Brauche Hilfe

  • Hallo alle zusammen
    Ich habe eine Honda CB 400N geschenkt bekommen.
    1. der Vergaser ist zu (beim schwimmer sind 2 Schrauben mit Bohrungen die zu sind) wie bekomme ich die Frei ?
    2. Vordere Bremse ist fest. wie bekomme ich die Sättel wieder gängig ?

  • 1. Vergaser ausbauen und zum Ultraschallen geben1
    2. Bremse ausbauen und mit Druckluft die Kolbe rausdrücken (lassen), dann alles schön saubermachen und neue Dichtungen einbauen. Aber wenn du wenig Schrauberkenntnisse hast, vom Fachmann machen lassen oder wenigstens unter Aufsicht!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Danke
    die 2 Schrauben im Vergaser habe die die gleichen Bohrungen ?
    Habe ich genz vergessen die Honda ist Bj. ca. 78

  • Das schreit schon nach neuen Vergaserdichtungen ;-)


    Die Maschine ist wohl in letzter zeit gestanden?!

  • Ja sie ist ca. 10 jahre gestanden. zum glück in einer garage.

  • Hallo Sven und erstmal :welcome: on Board! :wink:


    Schrauben mit Bohrungen im Vergaser? Das werden die Düsen sein... sind die Dinger Messingfarben? Wenn die schon durch langes Stehen dicht sind, wird es mit den feinen Kanälen im Gaser nicht anders ausschauen... also hilft da wirklich nur ein Ultraschallbad! Die Düsen bekommst Du zwar evtl. auch so wieder frei, aber wenn die Kanäle zu sind, bringt das überhaupt nix...


    Bau den/die Gaser aus und zerlege sie komplett, bei Mehfachvergasern ist es wichtig, dass die Teile auch wieder in den richtigen Gaser eingebaut werden, da sich die Teile (Düsenstöcke, Nadeln, Schwimmernadelventile, etc.) aufeinander eingearbeitet haben. Gib alle Teile zum Ultraschallen und bau alles wieder zusammen. Beim Zerlegen gleich prüfen, ob Neuteile benötigt werden, wie z.B. Dichtungen, Düsenstöcke (schlagen aus) etc.


    Um die Bremse wieder gangbar zu machen, baust Du den Sattel ab, nimmst die Bremsklötze raus und pumpst solange mit dem Hebel, bis der/die Bremskolben rausfallen (Behälter unterstellen!), dann reinigst Du die Kolben und Zylinder (Druckräume im Bremssattel) mit Bremsenreiniger und einem Lappen NIEMALS mit Schleifpapier oder harten Gegenständen an Kolben/Zylinder schleifen oder kratzen! Anschliessend schaust Du Dir die Dichtringe im Bremszylinder an, besser ist's gleich Neue zu verbauen. Die Bremskolben werden mit Bremszylinderpaste aus dem Autozubehör geschmiert und dann wieder GERADE in den Sattel eingesetzt, anschliessend wird das System wieder befüllt und entlüftet.

  • Vielen Dank erst mal. Bleibt mir also nichts anderes übrig und muss alles zerlegern......Ahhhhhhh welch Arbeit. Das bedeutet wieder viel viel zeit im Keller........die Frau wird sich freuen.......
    Wo bekomme ich eigentlich Ersatzteile her ? Gibt es ein Forum für Ersatzteile usw ? Habe keine Papiere von der Honda und weiß das Baujahr nicht 100% ca.78-79. Habe mir aber schon ein Buch bestellt (so wie "So helfe ich mir Selber").
    Abertrotzdem vielen dank noch mal ich hoffe ich bringe sie wieder zum Laufen.

  • Also is Buch is mal sicher viel wert! :-)


    und des mit vergaser ausbaun is ja nur Übungssache .... mit der Zwit schaffst des in unter ner halben stunde *g* ... ich sprech da aus erfahrung!


    ersatzteile sind garkein problem http://www.hond-shop.de is hier der Onlineshop (auch oben in der leiste), dort wirst du finden was du brauchst.


