Rahmen gerissen

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt stolzer Besiter einer VF1100C von `83. Als ich jetzt den Tank abgebaut habe viel mir auf, das beide Rahmenrohre daruter auf einem ca. 3/4 Umfang gerissen sind. hat das schon mal jemand erlebt?


    Gruss Gerd

  • Ja, bei meiner, die habe ich dann letzte Woche schnell verkauft :D


    Jetzt mal im Ernst . Außer bei meiner XS650 und einer Triumph mit Starrrahmen habe ich noch keinen Rahmenbruch erlebt. (Unfälle natürlich ausgenommen)

  • Meine XS400 hatte einen Heckrahmenbruch durch den Yamaha-Gepäckträger..


    An einer Kunden FT500 Zentralrohr gebrochen weil obere Motorverschraubung fehlte..


    Rahmenbrüche werden fast ausnahmslos durch Schwingungen verursacht (Motorhalterung fehlt/lose)


    Aufgrund des Baujahres.... anderen Rahmen besorgen oder nach Motorausbau mal rumhören, welcher Schweißfachbetrieb den Rahmen schweißt (Offiziell ist der Rahmen auszutauschen... jegliche Rep geht auf eigenes Risiko!!! Eine Unfallgefahr durch Wärmespannung/versprödung und nachfolgendem Rahmenbruch ist nicht auszuschließen!!)


    Manfred

  • Also an meiner ist dieses Phänomen noch nicht aufgetreten. Werde aber in Zukunft die Rahmenteile im Auge behalten :shock:

  • moin wenn du einen neuen rahmen suchst , ich hab da noch einen aus der schweiz mit schweizer papieren.
    so nunhab ich auch noch ein problem/frage : als ich eben die schweizerin aus einander nahm , fand ich im tacho 4 kabel , 2 zur tachobeleuchtung und die anderen beiden gehen in so eine glasröhre die an einer art schwungscheibe auf der tachowelle liegt .
    welch funktion hat dieses ?
    ich hoffe auf rege antwort .

  • Die Schwungscheibe enthält einen Magneten. Die Glasröhre ist ein Reed-Relais. Wenn der Magnet am Reed-Relais "vorbekommt", zieht das Reed-Relais an.
    Das Ganze hat was mit der automatischen Blinker-Rückstellung zu tun. Es misst also die Distanz (Impulse) nach welcher der Blinker ausgeschaltet wird.

  • Recht herzlichen dank für die info , also nicht ausbauen .
    Gruß aus dem kalten norden GERDI

  • Zitat

    Original von Mike
    Jetzt mal im Ernst . Außer bei meiner XS650 und einer Triumph mit Starrrahmen habe ich noch keinen Rahmenbruch erlebt. (Unfälle natürlich ausgenommen)


    Darf ich aus persönlichem Interesse mal fragen, um was für eine Triumph es sich gehandelt hat?
    Wäre für mich superwichtig :!:

  • @ gerd


    Hatte diese Maschine denn irgendwann mal eine grössere ungewollte mechanische Krafteinwirkung zu verkraften? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Rahmen einfach so aus einer unmotivierten Laune heraus beschliesst, sich strukturell verändern zu wollen... :shock:

  • Zitat

    Original von honeymoon


    Darf ich aus persönlichem Interesse mal fragen, um was für eine Triumph es sich gehandelt hat?
    Wäre für mich superwichtig :!:


    Wenn du was zu Triumph wissen willst frag mich, wenn es sich nicht um die neuen Dinger handelt.
    Habe hier einige rumstehen (TRW500, T100, 3TA,...) Von XS650 stehen hier auch drei rum. Naja egal.


    Aso zu deinem Rahmen - Lass ihn Hartlöten und an den Rohrverbindungen ein Knotenblech gleich mit anlöten. Oder gehe zu eine Schweisserei, die dir ein Schweissprotokoll gleich mitliefern. Rahmen kann man eigentlich ohne Probs schweissen. Nur muss man wissen womit. Mit einer Baumarkt Brutzelanlage auf keinen Fall.


    Gruss Plassi