Tourer/Sporttourer gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich überlege seit einiger Zeit, ob ich meinen Fuhrpark irgendwann um einen Tourer oder Sporttourer erweitern soll.


    Es gibt einige Punkte, worauf ich wert lege und um mal einen groben Richtungsweis auf das richtige Modell zu bekommen würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.


    Das Objekt der Begierde sollte:


    -verkleidet sein
    -eine hohe Zuladung haben
    -eine bequeme Sitzbank für 2 Leute haben
    -einen robusten (langlebigen) Motor besitzen
    -Hubraum ist wichtig (besser gesagt Drehmoment und Durchzug bei voller Beladung)
    -bequeme Ergonomie, vorallem entspannter Kniewinkel
    -günstig sein (ab 4000 Euro wirds kritisch)
    -ein halbwegs stabiles Fahrwerk oder zumindest eins was man mit üblichen Optimierungen stabil bekommt haben


    gibts sowas überhaupt ?? :)


    als Beispiel könnte ich mir, ohne genau verglichen zu haben eine VF 1000 F, eine CBR 1000 F oder eine ST1100 vorstellen wobei letztere mein Budget sprengen wird.


    Bin mal gespannt was ihr mir empfehlen könnt!


    Danke schonmal


    Gruß Dean

  • neben von Dir schon genannten , würde ich Dir eine VFR 800 , 1000er CBF oder Sprint ST empfehlen 4000,- Anzahlen rest abstottern :D


    und spähtestens in 4Wochen hastse . so einfach geht das :)



    Gruß, Rolli

  • Mit einer VF wäre ich etwas vorsichtig ... alt und selten.
    aber beim Lesen Deiner Anforderungen kam mir automatisch die CBR1000F in den Sinn.
    Ist in reichlich Altersstufen am Markt verfügbar und für 3-4 Mille biste schon gut dabei.


    Auch wenn Fretchen in Fettnäpchen damit treten so dürfte es kaum ein Modell geben wo das Angebot größer und besser ist.


    Die Haltbarkeit ist teilweise schon langweilig :wink2: ... war nen Schwerz :lol:


    Häppi sörschinggg ...


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Eine der ersten XX mit Vergaser wäre eine Möglichkeit.
    Die hat alles was Du schreibst :wink1:


    Sollte dann nur einen Superbikelenker haben :D


    OK. Glück beim finden mußt Du auch noch haben :oops:


    Motor fast nicht zerstörbar, habe schon eine Maschine mit 236.000 km. in der Inspektion gesehen :shock:


    Andy

  • Mir geht es genau so. Ich habe mich schon länger mit der Frage nach einem Tourer beschäftigt. Nach vielem hin und her, nach durchlesen aller greifbaren Motorradzeitschriften nach Gesprächen hier im Board und anderswo bin ich zu der Überzeugung gekommen, das die ST 1100 nur die Richtige sein kann. Die ST 1100 wird da in den höchsten Tönen gelobt. Aber auch von allen, die die Pan European jemals hatten. An deiner Stelle würde ich mir die ST 1100 anschaffen. :007:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Worauf liegt denn nun die Betonung?
    Sport?
    Tourer?
    Oder Beides?
    Dann fallen mir von Honda in dieser Preisklasse nur gut gebrauchte XX's oder VFR's ein. Zur Not noch die CBR 'F'.

  • Hi Dean,


    Das aus meiner Sicht "perfekte" Motorrad bei den von Dir angegebenen Kriterien ist die VFR. Ist auch prima soziustauglich und auch für 1,92m-Menschen sehr bequem. Kenne aber auch Leute, die sind 30 cm kleiner und das Mopped passt ebenfalls wie angegossen. Bin mit meiner VFR schon mehr oder weniger non-stop vom Gardasee nach Hannover gefahren und hatte - bis auf geringfügig schmerzende Handgelenke - keinerlei Probleme. Aber nicht nur auf der Autobahn ist die VFR super, sie ist auch total handlich und fährt sehr stabil. Die Zuladung ist zugegebenermaßen nicht riesig und das Drehmoment bei 800 cm³ natürlich auch nicht mit einer Doppel-X zu vergleichen. Aber mit etwas Drehzahl (wobei der Motor niemals angestrengt wirkt) kann man das prima kompensieren; macht auch Spaß, hört sich gut an und das VTEC finde ich persönlich auch eher spaßig als störend (die Meinungen gehen da auseinander).
    Ich will meine VFR verkaufen, sie ist aber erst 2 Jahre alt und ich befürchte, dass sie deshalb für Dich budgetmäßig nicht in Frage kommt :(. Aber auch die älteren Modelle sind sehr zu empfehlen und entsprechend "günstiger". Probefahrt machen lohnt auf jeden Fall!


