Tachoschwankungen

  • Hi Leutz,


    wenn ich mit meiner CB 750 KZ im Hochgeschwindigkeitsbereich (so ca. 170-180 km/h) fahre schwankt die Tachoanzeige immer zwischen 150 und 210 hin und her.


    Ist es schonmal jemandem gelungen das in den Griff zu bekommen :?:


    Andererseits weiss ich jetzt auch wo diese ganzen Höchstgeschwindigkeits Ansagen der Leute herkommen, kommt halt immer drauf an, wann ich auf den Tacho schau :D :!:

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Wieviele KM hat denn Dein Mopped?


    Meine hat diese Schwankungen gar nicht, die 2 Jahre ältere meiner Frau schon, allerdings eher so +-10 km/h


    Da zittert allerdings auch der Drehzahlmesser bei hoher Geschwindigkeit.
    Ist der bei Dir normal?


    Bei der Ursache würde ich mal auf ermüdete Feder tippen.


    Behebung: anderen Tacho einbauen :-)


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Hi,
    das habe ich bei einer meine drei CB Four Hondas auch, es liegt an den ausgeleierten Teilen, wie Welle, Tachoschnecke oder Instrument selbst.
    bei der einen CB750 Bj 76 wackelt der Tacho bei Tempo ca 60 km/h von 30 - 100 immer hin und her und Drehzahlmesser eiert von 3000 bis 10000 U/min hin & her.
    mir ist es egal, denn die Geschwindigkeit lasse ich mir von elektronischem Fahradtacho (Sigma oder die billigen von Aldi oder Obi) anzeigen und Drehzahl fahre ich bei den fast 30 Jahre alten Moppeds eh nicht am Limit, außerdem wäre es dann auch arg laut.
    Aber wenn du die Zappelei der Nadeln unbedingt abstellen willst, solltest du anfangen die Teile auszutauschen, angefangen bei Welle, Schnecke und zuletzt beim Instrument, doch die sind teuer und es kann sein, dass das "neue" Instrument auch ausgeleiert ist.
    Nunja VIEL GLÜCK
    Fred

  • Hi Fraenky,


    das hatte ich auch schon. Es liegt an der verrosteten Spiralfeder, die den Gegendruck zur Tachonadel erzeugt. Die verliert mit der Zeit aufgrund des Rost immer mehr an Substanz, der Gegendruck wird weniger, womit das Instrument schon mal im Schnitt immer mehr anzeigt und da die Tachowelle auf einen Magneten geht, der einen Blech-Becher kontaktlos mitnimmt und
    so die Nadel "anschubst" pulsiert diese auch wegen dem fehlenden Gegendruck. Das war zumindest bei mir so, hat immer 120 anstatt 100 angezeigt. Zum Schluss ist mir dann die Tachofeder beim Autobahnfahren abgebrochen... Du kannst ja mal den Tacho zerlegen, musst aber dazu den dunkelgrün eloxierten Aluring am Glasdeckel aufsägen...
    Keine Angst, das ist nacher wieder dicht. Es liegt ja ne dicke Gummidichtung unter dem Glasdeckel. Das Ganze wird beim Einbau in das Armaturengehäuse so zusammengedrückt, daß da zumindest bei mir keine
    Feuchtigkeit reingekommen ist. Ich habe nähmlich die Instrumentenbeleuchtung auf weisse, superhelle LED's umgebaut. Da kannste auch mit Sonnenbrille bei Nacht oder im Tunnel die Instrumente
    ablesen...



    MfG,



    Gregor

  • Ich danke Euch erstmal für die Hinweise.


    Bis die Tage..... :D

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hallo,
    habe erst vor Kurzem die kompletten Armaturen, nach meinem Crash, Ausgetauscht. Nun habe ich nur noch im Bereich zw. 50 - 90 KM/h Schwankungen. Mir ist aber Aufgefallen, das die Geschwindigkeit zu Drehzahl sich geändert hat. Zeigt jetzt im Vergleich, zu den alten Armaturem, eine höhere Drehzahl an. Bei 100 KM/h habe ich ca. 5000 U/min. Wie ist das bei Euch?


    Wie geht eigentlich der Umbau auf LED´s?


    Gruß
    LHS

  • also meiner meinung nach liegt es überwiegend an der Welle, sei Tacho oder Drehzahlmesser. Ich hatte das selbe Problem, welle getauscht, wech ist das zittern. Es kommt natürlich darauf an wie sie verlegt ist aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen.

  • Im Prizip einfach. Ist halt ein gefummel, mehr oder weniger :lol:
    Ich hatte keine andere Wahl, da jedes Jahr irgendwelche von diesen 3 Watt Birnchen durchgebrannt bzw kaputtvibriert waren. Damit die Rundinstrumente schön und dauerhaft hell wurden habe ich sie am Alu-Ring "geöffnet" und aufs Zifferblatt jeweils zwei liegende 3mm-LED's montiert, die Drähte sind dabei abgewinkelt und durch klitzekleine Löcher ins innere des Instruments geführt. Die Leds habe ich lediglich durch einen Tropfen Sekundenkleber befestigt, in Reihe geschaltet und je nach Farbe und angegebenen Strom musste halt den Vorwiderstand auswählen. Bei http://www.reichelt.de gibt es eine größere Auswahl,
    die Preise sind im allgemeinen auch äusserst interessant. Ich habe für die
    Instrumente die "LED 3000 WS" montiert ( 3000mcd ) Das reicht dicke. Natürlich kann man auch andere Farben nehmen, es gibt ja mittlerweile eine größere Auswahl. Wenn Du dann noch Bock hast, kannste ja gleich bei der Gelegenheit die Kontrolllämpchen auch gegen LED's auswechseln. Den Gummiblock mit den Fassungen habe ich ersatzlos ausgebaut, und die LED's mit Silikonkleber in das Gehäuse fest reingeklebt. Bei den Kontrolllämpchen hinter dem Farbigen Kunsstoff braucht man auf jeden Fall
    die superhelle Ausführung.
    Da die dicken Drähte etwas unpassend zu den filigranen Led's sind, habe ich auch den Stecker neu verdrahtet und alles mit einer etwas dünneren Litze angeschlossen. Am schwierigsten ist es, eine oder 2 Leuchtdioden in dem Kilometerzähler unterzubringen, die dann auch noch irgendwie die Zahlenrädchen einigermassen sichtbar von der Seite anleuchten