ST 1100 kaufen, worauf achten

  • ...ich trage mich mit dem Gedanken, eine ST 1100 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, bis wann die produziert, bzw. neu verkauft wurde?
    Ist es wirklich ratsam, eine mit CBS-ABS mit TCS zu kaufen oder ist das nur ein zusätzliches Gimmik? :sseuf:
    Worauf ist denn besonders zu achten, bei einer bis zu 10 Jahren?
    Haben die Holländer eine andere Ausstattung bekommen?
    Für Ratschläge wäre ich dankbar. :0018: :0018:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Bei dem Gewicht in jedem Fall einen mit CBS-ABS TCS kaufen. Die ST1100 ist bis 2002 gebaut worden, danach der meines Erachtens schlechtere Nachfolger ST1300 auch STX genannt. Eigentlich ist die ST unkaputtbar, dafür auch immer noch sehr teuer als Gebrauchtfahrzeug. Worauf ich achten würde ist, der Endantrieb. Wenn der Vorbesitzer nicht auf den Ruckdämpfer geachtet hat, kann das 3000 Euro kosten. Ist normalerweise ein Verschleißteil das so um die 60 Euro kostet und je nach Fahrweise zwischen 60.000 und 100.000 km ersetzt werden sollte. Am besten, Du nimmst einen PAN Fahrer mit, der sich das Mopped anschaut, wir sind alle sehr hilfsbereit. Am besten im PAN Forum Posten. Sage was Du gefunden hast oder was Du suchst und in welcher Gegend.


    http://www.pan-european-forum.de/


    hier findest Du Gebrauchte und Zubehör, die offizielle PAN Seite für Deutschland.


    http://www.pkoch.de/


    Die ST ist von 1990 gebaut worden, einmal mit und ohne ABS, dann gab es mal ein paar Jahre wo keine Leuchtweitenverstellung dran war. Die einzige Rückrufaktion war der Schräglagensensor (ich glaube 1992) der ist sicher bei allen ausgetauscht und dann noch die verschiedenen Farben. Ab und zu kann man auch in Deutschland Polizei ST kaufen.


    Holländer haben meines Wissens keine andere Ausstattung, nur in Holland sind die ST sehr begehrt, die kaufen auch den Deutschen Markt mit über 4 Jahre alten ST leer, da sie dafür keine so hohe Steuer bezahlen müssen.


    Eine hohe Kilometerleistung ist kein ko Kriterium, vile von uns haben über 150.000 km auf dem Tacho, da wir normalerweise mehr als 15.000 km im Jahr fahren, mir ist eine ST mit über 400.000 km bekannt.


    Von meiner Seite besteht auch nur ein Kritikpunkt, das sehr hohe Gewicht mehr als 320 kg leer, bei einer Urlaubsfahrt zu zweit kommen da 600 kg auf die Wage. Wenn sie rollt, kein Problem. Und es gibt meines Erachtens noch keine PAN die nicht umgekippt ist. (Meine schon 3 mal). Passiert aber normalerweise nichts, da sie eingebaute Sturzbügel hat (also keine Gefahr für die Verkleidung).

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Ach so hab ich vergessen, als die STX herausgekommen ist, sind manche PAN Fahrer anders gworden (mehr Goldwingfahrer mäßig).
    Ohne GPS, Corbin Sitzbank, teure Hotels geht da gar nichts mehr.
    Manche STX Fahrer sind sehr intollerant (vor allem wenn man das Thema Pendeln oder die Nachteile der STX erwähnt).
    Ich bin lieber in diesem Honda-Board, wobei ich im PAN Forum immer wieder stöbere. Und ein anderer PAN Fahrer schreibt auch wesentlich mehr Beiträge hier (Taffi).

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Danke Wolfgang für deine Auskunft, die mir sehr hilft. In Kürze werde ich mich ausgiebig mit deinen Ratschlägen befassen. Ich habe festgestellt, das in Holland die meisten interessanten ST 1100 angeboten werden. Wenn es soweit ist, das ich ein interessantes Motorrad gefunden habe, werde ich sicher eure Hilfe in Ansspruch nehmen.
    :danke:


    Nur eines noch. Unter "Walters Bolle" hatte ich mich angemeldet (weil ich eine Bol d´Or fahre), aber als auf die ST 1100 zugreifen wollte, wurde eine neue Regietrierung abgefordert. Ist es zweckmäßig, fur den Bereich ST 1100 einen eigenen Zugangsnamen zu erstellen?
    :007:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Moin,
    es ist nur eine Registrierung per User notwendig/erlaubt.
    Bei Bedarf kannst Du den Namen ändern lassen.
    Gruß
    Claus-Peter

