Rückenprotektor: richtige Größe??

  • Hi..
    Wollte mir den Dainese Wave Rückenprotektor holen, hab aber damit ein kleines Problem:


    Laut den Angaben bei Louis ist der Dainese Wave1 bis zu einer Größe von 1,70m geeignet und der Wave2 ab einer Größe von 1,70m.
    Da ich genau 1,70m groß bin, stellt sich nun die Frage welchen von den beiden nehmen?? :nixweiss:


    Vom Tragekomfort sind beide gleich, es ist mir jedenfalls keiner bequemer oder unbequemer als der andere. Bei dem Wave2 stoße ich allerdings wenn ich den Kopf (mit Helm) ganz in den Nacken lege an den Protektor. Bei dem Wave1 ist da noch etwas Platz.


    Sie unterscheiden sich halt nur durch einen Längenunterschied von 5cm.
    Die Verkäuferin meinte ich sollte lieber den längeren (Wave2) nehmen, da er insgesamt noch mehr abdecken würde.
    Wollte aber lieber nochmal ne Rückmeldung hier aus dem Forum haben.


    Welchen würdet ihr an meiner Stelle nehmen??


    MfG Dominik

  • Heidiho,


    nimm den längeren, wenn er dich in deiner Haltung auffem Mopped nicht behindert, je mehr Schutz desto besser :!:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hast du eher nen langen oder kurzen Körper?


    Ich würde auch den langen nehmen, es sei denn du hast nen ganz kurzen Körper und sehr lange Beine :wink:

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Ne, also übermäßig lange Beine hab ich dann doch nicht :wink:


    Was ist denn mit der Sache: Berührung von Helm und Protektor beim Kopf in den Nacken legen. Ist das ok oder könnte's da irgendwelche Probleme geben?

  • Ich denke mal der is dann zu weit oben......


    In die Hose sollte er aber schon gehen um auch das Steißbein zu schützen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!! :D



    Gruß Maik

  • Kommt auf deine Klamotten an! Außerdem ist die Aussage relativ: Im Stehen? Oder in Fahrhaltung? Protektor ganz nach oben gerutscht? Also so, daß unten - kein Platz mehr oder - kein Schutz mehr ist?

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Heidiho,


    wie ich schon oben angedeutet habe, wenn du in normaler fahrender Haltung nicht mit dem Helm an den Rückenprotector stösst, nimm den längeren :!:

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Dankeschön erstmal für die ganzen Tipps.


    Zitat

    Original von Tigerente
    Kommt auf deine Klamotten an! Außerdem ist die Aussage relativ: Im Stehen? Oder in Fahrhaltung? Protektor ganz nach oben gerutscht? Also so, daß unten - kein Platz mehr oder - kein Schutz mehr ist?


    Also hochrutschen kann er eigentlich nicht: Durch den "Nierengurt" ist er sehr rutschsicher positioniert.
    Gegen den Protektor stoße ich nur, wenn ich in Fahrerhaltung (Protektor in richtiger Postition) den Kopf in den Nacken lege sonst eigentlich nicht.

  • Jepp - so beschrieben schließ' ich mich dem Grinsekäse an.


    Aber ganz so stimmt's nicht von wegen "kann nicht verrutschen": Allein schon wenn die Hose ordentlich sitzt (also einigermaßen eng), schiebt es beim Anziehen den Protektor hoch. Hab' ja selber so einen. Und wenn ich den nicht anfangs schon nach unten ziehe (ist ja dehnbar der "Nierengurt"), dann hängt er anschließend sonstwo oben in der Gegend rum.
    Abgesehen davon sollte der auch anfangs möglichst weit unten sitzen, weil er dann schon beim Sitzen wieder nach oben geht. Aber - das ist nur meine Meinung. Vielleicht läuft's bei dir ja auch anders mit der Anzieherei :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hoi


    Also ich hab einen langen. :D


    Wave 2 meine ich natürlich, was denkt ihr denn.


    Würde aber den Wave 1 nehmen, da ich auch nur ca. 172cm bin stösst mir manchmal der Wave 2 an den Helm wenn er nach oben wandert oder er schiebt die Klamotten im Halsbereich zur Steite. Ist alles im Rahmen des erträglichen aber ich würde den kleineren nehmen. Sonst ist es wirklich ein Top-Teil :!:


    Gruss Phil

  • ich hatte den Wave 2 genommen, da ich mir auch dachte ein bisschen länger kann ja nicht schaden. :wink:


    Wenn das Dingens "normal" positioniert war hat es auch nur im Nacken gezwickt wenn ich den Kopf weit nach hinten getan hab. :wink:
    Beim fahren ist das blöde Ding aber immer ein Stück nach oben gerutscht und hat mich auch bei normaler Sitzposition schon sehr heftig in den Nacken gedrückt. :evil:


    Ich hab dann das Ding wieder verkauft und mir den kleineren gekauft, da mir das so lästig war, daß ich den Protektor nicht mehr angezogen hab. :roll:
    Bin übrigens 167cm. :wink:

  • schau mal hier rein ...
    dieser Protektor wird rundherum gelobt (nein, nicht nur vom Hersteller) und du bekommst ne brauchbare Masstabelle ... für die Dainese Protektoren hat irgendwie jeder Händler andere Angaben und auf der Herstellerseite gibts kaum Infos, schon das nervt irgendwie ...

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Hätte nicht gedacht, dass der Protektor so stark wandert, da man ihn ja sehr eng anlegen kann.
    Aber dann werd ich wohl doch lieber den Wave1 nehmen, da ich bestimmt nicht als einziger nen Rücken habe, wo der nicht wandert :D

  • Mal generell: Bis auf Handschuhe würde ich alles was ich im Laden kaufe auf dem Holzmotorrad ausprobieren (Bei uns haben das so ziemlich alle Läden). Hatte selbst schon bei Stiefeln welche die sich im Stand top angefühlt haben und in Fußradtenhaltung gekniffen haben :(
    Gerade nen Rückenprotektor sollte bequem sitzen, sonst liegt er schneller in der Ecke als gut ist :wink:


    ..und rast nicht so! :wink: