Original-Ständer statt Flutsch-weg-Ständer - TÜV-gerecht !!!

  • Wer noch eine ältere Honda aus den 80ern hat, der wird ihn dran haben: Diesen blöden Flutsch-weg-Seitenständer.


    Ich war damals auch von der "Umbauaktion" betroffen. Doch der freundliche Mechaniker aus der Werkstatt hat mir erlaubt, meinen alten Ständer wieder mitzunehmen.
    Der kam auch sogleich wieder dran, als ich Zuhause war. Und vor dem nächsten Rendezvous mit dem TÜV äh Dekra-Prüfer war wieder Umbau angesagt.


    Da ich mir jedesmal die Finger beim "Federeinhängen" ramponierte, kam ich auf die folgende Idee und hab das auch mit dem Dekra-Prüfer abgeklärt:


    Meine Zutaten:


    1 Mikroschalter 1xum (hab ich von Conrad Elektronic)
    2m schwarzen Gewebeschlauch (gibt's bei Trafobaufirmen)
    3m 1,5mm² Litze Betatherm (ist besonders temperaturbeständig)
    10 cm Schrumpfschlauch (passend für über den Gewebeschlauch)
    4 Flachsteckhülsen 6,3x0,8
    2 Flachstecker 6,3x0,8
    1 dickes Alublech (aus einer hohen Tragschiene vom Trafobau gefertigt)
    1 Multimeter (leih dir eines bei einem Kumpel)


    Wie Du den Schalter an deiner Kiste festmachst, bleibt dir überlassen.
    Wichtig ist nur, dass er ausreichend und sicher vom Seitenständer "gedrückt" wird.


    Zuerst hab ich mal den Alublech gefertigt und die passenden Löcher für Fußrastenhalterung und Mikroschalter gebohrt.
    Dann den Mikroschalter festschrauben.
    Jetzt 2 Litzen durch den Gewebeschlauch führen und an einem Ende die Flachsteckhülsen anquetschen.
    Den Mikroschalter betätigen und mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen. Wenn der Schalter losgelassen wird, sollte der Kontakt sich öffnen.
    Nachdem die richtigen Anschlüsse gefunden wurden, die 2 Flachstecker aufstecken. Jetzt den Schrumpfschlauch überziehen und mit einem Heißluftfön schrumpfen.
    Den Kabelstrang durch das Mopped führen, dabei überlegt vorgehen. Nicht das der Kabelstrang bei der Demontage irgend eines Teiles (Kupplungs-Servozylinder usw.) später im Wege ist.
    Das Kabel finden, das vom Starter-Knopf zum Anlasser-Relais führt (im Schaltplan nachsehen) und an geeigneter Stelle trennen. An das Ende des Kabels, das vom Starter-Knopf kommt, eine Flachsteckhülse anquetschen. An das andere Ende einen Flachstecker.
    Das dient dazu, wenn der Mikroschalter einmal kaputt sein sollte, kann man die beiden Stecker zusammenstecken und der Mikroschalter wird dadurch überbrückt.
    Jetzt das Kabel vom Mikroschalter passend ablängen und jeweils einen Flachstecker und eine Flachsteckhülse anquetschen.
    Den Flachstecker vom Mikroschalter in die Flachsteckhülse des Starter-Knopfes stecken.
    Die Flachsteckhülse vom Mikroschalter in den Flachstecker vom Starter-Relais stecken.
    Fertig.


    Wenn das Ganze funktioniert, könnt ihr das Mopped nur noch starten, wenn der Seitenständer oben ist, oder ihr mit dem Finger den Mikroschalter betätigt.


    Der Dekra-Prüfer war zufrieden... ich auch :D


    Hier noch 'n Foddo...

  • Hi


    feiner Tip.


    Aber die Steigerung ist, das ganze noch mit Kupplung und Leerlauf zu kombinieren.
    Also nur, wenn Nicht_Leerlauf und dann Kupplung loslassen, Zündung unterbrechen.
    Macht aber eine kleine Relaisbox nötig.
    Und als Schalter auf jeden Fall was Wasserdichtes nehmen.
    Ich habe eine Näherungsschalter.
    Sieht aus wie eine Schraube M8.


    Klappt seit Jahren (fast)wunderbar.
    Ist Bestandteil dieser Winterpflege.


    Aber gut zu wissen, das der TÜV da mitspielt.


    Gruß Kolle

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das mit dem Näherungsschalter ist natürlich eleganter, aber auch teurer.


    Den Prüfer kenne ich sehr gut und deshalb gibt's da kein Problem. Dem ist dieser blöde Ständer auch schon immer ein Dorn im Auge gewesen.

  • Toller Tipp, Waldo.
    Da muß ich mir mal was für meine Güllepumpe ausknobeln.

