Hilfe - Lager Hinterradschwinge 750 KZ

  • Hilfe !


    Ich habe gestern die Mutter des Lagerbolzen meiner Hinterradschwinge angezogen, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 55 - 70 Nm.
    Und dann war die Schwinge fest und unbeweglich !
    Das Fahrwerk war ja schon immer miserabel. Also habe ich vorher mit meinem Vater die in die Schwinge eingepresste Hülse und Bronzebüchsen ausgetrieben. Zapfenlager gibt es bei meinem Bock noch nicht. Die Hülse hatte auf einer Seite schon gefressen, auf der anderen Seite wurde sie schon mal aufgeschweisst und abgedreht. :(
    Was soll ich jetzt machen ? Neue Bronzebüchsen und die Hülse bei Honda kaufen ? In meinem Buchelli Buch sind Zapfenlager eingezeichnet. Hatten die die späteren Modelle der KZ ? Passen diese qualitativ etwas besseren Innereien auch in die Schwinge und zu dem Lagerbolzen meiner 79er KZ ???
    Ich würde dieses Jahr ja schon gerne noch mopped fahren. Meine DID Felge steht auch schon beim Reifenhändler, damit der mir einen neuen ME77 aufzieht, und einen neuen Kettensatz habe ich auch schon da - wenn ich ne neuere Schwinge, am besten mit Scheibenbremse da rein mache, brauche ich auch bestimmt ne andere Felge und Reifen, und das wäre mir momentan echt zuviel Action...
    Also, O-Teile besorgen oder gehen auch neuere Innereien der jüngeren Modelle ?



    MfG,



    Gregor

  • Welches Buch?


    Diie Hülsen meine ich gestern erst bei ebay gesehen zu haben. ist bestimmt billiger als von Honda.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Du hast wahrscheinlich das CB750K/F ab Bj. '79 ?!


    Die abbildung 238 auf Seite 98 sieht mit eher wie ne K-Schwinge aus, weildie Halterung für die Hinterradbremsstrebe fehlt.


    Impliziert meiner Meinung nach, daß das Zapfenlager paßt. Ich weiß es aber auch nicht.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hi Gregor,


    Du kannst Die Schwinge der "F" einbauen. Dann brauchst Du aber auch den ganzen anderen Rummel drumherum wie Scheibe, Hinterrad, Vorratsbehälter.......
    Ich bin bislang mit meiner Trommelbremse ganz gut zurechtgekommen und bis auf die Bremsenaufnahme ist die Schwinge der F identisch mit unserer.
    Was Chriddy sagt stimmt, ich hab mir auch einen Schwingenlagersatz beim ebay geholt aber noch nicht verbaut. Ich weiss nicht was der originale Satz kostet, aber ich denke etwas mehr ist das schon... :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Wo ist denn wohl der Ostalbkreis?


    Die KZ hatte ab Baujahr 1981 wohl Nadellager statt der Buchsen. Stand auf jeden Fall in einem Motorrad-Artikel, der hier mal geschickt wurde.


    Ruf mal 06051/5678 an (Motorrad Drescher) und frag den, was die Nadellager für die Schwinge von der KZ kosten. Der verschickt auch.


    Umbau auf Scheibenbremse hinten würde ich mir an Deiner Stelle sparen. Mit vernünftigen Bremsbacken und ab und an nachstellen kann ich auch mit der Trommelbremse jederzeit das Hinterrad zum blockieren bringen. Mehr Bremskraft brauch ich nicht. Die dosierung ist mit der Trommelbremse meines Erachtens auch sehr einfach.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • angstrand:
    Das war die "F", die die Nadellager hatte. Müsste aber auch in die KZ passen. Eventuell tuts ja schon ein Umbau auf Bronce-Buchsen.
    Ich warte jetzt erstmal wie mein Schuh-Umbausatz aussieht :!:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hallo Fraenky,


    guckst du hier: http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=764


    Und da steht: "Hinterradschwinge in Kunststoffbuchsen (ab1981 in Nadellagern) gelagert"


