die 1000er mal genauer betrachtet...

  • Bedingt durch das Mistwetter da draußen habe ich die Gelegenheit genutzt, die 1000er CBF in meiner Garage mal ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen und interessehalber mit den Details der kleinen CBF zu vergleichen.
    Unterm Strich kann man mit Fug und Recht behaupten, daß die CBF mit Entwicklung der 1000er qualitativ überarbeitet wurde und offenbar einige Kritikpunkte der 500/600er Baureihe beseitigt wurden:


    - Die beiden Seitenverkleidungen (über Batterie und Luftfilter) sind jetzt lackiert, innen mit Schaumgummi beklebt und einseitig verschraubt.
    - Die Gabelbrücken wurden verbreitert.
    - Der Kupplungshebel ist jetzt auch einstellbar (vorher nur Bremshebel).
    - Die Verkleidung ist komplett an einem Hilfsrahmen verschraubt, die empfindlichen Plastiknasen gibt es nicht mehr, der Tank der Naked-Version wird verwendet.
    - Es gibt nun eine analoge Tankuhr, dafür aber keine Reserveleuchte (LED) mehr.
    - Ich konnte keinerlei Rostansatz im Einfüllstutzen des Tanks erkennen - mal sehen ob das so bleibt :???:
    - Es gibt keine analoge Kühlwasser-Temperaturanzeige mehr, dafür aber eine Kontrollleuchte (LED) für Kühlwasser-Übertemperatur.
    - Weiße Blinkergläser mit orangefarbenen Glühlampen vorn und hinten.
    - Anders geformtes Rücklicht (etwas größer, kantiger).
    - Alle drei Bremszangen haben 3-Kolben-Schwimmsättel (auch hinten!)
    - Der zentrale Sicherungskasten unter dem Sozius-Sitz ist nun vollständig Gummi-ummantelt und hat zwei Ersatzsicherungen.
    - Das Bordwerkzeug ist etwas umfangreicher geworden (z.B. gekröpfter Doppel-Ringschlüssel).
    - Die Rückspiegel haben längere Ausleger.
    - Es ist eine Wegfahrsperre vorhanden (HISS).
    - Der Vorderkotflügel hat unter den beiden Befestigungs-Schrauben zur Vibrationsdämpfung Gummiringe und je eine Gummistütze hin zu den Telegabelholmen.
    - Die Warnblinkanlage funktioniert auch bei abgezogenem Zündschlüssel weiter, die zus. Zündschloßposition fürs Warnblinken existiert nicht mehr.
    - Das Federbein hat eine Anlenkung über Pro-Link-Hebel bekommen.
    - Der Kühlwasserausgleichsbehälter ist jetzt komfortabel hinter der linken Seitenverkleidung befüllbar.
    - Der Bremsflüssigkeitsbehälter hinten ist ca. 2x so groß wie der der 600er.
    - CBS-Verbundbremse ist nun eingebaut.
    - Der Hauptständer hat einen längeren Ausleger. Damit ist die Maschine deutlich einfacher aufzubocken (besserer Hebel).
    - Zwei Edelstahl ESD statt einem.
    - Die Endschalldämpfer haben im kritischen Bereich Hitzeschutzbleche für die Waden erhalten (Edelstahl).
    - Rahmenteile, Seitenverkleidung, Schwinge und Felgen sind einheitlich silber/titanfarben lackiert.


    Und nun noch einige Veränderungen, die mit dem Fireblade-Motor zusammenhängen:


    - Ölstandskontrolle über Schauglas, kein umständlicher Peilstab mehr.
    - Es gibt keinen Choke mehr.
    - Hydraulische Kupplungsbetätigung.
    - Wasser- und Ölkühler (kühlwasserumspült).
    - Elektronische Einspritzung, keine Vergaserbatterie mehr.
    - Eine Lambdasonde sitzt jetzt im Auspuff-Sammler hinter den Krümmern (für G-Kat-Regelung).
    - Nach Einschalten der Zündung arbeitet die Benzinpumpe deutlich hörbar für einige Sekunden um Druck im System aufzubauen (irritiert anfangs ein wenig).


    O.k., ist doch etwas länger geworden die Liste. Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt :oops:


    Gruß Holger

  • ...boeh :shock:, der wievielte CBF1000 Fred ist dat getz :?: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Zitat

    Original von hjl-d
    ...boeh :shock:, der wievielte CBF1000 Fred ist dat getz :?: :D


    Kannst ja auch noch einen aufmachen :D :D

  • Zitat

    Original von Primus
    ...- Ölstandskontrolle über Schauglas, kein umständlicher Peilstab mehr....


    hi


    also
    ich liebe meinen peilstab


    an der tanke einmal raus
    abwischen
    reinstecken
    past


    mfg
    heiner


  • Kann man die orangefarbenen Glühlampen nicht gegen Glühbirnen mit orangfarbenen Glühfaden tauschen,dann hat man nicht so orangenen Blinkergläser?

