News zum Thema ABS-Zwang bei Motorrädern

  • All die, die sich bisher Sorgen um ein gesetzlich verordnetes ABS beim Motorrad gemacht haben, können sich vermutlich wieder hinlegen.


    Ich habe nämlich gerade Folgendes von offizieller Stelle per E-Mail erhalten:



    Im Programm für mehr Sicherheit im Straßenverkehr hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen im Jahr 2001 die Forderung erhoben, für alle Kraftfahrzeuge die Ausrüstung mit ABS anzustreben. Dies gilt auch für Motorradbremsanlagen. Darin wird ein nicht unerheblicher Anteil einer möglichen Steigerung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer gesehen.
    Diese Forderung findet breite Unterstützung aller Experten aus der Forschung, der Industrie, dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), dem ADAC, der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V., dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) und nicht zuletzt den Technischen Diensten.


    Ein nationaler Alleingang ist jedoch nicht geplant. Erst wenn die EG-Kommission ebenfalls die Forderung erhebt und einen Änderungsvorschlag für die bereits vorhandene EG-Richtlinie macht, wird nach Zustimmung der notwendigen Gremien (Rat und Parlament) die Ausstattung der Motorradbremse mit ABS zur Pflicht.



    Solltet Ihr Fragen haben, bitte PN an mich!



    @Mod
    Bitte diesen Thread nicht sperren. Es soll ein reiner Informations-Thread werden - und kein Streit-Thread :!:
    @all
    Bitte zeigt geistige Größe haltet Euch auch dran. :danke:


    Wer weitere Neuigkeiten hat, möge sie hier gern posten. Aber bitte darauf achten, dass Ihr nicht gegen das Briefgeheimnis o.ä. verstoßt!

  • Hallo Hinterherfahrer!


    Zitat

    Original von HinterherfahrerDiese Forderung findet breite Unterstützung aller Experten aus der Forschung, der Industrie, dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV), dem ADAC, der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V., dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) und nicht zuletzt den Technischen Diensten.


    Hast Du jetzt nicht viele Fragen an die genannten Experten?


    Kurven-Junkie

  • DAS WAR EIN INFO-BEITRAG UND NICHT SCHON WIEDER EIN DISKUSSION !
    ALSO LASS ES ENDLICH GUT SEIN !
    Oliver

  • @ Kurven Junkie, :nono:


    das sehe ich als persönlichen Angriff gegen eine Person.
    Ich habe Dich auch immer gegen Angriffe verteidigt :!:


    Aber "Was Du hier machst" ist die Krönung :evil: :evil: :evil:
    Ich muß mich leider darum kümmern das der Thread editert bzw. gelöscht wird.


    Wie kann man aus anderen Foren zitieren :shock: :roll: :nono:
    Meinst Du nicht das Manfred auch eine Privatsphäre hat :!:


    Ich meine schon.


    Langsam werde ich richtig sauer auf Dich :evil: :evil: :evil:
    Ich glaube ich spinne :-x


    Bitte hier nicht mehr posten da dieser Thread an Olli und Taffi zur Klärung gemeldet ist :!:
    Der obrige Satz hat sich erledigt, da Oliver sich des Posts angenommen hat. :danke:


    Mit freundlichem Gruß
    Afriedsam