    Viel Erfolg bei der Suche,


    Guido. :bb:


  • :shock: :nono: :D :lol:

  • Hallo,


    danke schonmal für die vielen Erfahrungen!


    Also es ist so:


    Ich bin eignetlich kein Freund von Eierlegenden Wollmilchsäuen, sprich lieber ein "extremes" Motorrad, genau auf seinen Zweck ausgerichtet und dafür mehrere.
    Deshalb auch mein bisheriger Fuhrpark bestehend aus SF als für mich bestes Alltagsmotorrad, meine DR 350 als beste Einsteigerenduro und meine Husqvarna SMR 510 als bestes Sportgerät (wie gesagt alles für mich subjektiv). Daher tendiere ich eigentlich auch zu einem "echten" dicken Tourer, wobei das immer relativ íst. Für viele ist eben eine VFR der beste Tourer, legt jeder selbst für sich fest. Das nur um meine Denke ein bischen plausibler zu machen.
    Rein gefühlsmäßig hätte ich gern ne Pan, da die ohne sie gefahren zu haben, den Tourer schlecht hin verkörpert. Hierbei stellt sich nur die Frage, ob die Zuladung ausreichend ist. Überschreiten werde ich eh jede "offizielle" Zuladung, die Frage ist nur, ob das Fahrwerk damit klar kommt wenn insgesamt gut 220 kg draufgepackt werden!? Die Pan hat ja nur 190kg (hab ich so gelesen)
    Dann ist da noch die Preisfrage, ob ich für höchstens 4000 Euro was gescheites bekomm (eigentlich sollte es wesentlich weniger sein) Ich würde auch mit einer nicht-ABS Version vorlieb nehmen, außer die ABS-TCS ist schon in Reichweite.


    Zu den anderen Vorschlägen: DoppelX wäre mir zu sportlich, ich bin ein alter Aufrechtsitzer :lol: Eine leichte Beugung ist jedoch noch akzeptabel.


    Die VFR 800 finde ich auch klasse, bin mal eine Probegefahren, jedoch fehlt mir da der Bums von unten.


    Aber letztendlich wird es ne Bauchentscheidung. Den das wichtigste ist der Fahrspaß und den erfährt man nur beim Fahren!


    Weitere Ratschläge sind gern willkommen!


    Gruß Dean

  • nein Dean, für 4000 Euro kriegts du keine gescheite ST 1100, nonimma eine ungescheite. :bike:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • Zitat

    Original von Dean: Rein gefühlsmäßig hätte ich gern ne Pan, da die ohne sie gefahren zu haben, den Tourer schlecht hin verkörpert.

    Genauuuuu.


    Zitat

    Original von Dean: Hierbei stellt sich nur die Frage, ob die Zuladung ausreichend ist. Überschreiten werde ich eh jede "offizielle" Zuladung, die Frage ist nur, ob das Fahrwerk damit klar kommt wenn insgesamt gut 220 kg draufgepackt werden!?

    Also wir bringen es auf ein Gesamtgewicht von ca. 560kg. Mobed, die liebste Sozia der Welt, ich, und Gepaeck. Kein Prob.
    Andere die mehr im Leben stehen bringen es auf ueber 600kg. Auch kein Prob. So wie du schreibst, der Tourer schlecht hin.


    Zitat

    Original von Dean: Die Pan hat ja nur 190kg (hab ich so gelesen)

    Die Pan hat knapp ueber 300kg, oder meinste die Zuladung :wink:


    Zitat

    Original von Dean: Dann ist da noch die Preisfrage, ob ich für höchstens 4000 Euro was gescheites bekomm (eigentlich sollte es wesentlich weniger sein)

    Nun da wird es sehr schnell sehr eng oder sie muss wirklich viel km haben (was kein Prob ist) oder uebel aussehen.


    Zitat

    Original von Dean: Ich würde auch mit einer nicht-ABS Version vorlieb nehmen, außer die ABS-TCS ist schon in Reichweite.

    Ohne ABS??? Nie und nimmer mehr.

