken oder wie testet man das? Sorry für all die dummen Fragen aber hab das teil erst seit ner woche und es ist mein erstes Moped...

  • Moin,
    die Zündkerzen geben ein gutes Bild darüber ab, wie der Zustand des Motors ist. Im Idealfall sollten die Kerzen rehbraun aussehen.
    Schwarz deutet auf falschen Wärmewert, Kurzstreckenverkehr oder falsche Vergasereinstellung hin.
    Weiße Kerzen sind wesentlich gefährlicher, weil sie auf eine Überhitzung des Motors hindeuten: falscher Wärmewert oder falsche Vergasereinstellung... uvam.
    Ich will das hier nicht weiter ausbreiten, denn zu der Thematik gibt es einen ganzen Sack voller Beiträge. Such doch mal im Forum nach "Zündkerzen", dann wirst Du sicherlich fündig.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • kann mir denn wer sagen wie ich nur das Standgas hochdreh also an meinem vergaser is eine schraube weiß aber nciht ob das das standgas is oder die fürs gemisch...


    soll man das einfach mal ausprobieren??

  • Moin,
    ich habe hier mal ein Bild für Dich. Das zeigt die Einstellschraube für die 250/400n.
    Ich würde Dir aber eher raten, einmal eine Grundeinstellung von jemandem machen zu lassen, der sich richtig damit auskennt. Wenn erst einmal alles verstellt ist, dann ist es schwer wieder in Ordnung zu bekommen.
    Wünsche Dir gutes Gelingen.
    Gruß
    CPG


    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • weiß wer wie teuer sowas ungefähr ist wenn mand as in ner werkstatt machen läßt??

  • wirum muß ich denn die standgas schraube drehn um höheres standgar zu haben ??

  • Moin,
    laut Handbuch:
    a>>>Drehzahl wird erhöht.
    b>>>Drehzahl wird gesenkt.
    ... das hört und sieht man doch auch?!
    ... oder tut ´sich bei Dir nichts?
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • ja also ich weiß ja nciht wieviele drehungen ich amchen soll aber da tut sich irgendwie nciht viel

  • Moin,
    Du musst bei laufender Maschine den Drehzahlmesser beobachten und dich dann an das Optimum herantasten (beim Schraubendrehen).
    Wenn Du das nicht hinbekommst, musst Du mal einen Mechaniker fragen.
    Vielleicht kann Dir mal jemand kostengünstig eine Grundeinstellung machen. Das wäre bestimmt am besten.
    Gruß und viel Erfolg
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • ja durchs drehen tut sich nicht viel richtung oben, drehzahl sinkt höchstens ich denk mal ichbring sie echt mal weg