Blinker CB 400 N

  • Hallo
    meine cb 400 n will nichtmehr blinken, jetzt würde mich interessieren, ob das blinkerrelais kaputt sein kann, obwohl es noch normal "klickt", wenn ich den Blinker betätige ?
    Gestern fiel mir beim Blinken die Hauptsicherung aus, habe sie gewechselt, und 20 km später hat das Problem mit den Blinkern angefangen.
    Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
    Viele Grüße Matthias

  • Stecker alle richtig dran am relais?
    hängt es frei in der halterung?
    mal nen tropfen kontaktspray an die stecker machen .
    Hat bei mir auch gefunzt.

  • Schau mal in der Nähe der Hauptsicherung nach, wahrscheinlich hast du dort was gelockert

  • Bei den Blinkern wird die Masse über den Rahmen geführt, wenn also was nicht funzt, kann es nur die Zuleitung sein. Versuche doch den Fehler einzugrenzen:
    -Birnen heil?
    -kannst du evl. die Zuleitung überbrücken?
    -Kabelbruch?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Also meine Probleme mit Blinkern liefen immer darauf hinaus das im Plastik alles herrlich korrodiert war. War zumindest der grung warum sie nichtmehr Blinkten oder nur mehr an gingen wenn der motor aus war.


    Wenn das Relais verkehrt angesteckt ist geht soweit ich praktisch ausprobiert habe garnichts mehr. An einem Stecker findet sich ein "B" worauf das Schwarze Kabel gehört.


    Wenn du die orginalen Blinker dran hast würd ich auch mal vorne suchen, die Kabel sind da oft ein stück länger das sie am Lenkeranschlag scheuern oder so.


    Dumm ists wenns eben ned immer auftritt?! Des hatte ich schon ... also wenn die Hupe hin is fliegt die hauptsicherung *g*


    vielleicht einfach jedem kabel nachgehen ... anderes hilft meist ned.



    viel spaß beim suchen! =)
    stoffl

  • Ich hatte das Problem mit dem Ausfall der Blinker mal nach starken Regenfällen an meiner 450er. Ich stellte dann fest das sich das Blinkrelais aus der Halterung gelöst hatte und so ungünstig hing, das Wasser entlang des Kabels direkt ins Relais gelaufen war. Nachdem ich das Relais trockengelegt hatte und einiges an Kontaktspray hinein gab, funktionierten die Blinker wieder einwandfrei.

  • Also
    Zuerst mal vielen Dank für eure Hifsbereischaft, und die Tipps.


    Ich Idiot hatte angenommen, " solange das Relais noch klickt, kann es nicht kaputt sein." Also alle Leitungen überprüft, durchgemessen, den Schalter auseinandergenommen, wieder alle Leitungen durchgemessen. Total frustriert das Relais getauscht, und hoppla blinkt wieder.


    :oops: :oops: :oops:

  • Bei den Blinkern wird die Masse über den Rahmen geführt, wenn also was nicht funzt, kann es nur die Zuleitung sein. Versuche doch den Fehler einzugrenzen:
    -Birnen heil?
    -kannst du evl. die Zuleitung überbrücken?
    -Kabelbruch?


    HeyTwinTreiber


    ich fahre ne 400 N ... und im Moment blinkt auch nix mehr bei mir :( . Neues Relais hat nix gebracht, auf dem schwarzen Kabel hab ich Saft, das grüne hat Durchgang bis zum Blinkerschalter und Masse ebenfalls. Allerdings ist mir beim Durchmessen aufgefallen daß beim grüne und dem Masse-Kabel ebenfalls ein Durchgang besteht. Beim Relais ist das zwischen L und X identisch. Ist das so normal oder hab ich nen Bösewicht :mad: im Kabelbaum. Vielleicht kannst Du mir helfen. Gruß UDO aus Uhingen

  • Hallo und erstmal ein herzliches :welcome: hier :bb:



    Du tust nicht gut dran, so alte Sachen wiederzubeleben, da wäre es besser, ein neues Thema aufzumachen :wink1:


    Aber geholfen wird Dir trotzdem ...


