RC04-Fahrer: Erfahrungen..?

  • Hallo, Leuts!


    Tut mir leid, wenn ich schon wider drauf herumreite.. :oops: Mich würd sehr interessieren, was für Erfahrungen andere RC04-Fahrer so mit ihren Maschinen und dem Ventilspiel haben.. :gruebelx:


    Bitte schreibt doch kurz mal ein paar Zeilen dazu.. ich möchte gern wissen, ob die Werte im Handbuch passen (0.06 -0.13) oder ob es Erfahrungswerte gibt, mit denen die RC04E-Motoren besser laufen.. :?::?::?:


    1000 Dank im Voraus,
    wünsche noch alleseits gute Fahrt..!

  • Hallo,
    die Angaben im Handbuch stimmen prinzipiell. 2 Punkte sollte man allerdings beachten:
    1. Dadurch daß sich die Ventile im Lauf der Zeit in die Sitze einarbeiten wird das Ventilspiel immer kleiner. Bei 0,06 hat man dann keinen Spielraum mehr bis zur nächsten Kontrolle (gerade bei den Auslassventilen kritisch).
    2. Nach meiner Erfahrung fangen die Ventile schon bei 0,12 an leicht zu tickern.


    Fazit: Da es die Shims in 0,02er Abständen gibt stelle ich alles auf 0,08-0,11 ein.


    bis dann,
    jj-zewa

  • :lol: Danke schön...!!
    Freue mich über die Info..! :)


    Da bin ich mal sehr gespannt, wie die KZ läuft, wenn ich die Shims vom schleifen wieder abgeholt habe.. hab bisher den Motor nur mit 0.18 auf allen
    16 Ventilen laufen lassen.. scheint dann wohl, als ob der Bursche aus der Hondawerkstatt mich angeschmiert hat.. :evil: von wegen auf 0.10 - 0.18
    einstellen.. *grrr*


    wünsche alleseits gute Fahrt..!

  • Mooin, Allerseits..!!


    Ich hab gestern die Shims vom Schleifen abgeholt!! Sind alle auf 0.5 hundertstel masshaltig :)
    und das beste ist: ES HAT NICHTS GEKOSTET!!!! :D:D:D:D


    Hab die Scheibchen gleich gestern eingebaut, noch neue Zündkerzen rein, und das Motorchen mal laufen lassen:


    :fw: WOW. Wusste gar nicht, dass ein RC04E soo leise sein kann!!! :fw:
    :fw: :fw: :fw: :fw: :fw: :fw: :fw:
    Mit anderen Worten, der "Tipp" von dem Honda-Typ, das Ventilspiel auf 0.10 - 0.18 einzustellen, ist ziemlicher Nonsense. :motz: Der soll mir mal im Mondschein begegnen.. :hammer::chair:


    Und ich bin 2.5 JAHRE mit diesem "Tipp" in der Gegend rumgefahren :boese::2guns: und hab das Gerassel für richtig gehalten... :boese:


    Nachher kann ich hoffentlich den Statorring vom Tränklackieren abholen,
    wenn der dann funzt, wird probegefahren...!!! :D

  • Heja-heja how. hejAah-ja. honda-ha.. *tanzimkreiswieeinIndianer*


    Es gibt Grund zum :party: !!!


    Der Statorring funnzt!! Nicht ganz so gut, wie ein Original-Ring, aber für den ersten Versuch im Selberwickeln sehr anständig: Lädt bei Drehzahl über 1700 Touren.


    Und viel wichtiger:


    Neuer Luftfilter, neue Kerzen DR8ES-L und das Ventilspiel auf 0.12 - 0.13 mit
    massgeschliffenen Shims eingestellt ist die reinste Wunderkur:


    Der Motor ist "auf einmal" (welch Wunder..) viel leiser, der Krach kommt jetzt aus´m Auspuff und nicht mehr von vorn / unter mir aus dem Ventildeckel, ausserdem keine Vibrationen mehr, kein Geruckel bei Drehz. über 6500, statt dessen


    LEISTUNG.


    VIEL LEISTUNG.


    SEEHHRR VIELL LLEEIISSTTUUNNGG.. :perfekt::happy::sonne:


    Naja, ich geb zu, ich hab Entzugserscheinungen.. bin seit 6 Wochen kein Motorrad mehr gefahren..


    Wenn ich mir allerdings überlege, ,das ich wegen diesem [schild=15 fontcolor=00FFFF shadowcolor=0000FF shieldshadow=1]PFUSCHER[/schild] aus der hiesigen Honda-Bude ZWEIEINHALB JAHRE lang mit viel zu grossem Ventilspiel rumgefahren bin, könnte ich echt platzen.. :boese: :mad: Ich versteh´s echt nich.. warum erzählt der einem sowas?? Ambitionierten Bastlern das Leben schwer machen, um die eigene Werkstatt zu füllen??
    Geziehlte Desinformation?? Unfähigkeit???


    Wie auch immer.


    Jetzt läuft die KZ endlich gut, hab das gleich 1.5 h getestet.. War :spitze::bounce::dafürx:


    DESWEGEN 1000 DANK für die Hilfestellung mit dem Ventilspiel!!!


    Das ist 8) toll....!