ST 1100 zu schwer für alte Knaben?

  • :0018:Ich habe eine schwere Entscheidung vor mir. Dazu bitte ich um Mithilfe. Es geht um die Entscheidung zwischen der ST 1100 Pan European und der Yamaha FJR 1300.
    Mein Alter 64 Jahre und ich bin bis auf einige Wehwehchen putzmunter. Mit meiner Bolle komme ich ganz gut klar. Aber ich möchte mir als Zweitmotorrad einen Tourer zulegen und noch gerne mehr als 10 Jahre durch die Gegend kutschieren. Wenn ich allerdings daran denke, das ich bei der Bolle doch einiges rückwärts an anderen Fahrzeugen vorbei in meine Garage zu rangieren habe, bei ca. 260 kg, habe ich die Befürchtung, mich mit der 50 kg schwereren Pan European doch große Probleme aufzuladen.
    Als Alternative käme für mich nur die Yamaha FJR 1300 infrage. Obwohl mir sehr wohl bewußt ist, das die ST 1100 das bessere Motorrad ist. Aber 50 kg sind doch eine Menge. Und eine paar PS mehr wäre auch nicht zu verachten. Obwohl so ein alter Sack ja gefälligts nicht zu rasen habe. :007:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • wenn dir die ST vom Ständer fällt (kommt schon mal vor im Alter :wink:) wirds teuer. Mit der Yam kommst billiger weg. Ausserdem ist doch die Yam was feines ( hab auch schon an ner ollen 1200 geäugelt).
    Mit der ST hätte ich Angst die Plaste put zu bekommen ( davon hat die PAN ja einiges), aus dem Grund überleg ich mir immer ob ich mit meiner VFR oder mit meiner CBX fahre.


    Wenn meine Frau soziert fahren wir VFR, wenn sie mit Ihrem eigenen Bike fährt fahre ich die CBX ( die mags eher untertourig ), wenn ich mit Freunden die Sau rau lass nehm ich auch die CBX, wenn ich alleine fahre die VFR. Klingt komisch hat sich aber bewährt


    So ne PAN iss wie ne schöne Frau, man stellt sie sich immer mal naggisch vor. Eigentlich verstehe ich nicht warum das Motorrad so ein Nieschenprodukt ist und Honda nicht noch was anderes damit macht, denn die Technik würde stimmen. Für ne nackte kultige Goldwing ( wie Urmodell ) würde bestimmt wieder ein Markt sein, was die big CB nicht abdeckt. Was gibt es zwischen Cruiser - Tourer bei Honda ? So Richtung Yamaha V-Max oder Harley V-Rod Modelle.


    gruß Ralf

  • Heidiho,


    lest euch doch mal den Thread durch. Da beschreibt Wolfgang, dass ein Umfaller bei der Pan nix schlimmes ist. Ich war auch mal dabei als er die Kiste auf die Seite gelegt hat und es ist wirklich nix passiert, ausser, dass die serienmässigen Sturzbügel nen kleinen Kratzer hatten.
    Ich würd noch mal drüber nachdenken...

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Ich kann nur die Bolle mit der STX Vergleichen.


    Die STX war viel leichter zu rangieren als die Bolle. Wobei sich das ganze bestimmt etwas schwieriger gestaltet wenn es den Berg hoch geht :D
    Vom fahren brauchen wir erst gar nicht zu reden. Die Bolle ist und bleibt ein Eisenschwein, aber ich lieb sie so wie sie ist :)


    Gruß Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wie schon geschrieben, es macht nichts, wenn die ST umfällt, das mit dem Rangieren ist schon ein anderes Problem, sobalt es gerade ist, kein Problem, sobald eine Steigung da ist, kann es zum Problem werden. Mein Tip, eine ST mal in die Hand nehmen und selbst ausprobieren, das ist besser als alle Theorie.
    Übrigens ich habe wegen meiner Aussag über die STX Fahrer schon zünische Bemerkungen im Pan Board bekommen.
    Aber die PAN Fahrer sind, wie ich schon geschrieben habe, hilfsbereit. Ansonsten, wenn Du beim Membertreff bist,oder hier im Westerwald bist, kannst Du meine PAN mal haben.
    Von der FJR würde ich Dir persönlich abraten, im Höchstfall Du willst einen Tourer mit viel Power, da ist sie unschlagbar(außer von der BMW, da gelten aber andere Preise).
    Die größten Nachteile der FJR sind das nicht so gute ABS, Probleme mit dem Koffersystem. Und die Qualität ist auch nicht so gut wie bei der ST.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • Zitat

    Original von Hondaralle
    Für ne nackte kultige Goldwing ( wie Urmodell ) würde bestimmt wieder ein Markt sein, was die big CB nicht abdeckt. Was gibt es zwischen Cruiser - Tourer bei Honda ? So Richtung Yamaha V-Max oder Harley V-Rod Modelle.


    gruß Ralf


    :0018:ja Ralf, für die nackte 1000 - 1100 - oder 1200 Gold-Wing hätte ich auch große Zuneigung, aber dann denke ich wieder ans Gewicht, und das ich sie ja genau wie die Bolle möglichst vor Regen schützen müßte, da ich sonst wieder wienern müßte, in der Zeit würde ich dann lieber fahren. Auch weil ich noch andere Hobby´s habe.


