CBF 600 oder gleich die 1000er?

  • Hi Leute,


    nachdem ich letztes Jahr quasi als Spätberufener (27 Jahre) den Führerschein gemacht habe, möchte ich mir dieses Jahr ein Bike zulegen.


    Mich würde interessieren, wie eure Erfahrungen hinsichtlich der 1000er sind. Ist das ein Bike, das auch für Fahranfänger (hab meinen Schein mit einer CBF 500 gemacht, Fahrsicherheitstraining mit der CBF 600) geeignet ist.


    Was mich an der 600er stört, ist der Hang zum Hochtourigen, das Anfahrverhalten, das praktisch 3000 Touren verlangt, und das Chokehandling.


    Was meint die 1000er-Fangemeinde? Ist die 1000er für Fahrneulinge fahrbar/fahrbereit oder nicht?


    Metellus

  • Das hängt im Allgemeinen und auch im Speziellen eigentlich nur von Dir ab :D
    Will heißen: Wenn Du noch grundsätzlich unsicher bist, wohin Deine Ambitionen beim Motorradfahren überhaupt gehen (Sport/Enduro/Cruiser etc.) würde ich mit einer kleineren Gebrauchten für wenig Geld beginnen. Damit könntest Du Deine Motive beim Motorradfahren ergründen und ganz nebenbei die ersten wichtigen Erfahrungen sammeln...
    Wenn Du Dich allerdings mental schon für einen sportl. Allrounder wie die CBF 600/1000 entschieden hast - umso besser.
    Dann nimm lieber gleich die 1000er, sofern Dein fin. Budget dies zuläßt. Es spricht sicher nix dagegen, als Anfänger auch gleich auf eine 1000er zu steigen, wenn man die charakterlichen Voraussetzungen halbwegs erfüllt (mit 27 sollte man sich eigentlich die ersten Hörner abgestoßen haben :D.
    Du solltest es anfangs so oder so vorsichtig angehen, egal ob 600 oder 1000 Kubik. Und auch die 1000er hat solch ein ein phantastisch leichtes Handling und überfordert einen auch nicht mit ihrem Gewicht/Schwerpunkt daß Du Dir keine Sorgen machen brauchst. Entspannter fahren (in niedrigsten Drehzahlen) kann man mit der 1000er natürlich. Und die Leistungsentfaltung dieses Motors ist völlig harmonisch und linear. Das heißt Du kannst damit schleichen oder auch die Sau raus lassen, ganz wie Du es willst. Ohne Überraschungen oder aggressive Gewaltausbrüche des Antriebs befürchten zu müssen.

  • Hi,
    also ich habe auch erst letztes Jahr meinen Schein gemacht :) ( auf einer CBF600 SA). Hatte mir dann auch eine 600 gekauft, zwei Monate gefahren und wieder verkauft, als ich erfuhr, das eine stärkeres Mopped auf den Markt kommt :lol:.
    Ich hatte genau dasselbe Problem mit der Hochtourigkeit. Mein Mann fährt eine Pan und ich kam kaum hinterher :(.
    Seit vorgestern habe ich nun die 1000CBF/ A und bin hellauf begeistert :D. Also ich würde an Deiner Stelle dann gleich die 1000CBF kaufen, wenn es Dein finanzieller Rahmen zuläßt.
    Das Handling ist, auch für mich als Frau, einfach klasse.

  • Danke für die Antworten bis jetzt!


    Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich habe ohnehin vor, in den nächsten Wochen die 1000er mal Probe zu fahren. Dann weiß ich auch persönlich Bescheid über die Vorzüge.


    Die 2500 Euro Aufpreis sind m.E. sehr gut angelegt und nicht das Hauptkriterium.

  • Zitat

    Original von cbb52
    Hi,
    also ich habe auch erst letztes Jahr meinen Schein gemacht :) ( auf einer CBF600 SA). Hatte mir dann auch eine 600 gekauft, zwei Monate gefahren und wieder verkauft, als ich erfuhr, das eine stärkeres Mopped auf den Markt kommt :lol:.
    Ich hatte genau dasselbe Problem mit der Hochtourigkeit. Mein Mann fährt eine Pan und ich kam kaum hinterher :(.
    Seit vorgestern habe ich nun die 1000CBF/ A und bin hellauf begeistert :D. Also ich würde an Deiner Stelle dann gleich die 1000CBF kaufen, wenn es Dein finanzieller Rahmen zuläßt.
    Das Handling ist, auch für mich als Frau, einfach klasse.



    Hallo,


    ich fahre auch eine 600er, hatte aber bislang noch nie das Problem, dass ich jemanden nicht hinterher gekommen wäre und ich bin schon mit diversen Leuten auf verschiedenen Motorrädern gefahren.


    Die 600er muss aber mit Sicherheit auch mal hoch gedreht werden und darf nicht schaltfaul gefahren werden um zügig voranzukommen.


    Ich würde einem Anfänger zu einem Gebrauchtmotorrad raten. Ich denke es fällt einem schwer am Anfang einzuschätzen, welche Art von Motorrad wirklich zu einem passt. Wenn man dann nach kurzer Zeit ein anderes Motorrad kauft, ist es kein so hoher Verlust.


    Grüße,
    Alfred

  • Hi Don,


    ich habe die Maschine nicht schaltfaul gefahren, aber ich mag keine hochtourigen Moppeds und bin sehr froh, das ich jetzt die 1000 habe. Die hört man kaum und das finde ich gerade gut.
    Da ich mit meinem Mann meist alleine fahre, ist es mir schon wichtig, das ich nicht immer hinterherheulen muß :wink:

  • Da mir das andaurnde Hochdrehen, um zügig voranzukommen auch zu wider ist, bin ich auch am überlegen, mir die 1000er zuzulegen. Ich kann Dich gut verstehen.

