[NSR] Leistungssteigerung durch geringere Schwungmasse

  • Hi,


    da mir mein Polini noch ein bisschen träge vorkommt, plane ich gerade eine kleine Leistungssteigerung durch eine leichtere Schwungmasse... 8)


    Dazu gäbe es die Möglichkeit, die KW abzudrehen. Allerdings müsste man gfk-scheiben anfertigen, die das abgedrehte maß haben, damit die vorverdichtung gleich bleibt. Folglich ein zu hoher Aufwand (Da man die KW dazu auch zerlegen müsste)


    Weitere Möglichkeit ist das Abdrehen des Polrades... Es hat mit Ritzel und Schrauben en Gewicht von 1622g. Also für dieses Motörchen schon eine beträchtliche Schwungmasse. Laut meinen Planungen wäre eine Schwungmasse von 1450g wesentlich brauchbarer für den Polini. 8)


    Werde hier dazu so eine Art "Doku" Starten. Es wird auch berichtet, wie sich es mit dem Motorverhalten ändert. (Eigentlich müsste er bei niedrigen Drehzahlen weniger Drehmoment haben, aber jedoch bei Drehzahl gewaltig mehr. Das Drehmoment selber müsste gleich gleiben (wird nicht mehr oder weniger), es müsste sich nur weiter nach oben verlagern.)


    Falls mir jetzt nicht jemand sagt, dass er das bereits schon gemacht hat und mir begründen kann, wieso es nachteilig ist, werde ich die Tage damit anfangen. :roll:


    Ich hoffe auf etwas geistige Unterstützung, damit ich mir diese Arbeit nicht sinnlos antue.....



    MfG Hubert

  • du kannst das anprechverhalten ändern, bei der beschleunigung der rotierenden massen etwas gewinnen, nennenswert mehr leistung kommt nicht raus.


    auch nicht wesentlich mehr drehmo bei höheren drehzahlen.


    denn leistung ist drehmoment mal drehzahl und da keine leistungsterhöhung zu erwarten ist wird es auch keinen drehmomentsprung geben.


    die leistung liegt beim zweitakter im auspuff, in den steuerzeiten und im ansaugtrakt, nicht auf dem polrad.


    leistung entsteht durch gute füllung, vollständige verbrennung zum richtigen zeitpunkt und wenig verluste.
    einmal in bewegung gebracht bracht das polrad nicht mehr viel energie um in bewegung zu bleiben, wo also soll die mehrleistung herkommen wenn alles andere unverändert geblieben ist?


    ciao
    mart!n

  • wenn du die schwungmasse reduzierst, verliert der motor an drehmoment im unteren Bereich, d.h. das standgas muss höher eingestellt weden



    wie bei einem F1-wagen, der hat eine so geringe schwungmasse, dass ein standgas von 5000 Touren notwendig ist, damit er nicht ausgeht

  • Hi,


    Martin: soweit ist mir das schon bewusst. Aber das drehmoment müsste sich im unteren Drehzahlbereich verringern und im oberen Drehzahlbereich ansteigen, bzw oben raus besser genutzt werden können.


    @PGMFI: diese Maßnahme würde ja in verbindung mit meinem Polini-Zylinder stehen. Er hat untenrum genug drehmoment, nur oben raus könnte er etwas "spritziger sein".


    Es wären ja auch nur ca 200g die ich abdrehen würde, wenn überhaupt so viel. Das Polrad muss ja auch noch stabil bleiben :shock:

  • :gruebelx: Das Drehmoment wird sich gar nicht verändern. Es resultiert doch allein aus der beim Verbrennungsvorgang freigesetzten Energie. Wenn Du die Schwungmasse verringerst wird der Motor unruhiger, sonst passiert nichts.
    Ich denke auch dass der Polini ganz bewusst so abgestimmt ist, dass die Scheitelpunkte der Drehmomentkurve und der Leistungskurve nicht zu eng beieinanderliegen. Dadurch ist der Motor elastischer und das nutzbare Drehzahlband ist breiter. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • wie schon gesagt, mehr Drehmoment wird er nicht haben. Aber er sollte Drehfreudiger werden.... Und obenrum auch etwas spritziger. Das das Anfahrdrehmoment dabei flöten geht, ist klar.... 8)

  • @uriel2k


    Drehfreudiger wird er auch nicht, nur unruhiger. Für mehr Drehfreude müsste die Füllung im oberen Drehzahlbereich besser sein, das würde eine neue Abstimmung von Ansaugrohr, Diffusor und Gegenkonus erfordern. Viiiiiieeeel Aufwand, weil rechnerisch nahezu unmöglich. Messtechnisch wäre das machbar, wenn Du einen 2T-Konstrukteur findest, der Dich mal für ein paar Tage in sein Prüflabor lässt. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • hm, irgendwie......



    ok, ich lass mir das nochmal durch den kopf gehn.....

  • Zitat

    Original von uriel2k
    ok, ich lass mir das nochmal durch den kopf gehn.....


    :D aber nicht so: :zensiert: