CB 400 Zerlegen der Gabelrohre

  • Hallo Leute,


    ich will bei meiner CB 400 die Simmeringe der Gabelrohre erneuern.
    Mein Problem ist das die Reparaturanleitungsschritte nicht mit der Gabel
    übereinstimmen. Beschrieben ist z.B. das man einen Federteller mit hilfe eines Innensechskantschlüssel ausbauen soll, ist bei mir nicht der Fall.
    Ich fand hier eine Hülse und eine Scheibe und hatte gleich die Feder in
    der Hand. Das eigentliche Problem ist aber das ich das Standrohr nicht vom Gleitrohr trennen kann. Ich habe auch die Innensechskantschraube am Gleitrohr unten rausgeschraubt, laut Beschreibung müsste man jetzt
    beide Rohre trennen können, es geht aber nicht.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Moin,
    bist Du dir sicher, dass es wirklich die Gabel einer 400n ist?
    Es muss oben eine Innensechskantschraube vorhanden sein, denn nur durch eine Hülse wird das Ganze nicht zusammengehalten. Ist Dir vielleicht irgendetwas "davongeflogen"???
    Hast Du den Dämpfer rausbekommen?
    Die beiden Rohre kannst Du trennen, wenn Du ein Rohrstück einführst und von oben mit Schraubenkraft vorsichtig gegendrückst. Deshalb musst Du die Innensechskantschraube suchen. Ist die in beiden Rohren nicht vorhanden?
    Die Innensechskantschraube ist nicht besonders dick. Sie sieht aus wie ein dünnes verformtes Blechstück mit eben dem Innensechskant. An der Außenseite sind nur wenige Gewindegänge.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo CPG,


    danke dir erstmal.
    Ich hab mir das andere Gabelrohr angesehen sieht genauso aus wie die andere, bzw. ich hab kein Teil verloren.
    Wo befindet sich die Innensechskantschraube?
    Laut Reparaturhandbuch müsste die Schraube ja ca. nach 5-8 cm erreichbar sein. Diese Schraube hält ja die Feder zusammen. so das beim lösen der Verschlusschraube die Feder nicht herausspring.
    Stimmt meine Annahme? Wenn dann Fehlt beim die Innensechskantschraube, wie schon geschrieben.
    Wieviel kraft ist eigentlich nötig, um das Gabelrohr von Standrohr zu
    trennen?

  • Moin,
    anbei ein Bild, das die Schraube zeigt.
    Die beiden Rohre müssten eigentlich ganz gut auseinandergehen. Wie gesagt, zur Not mit einem Rohr drücken.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hi CPG,


    habe mir heute die Gabel von Torsten angeschaut (ist ein Arbeitskollege von mir).
    Er hat Recht, es sind keine Innensechskantschrauben vorhanden. Anscheinend hat jemand beim Zusammenbau die Scheiben und Schrauben weggelassen, daher ist Ihm auch gleich beim Ausbau die Feder entgegengehüpft :scool: Evtl. handelt es sich um eine andere Gabel, sieht aber von außen baugleich aus.
    Den Dämpfer haben wir auch rausbekommen. Allerdings wehren sich die Rohre noch gegen eine Trennung. Im Standrohr unten scheint eine Schraube oder irgendwas anderes verbaut zu sein, die das Standrohr sichert. Der Anschlag ist beim Auseinanderziehen von Stand- und Tauchrohr deutlich zu hören. Von oben durchgesehen sieht das fast aus wie eine Kronenmutter (4 Kerben, innen hohl).
    Hast Du noch eine Idee ? Aber blamier mich bitte nicht :D


    Gruß
    Schumi

  • Moin,
    wenn der Dämpfer draußen ist, d.h. die Stoßdämpferstange durch Lösen einer - ja auch Innensechskantschraube - losgeschraubt wurde, dann müssen sich die beiden Rohre lösen lassen.
    Ich habe meine Gabel im Frühjahr überholt. Ich hatte zwar Schwierigkeiten, die untere Innensechskantschraube zu lösen, weil sich das Gegenstück mitdrehte. Das habe ich dann mit einem Rohrstück blockiert, das ich von oben eingeführt und mit der Schraube leicht festgesetzt habe.
    Nachdem der Stoßdämpfer draußen war - mit Anschlagfeder - befand sich nichts mehr in den Rohren - außer etwas Öl, das ich dann mit einem Lappen beseitigt habe.
    ... dann habt Ihr wohl eine ganz andere Gabel ... oder jemand hat vorher einmal unqualifiziert daran rumgebastelt.
    Ich würde mit einer Lampe noch einmal genau alles ableuchten und versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Habt Ihr eine Anleitung für die Gabel-Reparatur? Sonst schicke ich noch einml ein paar Bilder auf meine Homepage, damit Ihr seht, wie das aussehen soll.
    Gruß und viel Erfolg
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Da fällt mir gerade ein: bei uns im Hof steht ein Bagger und ein Radlader, damit kriegen wir die Rohre getrennt. Ein Kasten Bier gesponsort, und die Fahrer der Baufirma lassen uns mal kurz ans Steuer. Ketten dran und wech mit dem faulen Metall.... Bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt :devil:


    Wir werden vorher aber nochmals mit Köpfchen rangehen :gruebelx:


    Danke und Gruß
    Schumi

  • Nee, lass das ma mit dem Bagger. Is warscheinlich kein Honda und dann machste den nur noch kaputt :D
    Schau mal das angehängte Bild an, da wo der dicke Strich sitzt diese Schraube meint das Handbuch. Beim Auseinandernehmen kommt es auf die Reihenfolge an. Soweit ich mich erinnere erst die untere Sechskantschraube und dann erst die obere Schraube lösen. Sonst kommt nur die Feder und nicht das innere Rohr raus.

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Hey Fraenky,


    die Reihenfolge hätte Torsten ja gerne eingehalten, aber ihm kam doch wegen der fehlenden Schraube und Platte oben gleich die Feder entgegen. Die Gabel selbst hat ihre eigene Zerlege-Reihenfolge nicht eingehalten :shock:
    Nu isses an uns rauszufinden, was da denn klemmt. Alle Teile des Handbuchs bis auf den Sitz der Stoßdämpferstange sind ans Tageslicht gehüpft.
    Und wir kriegen die beiden Rohre getrennt mit Hilfe des Kawa-Kamamatsu Baggers, falls der genug Leistung hat. Der Fahrer hatte so einen tollen hydraulischen Meißel für Betonarbeiten im Handgepäck :D


    Gruß
    Schumi

  • Moin,
    dann besorgt eine Innensechskantmutter für oben.
    Dann mit einem Zollstock messen, wie weit es von oben, etwa Gewindemitte bis unten ist.
    Ein Rohr von eben dieser Länge besorgen und einführen (gutes Wort, gefällt mir auch schon immer so beim ..... Geldautomaten)
    Dann die Innensechskantmutter anziehen, so dass das Rohr nach unten gedrückt wird. Wenn das Rohr zu kurz ist, dann mit passendem Material ausgleichen (Stecknuss o.ä.)
    Natürlich alles ganz vorsichtig. ... dann geht das auch auseinander.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Na also, der Klügere gibt nach. Nach Androhung von roher Gewalt haben die Rohre aufgegeben :D
    Bis auf eine leicht verdengelte Stoßdämpfer-Aufnahmehülse (Oberkante angekratzt) ist in der widerspenstigen Gabel alles o.k., Rohre sind getrennt, Besitzer ist wieder glücklich.


    Danke nochmals für Eure Hilfe


    Gruß
    Schumi und Torsten