  • Weiß nicht, dazu kann Oliver bestimmt mehr sagen.

  • Ich glaube das wichtigste Unterscheidungsmerkmal hast Du vergessen:


    400ccm :D


    Gruß
    Thomas

    "more gas if you are in trouble"

  • Es gibt spezielle Glühlampen.Die leuchten orange,haben aber eine silber glänzende Oberfläche.Die sind speziell für die Fassungen der orangen Blinkerbirnen gemacht.


    Oliver kann sowas bestimmt besorgen.

  • Zitat

    Original von ralfw.
    Oliver kann sowas bestimmt besorgen.


    Gar nicht so einfach...


    Normale PY21W gibt es in "verchromter" Ausführung z.B. von Philips Silver Vision


    Wenn die CBF Glassockellampen hat... wirds mit der ECE-Prüfung schwer..


    Philips hat z.B. die im Programm


    WY21W
    Description Volt Watt Base
    WY21W SilverVision 12 21 WX3x16d


    Ob die allerdings lieferbar sind...


    Manfred

  • Hallo


    habe die Birnen jetzt getauscht und wie ich finde sieht es jetzt besser aus.


    Gruß Schrammi 8)

  • Zitat

    Original von Primus
    ... mal ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen...


    - Alle drei Bremszangen haben 3-Kolben-Schwimmsättel (auch hinten!)


    Ist das wirklich so???? :shock:
    Ich würde eine Festsattelbremse mit schwimmend gelagerter Scheibe erwarten. :wink:


    Ich hatte gestern Gelegenheit die CBF zu fahren und bin begeistert von der Handlichkeit, die mich schon bei der CBF meiner Frau begeistert hat. Es ist zwar deutlich zu spüren, dass der Radstand länger ist als bei der kleinen Schwester, aber für eine 1000er superhandlich. Da kommen Erinnerungen an die geliebte Z1000 hoch.
    Nur beim Drehmoment habe ich mehr erwartet.
    Nun, da ich mir die Zahlen mal angesehen habe, wird mein Eindruck untermauert. Der schon fast 25 Jahre alte XJR Motor von Yamaha, den ich gut kenne, hat über 100 Nm. Fairerweise muß man aber erwähnen, dass er auch 2-300 ccm mehr Hubraum hat.


    Meine Hoffnung war halt, dass Honda das mit moderner Motorentechnik kompensieren kann. Aber leider läßt die Physik sich nicht überlisten.


    Mein Gesamteindruck bleibt allerdings. Ein Bike, um das man die Besitzer eines solchen beneiden kann.


    Viel Spaß damit!


    Grüße aus dem Rheinland



    Tigger

  • Zitat

    Original von Tigger


    Ich hatte gestern Gelegenheit die CBF zu fahren und bin begeistert von der Handlichkeit, die mich schon bei der CBF meiner Frau begeistert hat. Es ist zwar deutlich zu spüren, dass der Radstand länger ist als bei der kleinen Schwester, aber für eine 1000er superhandlich.


    Hi,


    ich war ob dieser Aussage etwas irritiert. Da am Rahmen ja nur was an der Motoraufhaengung geaendert wurde, sollte der Radstand doch gleich sein. Laut Vergleich der Modelle auf der Honda-Website ist das auch so:


    Radstand (mm) (CBF1k) 1480 (CBF600) 1480


    Nur Laenge, Sitzhoehe und Bodenfreiheit haben sich bei der 1k erhoeht.

  • Zitat

    Original von Tigger
    Nur beim Drehmoment habe ich mehr erwartet.
    Nun, da ich mir die Zahlen mal angesehen habe, wird mein Eindruck untermauert. Der schon fast 25 Jahre alte XJR Motor von Yamaha, den ich gut kenne, hat über 100 Nm. Fairerweise muß man aber erwähnen, dass er auch 2-300 ccm mehr Hubraum hat. Tigger


    Naja, der Yamahamotor (der XJR 1300) hat immerhin satte 30% mehr Hubraum, erreicht damit aber gerade mal nur 11% mehr Drehmoment als die CBF 1000. Soviel diesem Thema 8)

  • Außerdem hat die XJR 1300 ein zu weiches Fahrwerk und kein ABS. Aber hübsch ist sie schon...