Endlich wieder mal... ABS-Diskussion

  • ABS-Diskussion 0

    1. Nein.. ich will keine ABS-Diskussion, mir langts noch vom letztenmal (0) 0%
    2. Ja ich will eine ABS-Diskussion... bei mir ist immer noch Winter und solche Themen fesseln mich. (0) 0%
    3. Jehova...Jehova... wie komm ich hier nur weg (0) 0%

    Ist zwar noch ein wenig Zeit bis zum 01.04... aber auf vielfachen Wunsch...


    Wollt ihr eine ABS-Diskussion???


    Manfred

  • Jeder (vermutlich) weiß, was das ABS bringt...
    Wieso diskutieren ?

  • ich wüsste nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt?¿

  • Noch mal ganz offen und ehrlich meine persönliche Meinung und Einschätzung der Situation:


    Ich will kein ABS per Zwangsverordnung. Darüber lasse ich auch nicht mit mir reden. Sollte irgendeiner dann doch das entsprechende Gesetz auf die Beine stellen, muss ich wohl oder übel damit leben.


    Wobei ich nicht glaube, dass es wirklich so weit kommt. Beim Auto z.B. sind ABS, ESP und alle anderen Fahrhilfen auch nicht gesetzlich vorgeschrieben. Warum also beim Motorrad?


    Wegen der Anzahl der im Straßenverkehr Getöteten?


    -> Im Jahr 2004 waren es 3.238 Personen in PKWs und 858 auf Motorrädern (Quelle: http://www.destatis.de/basis/d/verk/verktab6.php ). Die Frage bei letzterer Zahl ist nur: Wieviele wären es weniger gewesen, wenn jeder der verunglückten Fahrer/innen ein ABS gehabt hätte?


    Klar, wenn sich die Zahl der Getöteten durch ABS auch nur um einen einzigen verringern ließe, wäre das sicherlich gut.


    Aber: Jeder, der Motorrad fährt, sollte sich auch des Risikos bewusst sein. Von daher sollte auch die Entscheidung über ein ABS-System von jedem einzelnen zu tragen sein.


    Das ist meine Meinung.

  • @Chrischan und super-b
    Diskutiert werden sollte - so weit ich mich erinnere - über ein gesetzlich vorgeschriebenes ABS ...


    Die vielen Vorteile und wenigen Nachteile des ABS dürften den meisten von uns mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

  • :D


    Aber so geht das doch auch nicht, Manfred! :nono: :D


    Die Umfrageantworten weisen doch bereits eine gewisse Voreingenommenheit auf.


    Dadurch melden sich doch nur die Leute zu Wort, denen das Thema eh bereits zum Hals raus kommt.


    Und die, die wirklich diskutieren wollen, werden das auch ohne diese Umfrage irgendwo fröhlich und munter tun ...

  • ManfredK


    Kannst Du mir helfen bei meiner VFR das ABS auszubauen?


    Ich möchte es zwar nicht missen, aber als Motorradfahrer bin ich nunmal auch per Definition rebellisch. Und wenn der Staat mich zwingt mit ABS zu fahren, muß ich rebellieren.


    Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt!


    Gruß
    Thomas


    P.S. Auch hier bitte nach Bedarf ein paar :D einstreuen...

    "more gas if you are in trouble"

  • Zitat

    Original von Tigersse
    ManfredK
    ....aber als Motorradfahrer bin ich nunmal auch per Definition rebellisch.


    Musst nicht rebellieren..... das war vor deiner Zeit.... Oder hast du die 60 schon vollendet.... wenn nein darfst du weiterhin ABS fahren und musst nicht länger rebellieren... :abkn:

  • Tigersse
    Brauchst Dich net zu schämen! :wink: Du hast Dich doch beim Kauf Deiner VFR gerade für das ABS entschieden! Oder hat Dich etwa jemand gezwungen? :shock:

  • Zitat

    Original von Hinterherfahrer
    Tigersse
    Brauchst Dich net zu schämen! :wink: Du hast Dich doch beim Kauf Deiner VFR gerade für das ABS entschieden! Oder hat Dich etwa jemand gezwungen? :shock:


    Mein HH hat mich gezwungen :evil:. Er hat mir ein Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnte. Das ABS hat er verschwiegen. Wenn ich das geahnt hätte...


    Gruß
    Thomas

    "more gas if you are in trouble"

  • eine gegenfrage zur umfrage:



    wenn die vorteile eines ABS nicht zur diskussion stehen, warum werden diese systeme dann oft, soweit möglich, bei verschärftem angasen im rahmen von tests von den testern ausgeschaltet?



    die ABS-diskussion ist eine deutsche diskussion.


    auf seiten der befürworter mit heiligem ernst und großem bekehrungswillen geführt.
    und weil allein der wille zählt die menschen zu ihrem glück zu zwingen sind alle fragen und fakten die die vorteile relativieren weil denen auch sicherheitsrisiken entgegenstehen nicht erwünscht.


    das supersicherargument ist keines.
    motorradfahren wird niemals sicher sein.
    wer es sicher will soll strassenbahn fahren.


    den rest der welt, die grossen märkte wie italien, spanien etc. interessiert ABS einen dreck.


    ciao
    mart!n