vergaser einstellen

  • Hallöchen zusammen.


    Ich wollte mal wissen, wie man die Vergaser richtig einstellt.
    Hat jemand Erfahrung damit ?


    Ich habe mir eine gedrosselte Vara gekauft und dann vor der Anmeldung nach Einbau der "normalen CDI" beim Tüv die Drossel austragen lassen.


    Leider bekomme ich im 5. Gang kaum über 100 km/h.
    Komischer Weise kann ich im 4. Gang die Vara bis 110 hochziehen.
    Aber im 5. wird sie wieder langsamer.


    Der Choke bleibt von alleine auch nicht ganz draussen, wenn ich sie anmache, sondern "flutscht" alleine wieder halb rein.
    Ist doch nicht normal, das ich bis sie warm ist, den Choke festhalten muß.
    Deshalb vermute ich, das der Vergaser nicht richtig eingestellt ist.


    Hat jemand das gleiche Problem ?


    Gruß, Bernd

  • Dass deine Maschine nach einer drosselung nur solche geschwindigkeiten fährt halt ich für normal, das müsste sich aber nach ein einigen hundert kilometern ändern. Ob der Vergaser richtig eingestellt ist siehst du an den zündkerzen, ist der isolator weiss, ist das gemisch zu mager, ist er schwarz ist das gemisch zu fett, das optimale gemisch hat man bei "rehbrauner" Färbung. Dass der choke wieder selbst "reinflutscht" kenne ich auch. Ich halte ihn während des startens immer fest und fahr dann direkt los, im stand warmlaufen lassen ist eh nicht gut für den motor.

  • also das mit dem choke könnt ihr ganz leicht beheben, wenn ihr des gummidingens wo der chokehebel rauskommt en bisschen fester macht, da isn gewinde drunter oder sowas, kann man ganz einfach mit der hand machen. Wenn des nämlich net fest genug is, dann rutscht der grad wieder rein.

  • Die Symptome sehen für mich aus wie eine andere Übersetzung. Kann es sein, dass du eine andere hast? Z.B. 15er Ritzel oder so?


    Standard ist 14er Ritzel und 44er Kettenblatt


    Dass die im 5 Gang langsamer wird ist schon eigenartig, aber noch eigenartiger finde ich, dass du im 4. Gang 110 fahren kannst. Da müsstest du eigentlich schon weit über den Begrenzer hinaus sein.


    Deutet für mich alles auf eine andere als die Standardübersetzung hin

  • Hi Leute ich habt ihr es rausbekommen?
    Denn ich habe auch eine Vara sie schaft im 4. kanppe 100. aber ich bekomme sie im 5. nicht über 110 auch wenn ich mich hinlege

  • Was hast du für ein Ritzel drauf?! Kann sein das du das 12/13er Ritzel drauf hast, deswegen kommst du nicht über die 110Kmh. Versuche ein 14er Ritzel, dmit kommst du bis 125kmh Berg runter :D

  • die Fährt auch auf der gerade locker 120kmh ;) habe ich alles durchgemacht auf den ganzen autobahnkilometern ;) aber dann ist ja gut, wenns jetzt doch wieder geht.