    Zwischen Relais und Blinkerschalter sollte ein graues Kabel sein, grün ist bei diesen Moppeds immer Masse (es sei denn da hat schon mal einer am Kabelbaum rumgemurkst :o)
    Bei abgeschaltetem Blinker sollte über schwarz Spannung zum Blinkrelais kommen und über grau von da weiter zum Blinkerschalter. Wenn schwarz Spannung hat und grau nicht => Relais defekt, falsch angeschlossen oder falsches Relais.
    Bei 'nem zweipoligen Relais darf grün nicht angeschlossen werden, nur beim dreipoligen - dann aber aufpassen mit der richtigen Zuordnung. Wenn am Relais Klemmennummern stehen, kann ich Dir auch raussuchen, welche wofür steht ... :wink:
    Wenn Du den Blinkerschalter betätigst, sollte die Spannung über orange oder hellblau zu den Blinkern weitergehen (wenn Blinker korrekt angeschlossen => blinkend). Diese Leitungen ändern am schwarzen Mehrfachstecker im Scheinwerfer die Farbe aus schwarz (mit orangener bzw. hellblauer Tülle) - überprüf diesen Stecker mal auf Korrosion und ob er richtig zusammengesteckt ist.


    Wenn bei abgeschaltetem Blinker die graue Leitung Spannung hat und bei Einschalten des Blinkers auf Null geht, ist das Relais defekt ...





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Olaf, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werds mal so versuchen. Hab mir die Maschine vor ein paar Monaten gekauft. War damals mein Jugendtraum. Und 14500 Originalkm waren nicht zu verachten. Also somit schwarz an P, grün an X und grau an L. Die Originalrelais hab ich, jetzt schau mer mal.


    Vielen Dank und Gute Zeit noch


    Udo aus Uhingen

  • :gruebelx:


    Was sind das für Bezeichnungen? Originalrelais? Oder Zubehör? Wenn Zubehör, gib mal mehr Info's - vielleicht hast Du da 'nen Fehler in der Beschaltung ... :wink:


    Ich kenne X nur für geschaltetes Plus (vom Zündschloss), das beim Drücken des Starterknopfes abgeschaltet wird - sowas gibt's bei 'ner 400N eigentlich nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Olaf,


    das waren die Bezeichnungen vom Originalrelais. Diese Relais' habe ich erst kürzlich auch von Polo erworben. so stehen die bei denen für die 400er auch in der Liste. Laut einem Schaltplan den ich im Netz gefunden hab bedeutet P Power/Batterie und X Masse. L geht zum Blinkerschalter.


    Ich hab das jetzt mal so angeschlossen wie von Dir beschrieben, aber da funzt gar nix. Leider. Hätt mich schon gefreut ne Erfolgsmeldung rauszubrüllen.


    Kabel sind jedenfalls alle i. O. Hab sie auch durchgemessen ... also auf Durchgang.


    Gruß UDO




  • Hi nochmal,


    hast Du 'ne Prüflampe (ich liebe diese alten unkomplizierten "Meßinstrumente" :D) dass Du mal die Spannung auf der grauen Leitung beobachten kannst? Voltmeter tut's natürlich auch ...


    Blinkerschalter aus => Dauerplus auf der Leitung?
    Blinkerschalter links => welche Spannung auf der Leitung? Und welche Spannung auf der orangenen Leitung vom Blinkerschalter zum Blinker?
    Wenn Du den Blinkerschalter nicht aufmachen willst, kannst Du die Spannungen auch am schwarzen Mehrfachstecker im Scheinwerfer abgreifen.



    Hab grad mal zwei Originalrelais nachgesehen:
    B(atterie) => schwarz
    E(arth) => grün
    Lights => grau


    Gib mal die P***-Teilenummer ... :o





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Olaf, also auf dem Relais, dieses ist rund, steht folgende Bezeichnung: FLASHER 12V 32CP-MAX 6 :o


    Anschlussbezeichnungen sind bis auf E (ist bei mir X) identisch und auch so angeschlossen.


    Gruß Udo