  • Hi Don,
    das war ja auch der einzige Grund, denn wer gibt schon eine 2 Monate alte CBF600 SA wieder weg.
    Wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre ich noch 2 Monate mitgefahren und hätte 2000 Euro gespart.

  • Ganz ehrlich?
    Würde mir eine gebrauchte 600er kaufen, die gibt es sehr günstig zur Zeit, Erfahrungen sammeln, kaputt basteln und ausprobieren.

  • Hallo Metellus,


    als Fahranfänger weiss man möglicherweise nicht so recht, was für einen selbst das "richtige" Motorrad ist. Die CBF ist auf jeden Fall für Anfänger voll ok.


    Ausgehend von der Möglichkeit, dass das Konzept des Allrounders nicht das richtige für Dich ist, würde ich empfehlen eine gebrauchte CBF600 mit ABS zu kaufen. Es ist gut möglich, dass Du schon bald ein anderes Motorrad fahren möchtest und weisst, was Dir am besten liegt. Dann zieh los und kauf Dir Dein Traumbike. Kann natürlich sein, dass Du der CBF Linie treu bleibst und dir die 100er holst.


    Aber genauso denkbar ist es, dass Du Dir einen Chopper, Sportler, Supermoto oder ein Bike mit anderem Motorenkonzept (V2) oder was auch immer kaufst.


    Grüße,
    Alfred

  • Zitat

    Original von ziege
    Ganz ehrlich?
    Würde mir eine gebrauchte 600er kaufen, die gibt es sehr günstig zur Zeit, Erfahrungen sammeln, kaputt basteln und ausprobieren.


    :wink:
    Nur weil es jetzt die 1000er gibt ist die 600er nicht plötzlich ein schlechtes Bike
    geworden.
    Ich behalte meine, Fahrspaß hängt doch nicht nur von der Motorleistung ab.

  • Fahrspaß hängt doch nicht nur von der Motorleistung ab.


    ich würde sagen schon, je mehr ps du hast desto leichter fällt es dir zu überholen,ohne gleich 2 x herrunter zu schalten. :D

  • Du meinst wohl Nm ... ?! Wenn mal viele PS hat, muss man u.U. auch schalten wie ein Weltmeister.


    Und es soll ja auch Zeitgenossen geben, die das Schalten als anregend empfinden bzw. die das Schalten wach hält. :wink:


    Ich bin vorher z.B. eine CBR 1100 XX gefahren. Und jetzt auf was Schlechteres umgestiegen? Nö. :D Auf 'ne kleine, kreischende Kettensäge, die aber einen phänomenalen Unterhaltungswert hat. :w9:

  • Tja, ich würde sagen, so ne gute gebrauchte cbf600 mit ABS wäre für's erste völligst ausreichend, um erstmal Fahrerfahrungen damit zu sammeln... die Maschine ist noch rellativ leicht, mit ABS deutlich sicherer weil es Dir einen Bremsfehler eher verzeiht!


    Die cbf1000 hat sicherlich mehr Bums im Drehzahlkeller, ist nach ersten Tests auch gut zu fahren... mit ABS sicherlich auch ne feine Tourenmaschine!
    - Ist da allerdings eine Geldfrage... wer genug hat, für den ist es bekanntlich kein Problem...


    Ich pers. würde jedoch immernoch meine cbr600f einer cbf600 oder cbf1000 vorziehen, weil diese hervorragend den Spagat zwischen einer Tourer und Supersportlermaschine erfüllt, mit vollgetankten unter 200kg ist das Teil leicht, hat auch nen Hauptständer und Knieschleifen ist ebenfalls problemlos möglichm, sofern Du mal vor hast, auf ner Rennstrecke zu fahren?!
    - Leider gibt es die NICHT mit ABS ...


    Ja, ansonsten mach doch mal ne Probefahrt... mit 98 PS ist die 1000er sicherlich die feinere Maschine, weil genug PS und genug Drehmoment vorhanden und das ganze in dem PS-Reduzierten, alten und bewährten Fireblade-Motor ... eija, ist schon was feines, für das angebotene Geld! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Auch ´ne 125er kann Spaß machen.
    Es kommt eben immer darauf an, wie man das mopped einsetzen will.
    Wenn man nur nach Feierabend mal ´ne Runde drehen will, ist es eine andere Sache, als wenn der tägliche Arbeitsweg bewältigt werden soll.
    Wenn dann noch richtige Urlaubstouren ins Ausland oder Paßfahrten geplant sind, ist das Gepäck und ein (e) Sozius zu berücksichtigen.
    Wenn man sich also erstmal über den voraussichtlichen Einsatz des moppeds klar geworden ist, kann man nach dem Ausschlußverfahren den Typ ( Sportler, Tourer e.t.c. ) ermitteln.
    Auch die Beinlänge trägt zum Auswahlverfahren bei.
    Nun wird es schwierig, denn eines ist klar, Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.
    Wer gerne und viel schlalten möchte und das Hochtourige liebt, greift zu wenig Hubraum mif viel PS.
    Wer es lieber ruhig und gediegen möchte, greift bei viel Hubraum und wenig PS zu.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual.
    Ich persönlich bevorzuge da die 1000er gegenüber der 600er.
    Wer beide gefahren hat, weiß warum.
    Gruß Gerd