    Ich habe bei meiner noch nicht nachgeschaut, werde aber im Zweifel darauf umrüsten. Die auf Ebay dauernd auftauchenden Messingbuchsen sind natürlich auch schon ein Fortschritt.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • :hammer: Aufhören mit dem Hauen :hammer:


    Ich geb ja auf.... :D


    Aber auch die ersten CB 900 F hatten die blöden Kunststoffbuchsen,


    ätsch :tongue:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Daher hab ich ja nich` die erste Reihe der CB 900 F ...... :wink1: (und noch wegen viel mehr natürlich! :wink: )

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Danke Leute,


    soviel Action und rumtelefoniert habe ich schon lange nicht mehr...
    War gestern auf dem Moppedstammtisch meiner Firma und habe die Innereien mitgenommen. Im O-Zustand hatte die 79er KZ nur Kunststoffbuchsen :shock::shock: irgend so'n Rindviech meiner Vorbesitzer hatte sich dann Bronzebuchsen + Metallhülse besorgt und ein
    gebaut. Wenn das immer gut geschmiert iss, mag das ja einigermassen funktionieren, aber mal davon abgesehen, das die Hülse in den Buchsen absolut festgefressen war, war auch die Hülse ein paar milimeter zu kurz -
    wenn man den Lagerbolzen angezogen hat hat man die Schwinge mit den
    Staubkappen im Rahmen eingequetscht :shock::-x:evil:
    Also, ich war gerade in Urbach bei Schorndorf bei http://www.emilschwarz.de
    und habe ihm meine Schwinge vorbeigebracht, damit der mir ein Nadellager einbaut und die Schwinge entsprechend modifiziert. Der Mann hat echt was drauf, iss mit meinem Pa vor langer Zeit mal Motocross gefahren...
    Ich bin jetzt echt gespannt, wie der Bock nacher auf der Strasse liegt, wird bestimmt affengeil, und dann hol ich mir noch progressive Gabelfedern von Wilbers für 90 Mücken, eine einzelne orchinol Feder kostet bei Honda schon
    70 Piepen.



    Besten Dank,



    Gregor

  • Alles wird gut :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hy,
    es könnte auch die von der 750 c RC06 passen nur 1 cm kurzer-so genau weiß ich das auch nimmer-.
    würde sie auch nicht auf Scheibenbremse umbaun,gibt nichts schöneres als Trommelbremse.
    Hätte noch ne Schwinge+Neuaufbau oder Einzelteile dahgehabt...abmessen wäre kein Problem gewessen.
    Hätte eventuell auch noch Stoßdämpfer da...unten Gabel,oben O.ring.


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo Leuts,


    bin vorher ein paar meter probegefahren...
    Erste Sahne ! So gut lag meine KZ noch nie auf der Straße !
    die Ganze Umrüstung hat zwar 169 Euro gekostet, dafür hat man aber nie wieder Ärger mit der Schwinge. Jetzt muß man nur noch alle 3 Jahre Fett am Schmiernippel nachpressen, damit sich kein Kondenswasser in der Schwinge bilden kann...



    Gruß,



    Gregor

  • Wann baust Du die Wilbers Federn ein?
    Was für Stossdämpfer hast Du hinten?


    frank - neugierig

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hi Angstrand,



    Hinten habe ich Hagon 361 H26, Länge: 361mm Dämpfung:Hart. Meine Konis waren undicht, habe mir diese beim Hein Gericke 1998 gekauft. Andere gab es damals für die KZ nicht bzw. "weichere" durfte man nicht montieren...
    Aber die sind ganz okay. Mit den Konis fing sie halt schon in Kurven bei 140 Km/h hinten zu rudern an... Ich werde mir die Wilbers Federn bei Polo holen. Aber dann schaue ich erst mal nach meiner Kupplung...



    Gruß,


    Gorbi