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • moin, da bin ichschon , mein Name ist gefallen! :D
    Ich muß meinem lieben Kumpel Wolfgang, in den St1100 kaufen Punkten recht geben,!
    Ich bin in beiden Foren mit gleichen Namen angem.
    mein Zylonentanker ist Bj.98, und ich wußte gar nicht daß die Bj.98. auch ohne ABS gibt !
    ein Satz Reifen kost 320,-
    ein Satz Bremsklötze 110,- (für 3Scheiben)
    eine Bremsscheibe vorne 190,-
    Ölfilter 12,-
    wenn dein Kaufobjekt Unfallfrei ist,kannst die kaufen.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo Taffi,
    schön wieder von Dir zu hören, die ST wurde fürs Ausland ohne ABS gebaut. Wie es auch jetzt die ST1300 ohne ABS im Ausland gibt. Über die TCS bei der ST gehen die Meinungen auseinander, bei manchen ist sie unnötig, mich hat sie schon von einigen Stürzen bewahrt (Öl in der Kurve, Moos und Glatteis). Ich persönlich würde auf ABS bei der PAN nicht verzichten wollen, vor allem da es perfekt Funktioniert.


    Ach so die Kosten einer ST sollte man nicht unterschätzen. Wenn Du nichts selbst machen kannst, werden die Inspektionskosten wesentlich höher als bei einem normalen Mopped. Du kannst bei deinem Händler die Richtzeiten vergleichen.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Danke erstmal für die Ratschläge. Da habe ich erstmal was zu verarbeiten. :sdanke:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Und hier noch kurz die Inspektionsrichtzeiten zur ST 1100 (ab Bj. 1996):


    1000km: 1,2 Std.
    6000 km: 0,8 Std.
    12000 km: 3,3 Std.
    18000 km: 1,2 Std.
    24000 km: 3,8 Std.
    30000 km: 0,8 Std.
    36000 km: 4,2 Std.


    Alle 12000 km ist eine große Inspektion fällig, incl. Ölwechsel.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Kaufen, worauf achten, nun das sie schoen Aussieht :D


    Wir haben im PANner-Club sehr viele mit 100.000, viele Maschinen mit uber 200.000km, einige mit ueber 300.000km, einer mit ueber 400.000km und einer, ist der absolute Recordhalter mit 580.000km.
    Ich selbst bin Tourguide und jeders Jahr 20-25.000km unterwegs, und meine Dicke bekommt alle 6-7.000km neue Schlappen, alle 12.000km neues Oel, alle 24.000 neue Kerzen und bei 120.000 habe ich ihr einen neuen Steuerriehmen spendiert (Bei 100.000 wurde der K&N-Luftfilter ausgewaschen).
    Mehr ist das nicht.
    Ich fahre seid fast 30 Jahren Mobed, so problemlos wie die PAN war noch keine.

  • Ja der Mathias heißt nicht umsonst Reifenkiller, die Spanne reicht von 4000 km in den Französichen Alpen bis 16000km bei vorsichtiger Fahrweise, meine Reifen BT20 halten 12000 km von einer großen Inspektion bis zur anderen.
    Man kann sagen, die PAN läuft wie der legendäre Käfer (ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Zitat

    Original von wolfgang #584
    Ja der Matthias heißt nicht umsonst Reifenkiller


    Bitte Tirekiller - so stehts geschrieben


    Zitat

    Original von wolfgang #584
    4000 km in den Französichen Alpen bis 16000km bei vorsichtiger Fahrweise, meine Reifen BT20 halten 12000 km


    Kann ich nicht nachvollziehen. 6-7.000 (PAN-ABS/TCS), und egal, wo und wie ich fahre. Gut wir sind zu 99% zu zweit und mit Gepaeck unterwegs.
    Es ist auch vollkommen unabhaengig welchen Reifen ich drauf habe. Egal ob D202, BT54, BT020, MEZ4. Immer das gleiche
    Heute habe ich meine Dicke zur Inspektion gepracht und dieses Mal bekommt sie einen MEZ6. Mal sehen wie die sind.

  • oi, hallo mr. dr. taffi....da mein technisches deutsch wohl nicht so ganz gut ist kannste mir bitte doch mal kurz erklaeren was ein 'ruckdaempfer' ist, und warum muss er so zw. 60t -100t km ausgewechselt werden. Man gruesst aus dem sonnigen toronto.......charles

  • @WaltersBolle
    Welchen Namen Du Dir in einem anderen Forum gibst ist doch völlig egal.
    Der Link in das pan-Form scheint nur auf dem ersten Blick Bestandteil von diesem Honda-Board zu sein.
    Es ist auf jeden Fall ein anderes Forum, daher funzt Dein Username von hier auch nicht.


    Aber die Idee mit einer ST ist schon nicht übel. Ein reizvoller Brummer isses auf jeden Fall.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • @ Samurai , schau mal hier im Shop :
    http://www.honda-shop.de/product_info.php?products_id=1160


    Ruckdämpfer Hinterrad Satz bis 98
    Art.Nr.: H41241MT3003 68.20 EURO
    inkl. 19 % MwSt. + Versandkosten
    Ruckdämpfer Hinterrad ST1100
    Satz besteht aus 5 Stück.


    Der Ruckdämpfer, sorgt für ein sanftesweiches anfahren !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd