2-Kolbenbremssättel

  • Tach!


    Nach diesem Winter müssen meine Bremssättel leider wirklich überholt werden.


    Sie bremsen zwar noch gut aber darin liegt auch das Problem.
    Die Beläge wollen sich nicht so recht wieder von der Scheibe lösen.
    Die Dichtungen sind aufgequollen und die Kloben sind rostig/gammlig.


    Als ich die Bremsanlage vor 1,5 Jahren mal bearbeitet hatte war mir schon klar das die Bremskolben mal neu müssen wollts aber noch nen bischen rausschieben.
    Hat ja auch geklappt :D


    So, jetzt kommt natürlich das Problem 25€ pro Kolben-/Dichtsatz sind bei 2 Zangen á 2 Kolben 100€ :shock:
    Das ist mir einfach zu viel Geld!
    Ich weiß, die orginalen sind noch viel teurer...


    Gibt es irgendwelche Alternativen?


    Es passen ja auch Teile von der Bolle aber das hat mich bei meiner Suche auch nicht viel weiter gebracht.


    Gebrauchte Sättel sind leider keine echte Alternative, weil deren Zustand meist nicht besser ist und die Kosten eh auf mich zu kommen.


    hmmmmmmm...


    Dann muss ich mir auch nochmal den Motor vornehmen Nockenwelle, Ventile...
    (Schraubertreffen?)
    Ist aber ne ander Geschichte ;)



    Der Frühling eilt herbei!


    Nicklas

  • hi,


    Bei dir steht links "CB400N", die hat bei mir nur 1 Kolben pro Sattel oder
    meinst du die ETZ250 (kenn ich net)?


    :gruebelx:


    Ich hab mir von der Bucht nen Ersatzsattel gekauft und der
    Zustand war noch gut.
    (Komplette Doppelscheibenbremsanalge für 20€ Sofortkauf+Porto).


    MfG

  • Oh, sorry ist natürlich die CB400N gemeint!
    Die hatten ab Bj. 83, glaub ich, Doppelkolbensättel!


    Die ETZ250 ist von MZ^^

  • Stimmt, die neueren CBs Hatten die Doppelkolbenanlagen .. also ab 83 sicher!


    Ich hatte vorige woche noch das selbe Problem, aber gottseidank noch nen alten satz Sättel rum liegen der etwas besser war. Wenn die Bremse hängt kann ma des Ding ja nicht mal mehr vernünftig hin und her schieben.


    Ich hab eben auch versucht mich um den Repsatz zu Drücken ;-) ... noch!


    aber früher oder später führt da wohl kein weg vorbei

  • so traurich das auch istund so weh das auch tut, an sicherheitsteilen bitte NICHT sparen, sie können dein leben retten... :wink:

  • interessant, die gibbet auch mit doppel kolben, hmm, müsste ja dann auch bei mir passen, will eh in sachen sicherheit nach rüsten, zb neue gelochte scheiben, aber da kostet dat stück 200 ois :shock: und die cb will ja 2 davon, ok ich auch :D, und dann müssen die klötze auch noch gleich erneuert werden, das kostet dann auch nochmal :sseuf:

  • Ein paar gebrauchte Sättel können aber auch nicht schaden.
    Bei der Bolle habe ich das gleiche hinter mir.Da ich aber noch einige gebrauchte Sättel in der ecke liegen hatte,hab ich am Ende genug brauchbare Kolben gehabt. :wink:


    Waren aber alles Einkolbensättel,von den Zweikolben hab ich leider auch nichts in Reserve :(