  • Ich aus meiner Erfahrung kann sagen das die XX ein gutes Allroundmotorrad ist. Ich war stolzer Besitzer einer XX mit Vergaser (sprich 164PS offen) und bin nun stolzer Besitzer einer VFR 800. Die XX habe ich aus versicherungstechnischen Gründen auf 98 PS kastrieren lassen und ich muß gestehen die hatte Dampf ohne Ende. Die fuhr 80 im 6. Gang und ohne runter zu schalten ging die durch den Zug am Griff locker hoch wahnsinn. Das kannst du mit der VFR nicht machen. Aber trotzdem bin ich hoch zufrieden mit der VFR auch wenn ich der XX ein wenig nach weine. Beide Maschinen kann man aufgrund des Motors nicht miteinander vergleichen. Und jede Maschine hat seine Eigenart ( der V4 bei der VFR ist halt gewöhnungsbedürftig) aber dennoch sind beides gute Tourer bzw. Sporttourer und beide sind für den Preis zu bekommen.


    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • Zitat

    Original von Dean
    Zu den anderen Vorschlägen: DoppelX wäre mir zu sportlich, ich bin ein alter Aufrechtsitzer :lol: Eine leichte Beugung ist jedoch noch akzeptabel.


    Oha! Vorsicht mit der Doppel-X! Die Sitzposition ist alles andere als bequem. Der Kniewinkel ist schon relativ eng. Das nervt auf langen Etappen. Ansonsten ist die Sitzposition old-fashioned. Tief in der Maschine sitzend und lang über den Tank gestreckt. Fast ein wenig Café-Racer-mäßig (naja, das ist eigentlich maßlos übertrieben :lol: ).


    Für Dich wäre sie evtl. was mit aufgepolsterter Sitzbank und Superbike-Lenker. Aber da fängt's auch schon wieder an teuer zu werden ... :roll:


    Die Sitzposition war das einzige, was mich an der Doppel-X genervt hat. Ansonsten: top-Motorrad :!:

  • Zitat

    von Matthias#28: Ohne ABS??? Nie und nimmer mehr.


    Ich hatte noch nie ABS dauerhaft. Habs mit der VFR-Testfahrt schon probiert, nehmen würde ich es auch kein Thema, aber nicht um jeden Preis.
    By the way, wie funktioniert das "alte" ABS der Pan im Vergleich zu neueren Systemen??


    Zitat


    von Matthias#28:
    Die Pan hat knapp ueber 300kg, oder meinste die Zuladung


    Ich meinte natürlich die Zuladung!


    Zitat


    von severinc:
    Ich aus meiner Erfahrung kann sagen das die XX ein gutes Allroundmotorrad


    Genau das ist das Problem, ich will eigentlich keinen Allrounder zumindest keinen, der in Richtung sportlich geht. Die Sitzposition würde mir den Spaß verderben. Ich hatte mal ne GPZ 900 R, das war mir schon viel zu sportlich :oops:


    Den Doppel-X Motor würd ich allerdings schon nehmen, wobei soviel Bums brauch ich garnicht.


    bis 120 PS, dafür lieber auch 120Nm, das wäre toll. Die Daten der Pan sind ganz brauchbar.


    Ich muß das einfach mal fahren, das Schiff. Dann wird sich zeigen, obs mir das Wert ist. Würde gern wieder ne Honda nehmen, denn das Ding ist konsequent, wertig und es umweht der Hauch der Unsterblichkeit, genau wie bei der SF, das find ich gut. (Ich brauch auch einfach mal Moppeds die 20000 km ohne Wartung fahren (um mal etwas zu übertreiben) meine Husky fordert mich da schon genug!) Bei anderen Marken, gibts es konzeptionell ähnliche und auch keine schlechten Tourer für wesentlich weniger! (womit ich keine mit der Pan vergleichen möchte :D da grieg ich ja hier sonst Forenverbot!)


    Wichtig ist auch, was die Chefin zur Hinterbank sagt! Wie sind denn so die Soziastimmen zu den Probanden? :wink:


    Zitat


    von Hinterherfahrer:
    Für Dich wäre sie evtl. was mit aufgepolsterter Sitzbank und Superbike-Lenker


    Superbike-Lenker? Sorry, aber mit solchen Notmaßnahmen fang ich nicht an. (Will keinem auf den Schlips treten, der sowas montiert, Geschmäcker sind verschieden!) Finde das auch zum brüllen hässlich!


    Gruß Dean