  • Hi Waldo, es sieht so aus, als ob du eine VF aus den 80igern fährst? Welches Model ist es. Ich fahre eine v65 Magna `86, die ich momentan zerlegt habe und aufarbeite. Wenn alles gut verläuft bin ich im Frühjahr damit durch. gruß Fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Hallo Fred,


    meine ist eine 84er. Hatte 24000 auf'm Buckel, als ich sie vor 14 Jahren gekriegt hab. Jetzt steht so um die 56000 auf dem Tacho. Ist nicht viel, aber ich schone sie eben ein wenig, man weiß ja nie, wie lange man noch an - bezahlbare - Ersatzteile rankommt.


    Hab auch schon einigen Ärger gehabt. Besonders die vordere Zylinderkopfdichtung ist bei meiner sehr anfällig. Und momentan wäre eine Reinigung der Vergaser angesagt. Hab aber noch nicht so richtig Lust für, weil der Ein- und Ausbau der Vergaserbatterie bei einer V4 immer mit Streß verbunden ist. Die Kohlen des Anlassers musste ich auch schon mal neu machen, sowie das Starterrelais. Eine Zündbox war mal kaputt, die ich aber zum Glück selbst reparieren konnte. War nur ne Z-Diode kaputt.


    Das waren bzw. sind nun mal die Macken bei meiner. Und wie steht's um die Gesundheit bei deiner ?


    mfg
    Waldo

  • Hallo Fred,


    meine ist eine 84er. Hatte 24000 auf'm Buckel, als ich sie vor 14 Jahren gekriegt hab. Jetzt steht so um die 56000 auf dem Tacho. Ist nicht viel, aber ich schone sie eben ein wenig, man weiß ja nie, wie lange man noch an - bezahlbare - Ersatzteile rankommt.


    Hab auch schon einigen Ärger gehabt. Besonders die vordere Zylinderkopfdichtung ist bei meiner sehr anfällig. Und momentan wäre eine Reinigung der Vergaser angesagt. Hab aber noch nicht so richtig Lust für, weil der Ein- und Ausbau der Vergaserbatterie bei einer V4 immer mit Streß verbunden ist. Die Kohlen des Anlassers musste ich auch schon mal neu machen, sowie das Starterrelais. Eine Zündbox war mal kaputt, die ich aber zum Glück selbst reparieren konnte. War nur ne Z-Diode hinüber. Die Alu-Teile bin ich im Moment am Polieren, ist ne Heidenarbeit, den blöden Klarlack abzukriegen.


    Das waren bzw. sind nun mal die Macken bei meiner.
    Und wie steht's um die Gesundheit bei deiner, scheint eine amerikanische zu sein , oder (v65) ?
    Wenn es eine offene ist, dann hab ich da noch nen guten Spruch, der von Adolf Galland kam, als er zum ersten Mal die ME-262 flog:


    "Es ist, als ob ein Engel schiebt" - richtig ?


    So sieht meine momentan aus...


    mfg
    Waldo

  • Hi Waldo,
    ja ich fahre eine USA version der VF1100C und es ist wie du sagst!
    Power überall und immer dann wenn du es magst. Der Motor läuft seidenweich in jedem Drehzahlbereich und beim beschleunigen hast du tatsächlich bei 7000 U/min das Gefühl, da schiebt noch jemand (ein Engel) fürchterlich was hinterher. Dem ensprechend liegt der verbrauch so bei 7 -8 Liter bei zügiger Fahrt, sonst bei around 5,5. Im März 2000 holte ich das Bike aus New Jersey und das war ziemlich abgefahren. Vor langer Zeit fuhr ich nämlich schon mal eine VF 1100 C und die ganze Geschichte wäre alles zusammen beinahe Buchreif.
    Ärger hatte ich trotz langer Strecken keinen. Beim Kauf hatte meine V65 11000Meilen auf der Uhr und ich habe seitdem nochmal 4000 Meilen draufgepackt. Wie schon erwähnt ist mein Moped nun zerlegt, Rahmenteile wurden neu gelackt, Motor komplett Glasperlgestrahlt, Dichtungen und Schläuche erneuert. Wenn ich etwas mehr Übung auf diesem Board hätte würde ich dir Pics anhängen, doch das klappt noch nicht so recht.
    Wenn ich deine Mail so lese, bist du mit deiner VF "groß" geworden und hast mit Sicherheit eine Menge Erfahrung beim Bastel und kannst mir bei einem kleinen Problem helfen. Die Füllmengen in der Gabel re 580 ml und li 565 ml Oel. Ich habe White Power Federn mit 1 LiterOel geliefert bekommen. WP sagt das wäre für das Bike ausreichend ? Kann doch so nicht sein oder?


