Honda Rebel Getriebe Abdeckungen !!

  • Hallo,


    ich wollte an meiner Honda Rebel die Abdeckungen über dem Getriebe bzw.
    der LIMA abmachen. Hab jetzt auf der Rechten und der Linken Seite die
    Schrauben entfernt!


    Hab aber das Problem dass die Deckel ziemlich fest an dem Getriebegehäuse
    kleben! Der Linke also der Deckel über der LIMA ist Lose hängt aber noch
    irgendwie irgendwo fest ! Ist unter den Großen Runden Abdeckungen vielleicht
    noch eine Schraube oder so ??????? Oder gibts da einen Trick dafür ????
    Denn die bekomm ich irgendwie gar nicht auf !


    Und der Getriebedeckel auf der rechten Seite klebt irgendwie total fest. Kann man den mit einem Trick lösen ?? Oder muss ich erst den Kupplunghebel irgendwie demontieren dafür ????


    THX ma im Vorraus

  • Leichte schläge auf den hinterkopf erhöhen das denkvermögen oder löst auch seitendeckel ab :wink:


    mit einem gummihammer oder einem normalen schlosserhammer und ein stückchen holz

  • Hab schon mit dem Ende eines Meisels der mit gummi geschützt ist gut drauf eingedroschen ..... rührt sich aber irgendwie nix !

  • doch, etwas feste musst schon draufhauen, sonst geht der net ab, glaub mir :wink:

  • ok dann hämmer ich morgen mal mit dem gummihammer drauf!!


    Aber sicher dass der Deckel auf der Lima Seite nicht irgendwie innen (hinter den Abdeckungen) noch verschraubt ist ?!

  • Okay Deckel sind ab .....


    Bei der Lima hatte sich nur die 2te Dichtung gelöst ... deshalb hab ich den deckel net abbekommen ....


    Was mich nun aber zu neuen Problemen führt.....


    1. Krieg ich Schrauben von der Spule im Deckel nicht lose....


    2. Wie krieg ich den Teller der Lima weg der Jetzt noch an der Welle hängt. Ist zwar eine Mutter drauf aber wenn ich die öffnen wil dreht sich das gesamte Getriebe mit :(
    Wie kann ich die Welle denn irgendwie blockieren ??
    Hab schon versucht mit einem Holzstück das Hinterrad zu blockieren hat aber nichts genützt !

  • zu 1.) da gibt es viele Möglichkeiten. Versuch, dass du den Deckel am besten irgendwo fixieren kannst.


    zu 2.) am besten Gang einlegen und zu zweit arbeiten. Einer setzt sich auf die Honda und drückt (so fest er kann) in die hintere Bremse. Dann hast kein Problem... :) Der "Teller" ist warscheinlich das Polrad, oder? Innen so mit magnet dran, oder? 8)


    Wenn du die Mutter ab hast, kannst du das Polrad mit einem Abzieher lösen. Niemals mit irgendwas drauf schlagen (gefahr von unwucht). Leiche schläge zum Lösen sind ok...


    Aber achtung! In der Welle steckt ein Keil, den du nicht versemmeln solltest :D

  • Danke.....


    Hab inzwischen schon 2 der Schrauben geöffnet bekommen aber die 3. geht
    gar nicht auf ...... hab auch schon den Schraubenkopf deshalb versaut :(
    ...... dann hab ich einfach die Elektrik abgeklemmt und gut ist :D


    Ok werd das mal mit der Mutter probieren... und mit dem Teller mein ich das Polrad ja.
    Kann es aber sein dass die Welle an der das Polarrad hängt das komplette Getriebe trägt ?
    Die Mutter ist nämlich auf der anderen Seite und auf Getriebe demontieren hab ich gar keine Lust!
    Ist die Dichtung wichtig zwischen der Lima Abdeckung und dem Getriebeblock ?


    Und auf der Getriebe Seite ist ein Stück von dem Rad mit den Lamellen abgebrochen :( ! Ist das schlimm ?

  • Was ist mit den anderen Schrauben??? Der Deckel ist nicht nur mir drei Schrauben befestigt.
    Was ist mit korrektem Werkzeug???
    Nen 8mm Ratschenaufsatz wirste doch wohl haben, oder auch 10mm.
    Eventuell musst du die Aufsätze etwas abschleifen, weil die Kante zu rund ist. Dadurch bekommst du mehr gripp, weil die Auflagefläche sich vergrößert. Du mußt 6-Kant-Aufsätze benutzen, keine 12-Kant.

  • Zitat

    Original von Hawkwind
    Was ist mit den anderen Schrauben??? Der Deckel ist nicht nur mir drei Schrauben befestigt.
    Was ist mit korrektem Werkzeug???
    Nen 8mm Ratschenaufsatz wirste doch wohl haben, oder auch 10mm.



    Die Schrauben fürn Deckel sind 8er Aufsatz ja .... aber die schon längt nichtmehr wo sie mal waren :D


    Ich sprech von den 3 Schrauben die im Inneren des Deckels die die Spulen am Deckel halten.... Also die Spulen, um die sich das Polarrad dreht ;)

  • Jou, die brauchen etwas mehr Kraftaufwand. Im WHB steht nix weiter drüber beschrieben. Es wird auf jedenFall fürchterlich knacken.
    Ich hoffe, dass es denn das Gewinde sein wird und nicht die Schraube.

  • Hallo,
    da ich den Aufbau der Lima nicht kenne, nur ein vorsichtiger Hinweis (weil das was Du beschreibst so aussieht, wie die Lima bei mir): Kreuzschlitzschrauben am besten mit einem Schlagschrauber lösen. Feste draufschlagen (nur nicht daneben!). Und mit den gelösten Schrauben die Japanischen Konstrukteure füttern.

    ...niemals südlich der Eider...
    ...eine Socke mit neuer Uhr...

  • :D


    Hab mal noch ne kleine Frage .....


    Kriegt man die Lager von der Kupplung und der Schaltung irgendwie aus den Deckeln raus ?



    THX im Vorraus :)