    :007:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • @ Walter, wenn du sehr klein bist, hast du sowieso Probleme,aber du mußt einfach davon ausgehen daß die ST nicht umfällt!


    und noch was wenn du mal zu Stammtisch Stürzelberg oder zum CBF-Stammt. kommst im Cafe Schräglage oder zu bikers-farm dann triffst du mich mit meiner ST.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Wichtiger als das Gewicht ist meiner Meinung nach das Handling.
    Mal ganz ehrlich ob du 200kg oder 300kg beim Rangieren nicht halten kannst, ist im Ergebnis das Gleiche, beide liegen flach. Aber eine Maschine die sich dank gutem Lenkereinschlag, vernünftigem Gabelwinkel einfach bewegen liegt wird in der Regel seltener auf dem Boden liegen als eine Maschine die diese Merkmale nicht aufweist.
    Wenn ich meine CBF mit der CX500 vergleiche merke ich recht deutlich wie klobig die CX war. Die paar Kilo Mehrgewicht der CX spielen danach keine Rolle.
    Die Baubreite der verschiedenen Mopeds kommen natürlich in engen Garagen auch noch negativ ins Spiel. Aufgrund deines Alters würd ich mir überlegen ob sowohl die Yamse als auch die ST überhaupt in Frage kommen, du wirst nicht Jünger werden und die Kraft lässt mit jedem Lebensjahr nach.

  • Zitat

    Original von wolfgang #584...
    Die größten Nachteile der FJR sind das nicht so gute ABS, Probleme mit dem Koffersystem. Und die Qualität ist auch nicht so gut wie bei der ST.


    Zum ABS kann ich nichts sagen.
    Zu den Koffern schon:
    - Stabil und unproblematisches Fahrverhalten bis mind. 210 km/h.
    - Dicht auch bei Dauerregen
    - Ganz fix an- und abgebaut, ohne häßliches Trägersystem.


    Und Qualität hin und her, da hat wohl derzeit jeder Hersteller etwas mit zu kämpfen. Außer dass im Fehlerspeicher ein Fehlercode abgelegt war, den es lt. WHB nicht gibt, gab's mit der FJR keine Probleme.
    Ach ja: ein Umfaller im Stand kostete einen neuen Spiegel. Ansonsten nix zerkratzt oder zerbrochen.

  • Zitat

    Original von taffi53
    @ Walter, wenn du sehr klein bist, hast du sowieso Probleme,aber du mußt einfach davon ausgehen daß die ST nicht umfällt!


    und noch was wenn du mal zu Stammtisch Stürzelberg oder zum CBF-Stammt. kommst im Cafe Schräglage oder zu bikers-farm dann triff
    st du mich mit meiner ST.


    Danke für das Angebot Taffi, ich werde versuchen, zu kommen. Ich bin 1,78 m :007:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Jogi800, ich glaube Du verwechselst FJR mit VJR. FJR ist eine Yamaha, die VFR ist eine Honda. Wie Du im FJR Forum nachlesen kannst, gibt es bei Fahrten mit dem Topcase die gleichen Probleme wie mit der STX (pedelprobleme). Zu dem hat das Topcase nur 39 Liter Inhalt. So viel ich weiß war es am Anfang sogar verboten mit Topcase und Seitenkoffern gemeinsam zu fahren. Und zum ABS, der Regelbereich der FJR ist nicht so gut wie der von der ST (wesentlich grobber).

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • @ Wolfgang:
    Ich glaube, Du verwechselst mich mit jemand anderem. :D
    Ich kenne schon den Unterschied zwischen VFR und FJR, von 'ner VJR hab ich noch nix gehört. :wink:


    Vom Topcase auf der FJR war von meiner Seite keine Rede, mit drei Koffern bin ich die FJR nicht gefahren. Mit den Seitenkoffern hatte ich aber keine Probleme.

  • Jogi800, ich habe mich verschrieben VJR mit VFR verwechselt, ein Koffersystem bei einem Tourer besteht aus Seitenkoffen und Topcase. Vor allem wenn man zu 2. fährt, da reichen die vorhandenen Koffer nicht aus, zudem kann die Sozia sich an das Topcase mit Rückenlehne anlehen. Dadurch unterscheidet sich für mich ein Tourer von einem Sportler.

    Der ideale Ehemann ist ein Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

  • @ Wolfgang:
    Ist schon alles klar.
    Aber ich meinte schon die Yamaha FJR 1300. Nur eben ohne Topcase.


    An meiner VFR hab ich keine Koffer, für ein Wochenende reichen mir Packtaschen und Tankrucksack.


    Wir schweifen hier vom eigentlichenThema ab....

  • Zitat

    Original von alwinB
    Wichtiger als das Gewicht ist meiner Meinung nach das Handling.
    Die Baubreite der verschiedenen Mopeds kommen natürlich in engen Garagen auch noch negativ ins Spiel. Aufgrund deines Alters würd ich mir überlegen ob sowohl die Yamse als auch die ST überhaupt in Frage kommen, du wirst nicht Jünger werden und die Kraft lässt mit jedem Lebensjahr nach.


    .....du hast ja Recht Alwin, ich fühle mich jetzt nach deinen Worten auch schon ganz schlapp. Vielleicht sollte ich mir doch einen flotten dreirädrigen Rollstuhl kaufen. (Nichts gegen Trikefahrer)


    Wobei allerdings auch zu bedenken ist, wenn man mit der ST1100 oder der Yamaha mit 88 (Jahren) aus der Kurve getragen wird und vor dem Baum klebt, das ist doch auch ein schönes Ableben. Ähnlich vielleicht wie beim GV. :uguck: :uguck: :uguck: :uguck: :uguck:

    Glaube nicht alles, was du denkst