    Naja, wie schön, das es immer neue Fragen gibt. Bis demnächst und dann hoffentlich mit Pics . :-) Fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Hallo Fred,
    das mit den Füllmengen ist so eine Sache, vielleicht kann Oliver hier genaue Auskunft geben. Der ist dir auch behilflich, wenn du ein paar fotos hier posten willst. :idea:


    Freu dich über deine 7-8 Liter Verbrauch. Die säuft meine schon, wenn ich nur ne gemütliche Sonntagnachmittag-Spazierfahrt mache. Wenn ich dann noch am Hahn drehe, kommt sie locker und leicht über 9 Liter ! Ist sehr ärgerlich, wenn ich mit meinen Kumpels unterwegs bin, und nach 180km die rote Warnlampe zum Tankstellenbesuch rät. Ist so eine richtige Benzinvernichtungsmachine. :evil:


    Ich glaub, bei der Gabel hast du die Füllmengen vertauscht. Nach meiner Information kommt in die linke 580cm³ und in die rechte 565cm³. Grund hierfür ist natürlich, dass das Rohr mit dem Anti-Dive etwas mehr Öl benötigt. Und das ist nun mal auf der linken.


    Ich kenne die White-Power Federn leider nicht. Kann mir aber vorstellen, dass bei einer dickeren Drahtstärke der Federn bzw. größeren Windungszahl du mit 1l Öl tatsächlich auskommen könntest. Oder die Jungs von WP waren einfach zu knickerich, dir ne 2. Flasche Gabelöl mitzuliefern. :wink:


    Ich muß mich übrigens auch noch damit beschäftigen, weil mein rechter Gabeldichtring leider leckt. :cry:


    Wie steht's denn mit dem Bezug deiner Sitzbank ? Der Originalbezug ist absolut schrott. Wenn die ersten "Kunstnähte" aufplatzen, dann schau dich besser mal nach einem Sattler um. Wenn die erstmal anfängt, kaputt zu gehen, dann gibt's keinen Halt mehr. Meine wurde letztes Jahr für schlappe 200DM neu bezogen - von einem Raumausstatter. Das können die übrigens auch, und nicht mal so schlecht.


    mfg
    Waldo

  • Hi Waldo,
    so, für mich ist jetzt Wochenende und ich stürtze mich auf meine V65. Das mit den Füllmengen ist erklärt. Die Buben von WP haben mir es erklärt. Eigentlich ganz easy, Standrohr ganz eintauchen lassen ohne Federn und Hülse-dann oel auffüllen bis 170mm unter Oberkante Standrohr, Ferder und anderes Zeug rein und dichschrauben. So einfach!?!
    Ich habe aus der Zeit meiner Suche beste Erfahrung mit dem USA Markt gemacht und dort gibt es zum Beispiel Recover-Sitzbezüge für 49 $ oder Corbinbänke für 239$ jeweils zzgl. Fracht--- jedoch immer noch günstiger als German-Angebote.Wenn es die überhaupt für das Model gibt. Du hast doch sicherlich auch schon übers Web in USA geschaut, oder?
    Bis jetzt habe ich es mit Bildern noch nicht geschafft, dazu muß ich Oliver mal befragen, auf normalen Email Weg kann ich es, aber hier ???


    mfg :-) Fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Genau, ich hatte auch einen Hersteller gefunden und der Bezug sah super aus. Lag bei $70, soweit ich mich entsinne. Doch dann wären da noch Zoll und MwSt. drauf gekommen. Wenn man die 9% Zoll und 16% MwSt drauf rechnet, ist man von 200DM nicht mehr weit entfernt. Und für das Geld ist der Bezug noch nicht drauf. Da die "Geschäfterei" mit den USA auch noch per money-order oder Vorausüberweisung geht, bin ich dann doch davon abgekommen. Über amerikanische Freunde, die hier stationiert sind wäre das Teil bestimmt erheblich billiger geworden, doch dann hab ich durch Zufall den Tip mit dem Raumausstatter gekriegt.

  • Hi Oliver,
    ich habe es mit den Bildern noch einige Male versucht, es scheitert wohl immer an der Größe. Meine Sony verfügt über eine email Einstellung, die ich demnächst ausprobiere. Vielleicht kann ich dir auch meine Bilder bzw. meinen Bildschirmschoner in voller Dateigröße zukommen lassen wenn es für dich möglich ist diese in der Größe zu ändern?
    Zur Zeit plagt mich aber ein ganz anderes Problem. Ich hatte meine V65 Magna zerlegt, um einige Teile mit neuem Glanz zu versehen: Jetzt müßte der Vergaser drauf ......mein Gott! Ich habe viel versucht, aber bis jetzt hat´s nicht funktioniert. Hast du eine tip how it goes? wäre schön!!! ich sehe mich schon ganz alt und ganz grau werden bevor ich das schaffe.(Fast alt /fast grau in ich schon--- gerne sogar).


    Gruß Fred

    Bodybuilding und V 65 .... was den sonst!

  • Hy Fred,
    Du kannst mir gerne die Bilder zuschicken - ich verkleinere sie dann und
    häng sie an Deinen Beitrag an - kein Problem.


    Zu den Vergasern..... tja ....... da kann ich so auch nicht viel zu sagen .....
    das geht wirklich nicht ganz einfach bei einem V-Motor..........am besten
    die Ansaugstutzen innen mit ein wenig Vaseline einreiben....
    und der Rest ist dann halt ein wenig Gefühl und Glück :wink:


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif