Elektrik ???

  • Hallo,


    habe meine praktische prüfung jetzt am Samstag und wollte gestern nochmal eine probefahrt machen !! Doch ich musste feststellen das am Tacho die elektrik nicht funktionierte, ebenfalls ging der drehzahlmesser usw. nicht !! Also im prinzip funktionierte der ganze Tacho nicht !! Jetzt weis ich nicht mehr weiter !! Es handel sich um eine Varadero 125 !! Könnt ihr mir helfen ???

  • Check am besten erstmal deinen Sicherungskasten durch ob da noch alle intakt sind.


    Funktioniert denn ansonsten alles an der Maschine? Auch Beleuchtungen etc ... ???

  • Hi,
    die Sicherungen sind alle in ordnung!! Ansonsten geht alles am Moped also blinker , licht usw... !! Kann es sein das irgendwie vllt die Tachoplatine kaputt ist ???

  • Dann würde ich als nächstes mal gucken, ob der Stecker hinten am Tacho auch richtig drin steckt, nimm den also einmal raus und schau mal nach.


    Wenn er fest drin ist, wüsste ich jetzt auch nicht weiter, schau in dem falle dann mal beim HH vorbei

  • Es ist alles feste drin !! Un ich hab mal auf der Platine nach geschaut und da war etwas durchgeschmort !! kann es das vllt sein?? wenn ja soll ich dies dann vom HH erledigen bzw reperieren lassen ??

  • wenn ud noch garantie hast auf jeden fall!(bevor su dadran rumbastels oder so

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • wie viel jahre isn garantie?? die is bj.03!!!

  • :D "normaler" weise 2 jahre...


    1. der HH repariert nix mehr... der verschrottet und sagt ich mach dir neu :evil:


    2. Wenn das ding durchgebrannt ist, gibt es dafür einen grund....


    3. ist die beim fahren kaputt gegangen ? nachem Winterschlaf entwecken oder wann ?



    gruß Krake

  • Wenn du noch Garantie hast, ab zum HH und auswechseln lassen - baer das wirst du auch tun müssen, wenn du keine Garantie mehr hast, leider.


    Wenn da was durchgeschmort ist, würde ich aber mal nach der Ursache dafür suchen, weil normalerweise müsste eher eine Sicherung durchbrennen als den ganzen Tacho durchzuschmoren

  • nicht unbedingt...die leitbahnen im tacho halten weniger aus als eine sicherung! mir iss mal ne leitebahn von der beleuchtung durchgeschmort(habs dann einfach mitm kabel überbrückt), die sincherung iss da nich durchgebrannt!

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • so ich habe eben erfahren das eine neue Platine ca.350€ kostet nun hab ich mir überlegt ob es nicht irgend ein händler gibt den ihr vllt kennt der gebrauchte verkauft !! Wisst ihr da jemanden ??

  • aB und zu ist mal ne komplette tachoeinheit bei ebay drinne.... sonst musste mal n bischen googeln :D


    werd auch mal die augen offenhalten... :D


    gruß Krake



    ps: mach mal von der verbrannten stelle... ein gutes foto und setz das mal rein... evtl. kann man dann noch wat retten :dr:

  • Da kannste nix mehr retten haben die arbeits kollegen von mein vadda gesagt, die sind elektriker und haben es versucht zu überbrücken es geht aber trotzdem nicht !! Bei google hab ich auch schon alles durchsucht !!Oh man der tag rückt immer näher an dem ich endlich fahren kann und nun so en scheiss .......

  • aber dann würde ich auch erstma nach dme grund vom kurzschluss suchen, weil sonst schmort gleich wieder des neue tacho durch wenndes anschliesst...

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)