frage zur zweirad AU

  • zählt die AU eigentlich nur für 4-takter mit KAT oder auch für 2-takter????

  • AU für alle Motorräder und Moppeds incl. 2-Takt-Stinker die nach dem 1.1.1989 zugelassen worden sind :D

  • ab dem 01.04.2006 wird auch für Motorräder die Abgasuntersuchung, oder einfach "AU" oder offiziell: AUK =Abgasuntersuchung Kraftrad
    Umweltuntersuchung genannt für mehr oder minder alle Fahrzeuge ab 1989 eingeführt.


    Die Abgasuntersuchung findet im Rahmen der TÜV Hauptuntersuchung statt, auf eine eigenständige
    Abgasuntersuchung wird beim Motorrad verzichtet. Ohne bestandene Abgasuntersuchung gilt die TÜV Hauptuntersuchung als nicht bestanden.
    Neben der eigentlichen Abgasuntersuchung wird im Rahmen der Untersuchung ebenfalls eine subjektive Geräuschmessung durchgeführt.
    Sollte der Prüfer Zweifel an der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte haben sollte, wird in Form einer Ergänzungsuntersuchung das
    Nahfeldgeräusch (Standgeräusch) des Kraftrades überprüft.




    Folgende Motorräder müssen eine AU machen:


    2- oder 4-Takt Fremdzündungsmotor
    einem Hubraum von mehr als 50 ccm und
    einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.
    ab Erstzulassung 01.01.1989


    Hierbei gelten folgende Grenzwerte:


    Der CO Wert darf folgende Grenzewerte nicht überschreiten:
    Bei Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungeregeltem Katalysator: 4, 5 % vol. bzw. Herstellerangabe.
    (nur mal so als Beispiel: meine ST1100 ligt bei 2,4)
    Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. bzw. Herstellerangabe.


    Für Fahrzeuge, deren original Schalldämpfer mit KAT durch einen Austauschschalldämpfer ohne KAT
    jedoch mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurden, gelten die Grenzwerte für KAT Version, denn damit wurde das Fahrzeug homologiert !


    Durchführungsbestimmungen:
    Es gibt bereits eine genaue Durchführungsbestimmung, die die Durchführung der Messung genau regelt.


    Für Fahrzeuge ohne Katalysator und Fahrzeuge mit ungeregeltem Katalysator gilt :
    Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine Vorgibt gilt als CO Grenzwert max4.5% Vol.
    Motortemperatur in °C (Grad Celsius) nach Herstellervorgaben, ansonsten mindestens 60 °C
    Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe
    Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen. Dabei muss die Sonde mindestens 30cm im Auspuff sein, sonst Trichter benutzen
    Motordrehzahl erfassen
    CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen


    Für Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator gilt :
    Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine Vorgibt gilt als CO Grenzwert max 0.3% Vol.
    Motortemperatur in °C (Grad Celsius) nach Herstellervorgaben, ansonsten mindestens 60 °C
    eine erhöhte Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe, ansonsten 2000 min-1
    Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen. Dabei muss die Sonde mindestens 30cm im Auspuff sein, sonst Trichter benutzen
    Motordrehzahl erfassen CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen.


    Ich muß im Mai zur HU . und ich werde auf keinen fall deswegen im März zur HU / AU
    Denn die Dekra weiß immer noch nicht wie teuer es wird!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Zitat

    Original von taffi53
    Ich muß im Mai zur HU . und ich werde auf keinen fall deswegen im März zur HU / AU
    Denn die Dekra weiß immer noch nicht wie teuer es wird!


    mir gehts ganz genau so...! wäre doch aber besser, dann kommen wir nochmal 2 jahre um die untersuchung drum herum, oder nicht :?:
    extra kosten wird es doch bestimmt...

  • Ich hab leider kein Bundesgesetzblatt (Ausgabe 11/06, Teil 1, vom 8. März 06) zur Hand,(da soll es drin stehen??) aber angeblich soll dort für die Umweltuntersuchung bei Krafträdern eine Rahmengebühr von 7,70 bis 23 € vorgegeben sein.


    Wer weiß ob das alles so stimmt ,vielleicht wird das ganze nochmal verschoben :D ! Die AU-Untersuchungsstellen haben doch immer noch keine Geräte dafür.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • bloß gut :D
    muss man da eigentlich für die 2takter extra zahlen, da die ja keen KAT ham?

  • hi


    wenn noch keine kosten feststhen
    wie soll dir einer das sagen?


    ich denke mal wie beim auto
    ohne kat 7 euro
    mit U-kat mehr
    und mit G.Kat ganz teuer


    ist auch ganz logisch
    weil bei nem g-kat auto es mehr arbeit ist das rohr hinten reinzuschieben


    mfg
    heiner

  • für die Untersuchung, naja das würd ich ja noch verkraften können, auch wenns wieder die reinste Abzocke ist.
    Aber in Verbindung mit Ökosteuer wird da nix passieren wegen "kein Kat" :?:

  • befürchte das sowas noch kommen könnte
    aber ich war ja schon im februar beim tüv :D

  • hast du dein möp zum TÜV geschoben oder was :D ...bei dem wetter...

  • habe gerade heute vom Kollegen erfahren...die AU soll beim TÜV 15 Euro kosten!


    Mein Kollege war gestern beim TÜV, hat eine Eintragung machen wollen und dabei haben die Prüfer darauf hingewiesen! Er solle jetzt schon mal die HU machen, denn ab 01.04.06 wird die ganze Sache um 15 Euro teurer! :shock:



    Gruß....Manni2701

  • na ich habe gehört das die bei der AU die drosslungen untersuchen stimmt das?