    Bei den Gummidichtungen brauchst keinesfalls sparen. die Weden alle nimmer die besten sein und sind auch ned so arg teuer. Früher oder später muss ja fast alls mal auf.


    Wegen dem Baujahr ist auch kein Problem, sofern das Motorrad ned zu sehr verbastelt ist ists leicht zu erkennen. stell doch vielleicht mal ein Bild rein?


    Die 400 N von 78 und 79 mit 43 PS hatte die Fahrgestellnummer
    CB400N-2000001 bis CB400N-2002853
    mit 27 PS
    CB400N-3000006 bis CB400N-3010850


    Die 400 N von 80 mit 43 PS hatte die Fahrgestellnummer
    CB400N-2100001 bis CB400N-...
    mit 27 PS
    CB400N-3100006 bis CB400N-...


    Die 400 N von 81 mit 43 PS hatte die Fahrgestellnummer
    CB400N-2200021 bis CB400N-2203108
    mit 27 PS
    CB400N-3200002 bis CB400N-3207397


    Die 400 N von 82 mit 43 PS hatte die Fahrgestellnummer
    CB400N-2300012 bis CB400N-...
    mit 27 PS
    CB400N-3300004 bis CB400N-...


    Die 400 N von 83 und 85 mit 43 PS hatte die Fahrgestellnummer CB400N-2400001 bis CB400N-...
    mit 27 PS
    CB400N-3400001 bis CB400N-...



    sofern man meiner ersatzteilliste Traun kann,
    weitere indizien (sofern ned zu viel gebastelt wurde)


    Kickstarter vorhanden? (79,79)
    Vorne am Motor eine Ölleitung? (ab 83)
    einzel oder Doppelkolbenbremse?
    Silberne, Goldene oder Silberne Felgen mit löchern?! (in meiner Galerie gibts jedes der 3 Modelle =) )


    viel Vergnügen!

  • Zum Onlineshop: Dort wirst Du evtl. nicht alle benötigten Ersatzteile finden. Wenn Du Teile brauchst, die dort nicht aufgeführt sind, schreibe Oliver hier aus dem Forum mal ne PN... das ist der Betreiber dieses Forums und des Onlineshops, der hilft Dir gern, schnell und günstig weiter (ich spreche da aus Erfahrung :D)!

  • Gib doch mal an, wo du wg bist! Vielleicht ist ja ein Schrauber in der Nähe.
    Ansonsten schick mir mal ne PN mit den benötigten Teilen, habe noch vieles da.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Also erstmal vielen Dank für die ratschläge !!!!!!
    Beide Vergaser ausgebaut ! Nicht schwierig.... der eine Vergaser komplett zerlegt und auf der Arbeit zum Ultraschall. Sehr sauber aber die Düsen Haupt und Nebendüse sind nicht zu aber mit ablagerungen ! D.h. Neue Düsen. Leider ist in dem Rep. Buch nichts über Düsendurchmesser der Haupt und Nebendüse (Durchmesser) beschrieben.
    Noch ne Frage. Am Vergaser, wo die Federn für Gasgriff usw. sind sind da irgendwelche Gummiteile mit eingebaut (zwegs Flüssigkein Ultraschall)
    Falls irgendjemand in der nähe von Bamberg wohnt (ca.30KM) bitte bei mir melden.

  • Zum Durchmesser/Bohrung der Düsen schau mal bei http://www.kleinjung.de da findest Du technische Daten zu (fast) allen Honda-Modellen!


    Was hast Du denn als Reinigungszusatz zum Schallen genommen? Ist das Bad beheizt? Wie lange wurde beschallt? Hoffentlich sind die Kanäle auch wirklich alle frei... wenn's schon noch in den Düsen hängt..... :roll:

  • Es nützt nichts, einen Vergaser ultraschall reinigen zu lassen.
    entweder beide oder keinen!!!!


    Aber mal nebenbei........
    was ist mit der Bremsanlage?????


    Hier zieht sich ja wohl jeder über die Versager hoch??????????????????


    Haste das Prob mit der Bremse schon gelöst?????

  • Naja, erfracht ja nur noch nache Gasfabrik... hast aber Recht. WAS'N MITTE BREMSE? :D