Soziustauglichkeit der CBF 1000

  • Hallo zusammen,


    bin neu in diesem Forum und fahre zur Zeit noch eine 1000er Varadero. Nun suche ich was Leichteres und Handlicheres.Nach den Testberichten wäre mir die CBF 1000 sehr recht. Weil ich zu 90% mit Sozia fahre, auch weitere Touren, hätte ich gern Erfahrungsberichte über die Langstrecken- und Soziustauglichkeit der Maschine. Aus Motorradzeitschriften erfährt man hierüber fast nichts. Wegen der Sraßenverhältnisse bei uns sind Probefahrten noch nicht möglich, der HH hat die Maschinen noch gar nicht zugelassen. Beim Probesitzen hatten meine Frau (1,73) und ich (1,85) den Eindruck, dass die Ergonomie der Sitze stimmt. Nur kamen uns die Sitze etwas hart vor und der Soziussitz reichlich schmal. Eine zweite "Folterbank" wie bei unserer alten Africa Twin wollen wir keineswegs. Dass der Sitzkomfort der Vara unerreicht ist, wissen wir.
    Können Fahrer der CBF 1000 (die sind ja offenbar schon unterwegs) oder der CBF 600, die ja fast den selben Aufbau hat, schon ihre diesbezüglichen Erfahrungen mitteilen? Die BMW 1200 GS und die Deauville (viel Verkleidung, matter Motor) mag ich nicht.


    Gruß hondahelm

  • @ hondahelm


    na, wie Du ja schon selber festgestellt hast, wirst Du wohl noch keinen Langzeiterfahrungen der CBF 1000 erwarten können. Da werden Dir die 600er Fahrer aushelfen müssen.


    Aber mit der Härte der 1000er muß ich Dir recht geben. Meine bessere Hälfte hat deshalb auf 'ner Bagster Sitzbank bestanden. Aber da kann ich noch nichts zu sagen, die wird erst in ca. 3 Wochen geliefert.

  • @ ralle 1000


    mich interessirt das mit der Bagster Sitzbank.
    Muß die "Alte"....... Sitzbank eingeschickt werden, oder kann man die Original behalten?
    Wie sieht das mit den Kosten aus?
    Fruß Gerd

  • @ Gerd
    ich habe mir für meine eine Bagster-Sitzbank bestellt.
    Und zwar muß man die Originalbank zu Bagster einschicken. Dort wird sie umgebaut und Du bekommst Deine "alte" dann wieder zurück.
    Dauert ca. 3-4 Wochen. Die Kosten belaufen sich bei 300 €, je nach Austattung. Fahrer und Sozius allerdings.
    Wenn Du einen guten Händler hast, läßt er sich vielleicht auf folgenden Deal ein: Er nimmt eine Sitzbank von einer anderen CBF1000, die er im Laden stehen hat und tauscht sie dann mit Deiner, wenn die Bagster zurück ist.


    Im Moment fahre ich noch eine XJ900. Dort habe ich auch den Umbau machen lassen. Es ist ein Traum!!! Deshalb auch gleich für die neue.


    MfG


    Wikinger

  • @ Gerd kuli


    schau mal unter http://www.bagster.de nach. Da sind alle Mögflichkeiten aufgezeigt.


    Ich muß meine alte Sitzbank einschicken, weil die Grundplatte mit den Besfestigungspunkten wieder verwendet wird. Bei Modellen die schon länger auf dem Markt sind, oder bei großen HH, kannst Du u.U. Glück haben, dass eine Tausch-Bank verfügbar ist. Ich hatte dieses Glück nicht. D.h.: Ich muß 3 - 4 Wochen auf meine Sitzbank verzichten. :cry1:


    Die Preise sind sehr variabel. Ich bezahle incl. Gel-Polster um die 300 - 350 EUR.

  • hallo hondahelm,


    ich fahre eine CBF600 und bin wie Du 1,85m. Letztes Jahr war ich eine Woche am Gardasee, bin jeden Tag gefahren und erst auf der Heimreise habe ich das erste Mal meinen Hintern gespürt. Ansonsten empfand ich die Sitzbank bis jetzt nie unbequem. Die Erfahrung meiner Sozia sind zu gering, als dass man darüber schreiben könnte.



    Grüße,
    Alfred

  • @ ralle1000 ; wickinger
    Danke für die Info


    Mrine Frau hat auf einer 600er mit Bagster gesessen und will nun auch eine für die 1000er, die in der 14 KW :spitze:kommen soll. Mal seh´n, was der HH da so mit sich machen läßt :wink:


    Gruß Gerd

  • Hi Gerd,
    ich bin die letzten Jahre als Sozia auf einer Bagster-Bank mitgefahren und kann nur sagen: große Klasse, aber allerdings haben wir nicht 2 verschiedene Leder genommen (Antirutsch) sondern nur Glattleder. Solltet Ihr Euch überlegen.

  • Meine Sozia ist auf der Bagster-Bank auch zufrieden, aber der entspannten Sitzposition auf der Transalp mit Serienbank trauern wir Beide nach. :cry1:


    Meine Baster Bank ist unter "geiler Sitz", die hat mein HH vorrätig gehabt und gegen die neue Originalbank getauscht.


    Grüsse aus Dortmund

  • Zitat

    Original von hondahelm
    Hallo zusammen,


    bin neu in diesem Forum und fahre zur Zeit noch eine 1000er Varadero. Nun suche ich was Leichteres und Handlicheres.Nach den Testberichten wäre mir die CBF 1000 sehr recht. Weil ich zu 90% mit Sozia fahre, auch weitere Touren, hätte ich gern Erfahrungsberichte über die Langstrecken- und Soziustauglichkeit der Maschine. Aus Motorradzeitschriften erfährt man hierüber fast nichts. Wegen der Sraßenverhältnisse bei uns sind Probefahrten noch nicht möglich, der HH hat die Maschinen noch gar nicht zugelassen. Beim Probesitzen hatten meine Frau (1,73) und ich (1,85) den Eindruck, dass die Ergonomie der Sitze stimmt. Nur kamen uns die Sitze etwas hart vor und der Soziussitz reichlich schmal. Eine zweite "Folterbank" wie bei unserer alten Africa Twin wollen wir keineswegs. Dass der Sitzkomfort der Vara unerreicht ist, wissen wir.
    Können Fahrer der CBF 1000 (die sind ja offenbar schon unterwegs) oder der CBF 600, die ja fast den selben Aufbau hat, schon ihre diesbezüglichen Erfahrungen mitteilen? Die BMW 1200 GS und die Deauville (viel Verkleidung, matter Motor) mag ich nicht.


    Gruß hondahelm


    Den besten Sitz hat immer noch die Gl! Da wird wohl nie etwas rankommen! Erst recht für die Sozia.

  • geiler sitz??????meine gallerie , da ist ein geiler sitz :D