Fahrwerksabstimmung bei der CBR XX

  • Hallo XX Fahrer,


    ich muss da mal ein bißchen dumm fragen, aber es geht um die Einstellungen der Gabel und der Hinterraddämpfers.
    Hat den von Euch jemand Erfahrung damit?
    Ich fahre meist mit unterschiedlichen Lasten, mal alleine, mal mit Sozia, mal Gepäck etc.
    Spielt das Fahrergewicht eine Rolle usw...
    Gibts denn so ne Art Wertetabelle, wo man sich vielleicht ein bißchen orientieren kann???
    Und dann nochwas:


    Wie stelle ich die Gabel ein, also welche Schraube bewirkt was und wie siehts mit Einstellmöglichkeiten des Original Federbeins aus, also wiederum: Welche Schraube macht was?
    Es wäre sehr nett, wenn ich dan ein bißchen was erfahren und dazulernen könnte, weil das Honda-Handbuch doch nur wenig Aufschluß darüber bringt.


    Erst mal schon Danke im Vorraus.


    MfG skyman

  • hallo skyman,


    das könnte schwierig werden, an der xx gibts nicht viel einzustellen.
    Die Gabel ist überhaupt nicht einstellbar. Das Federbein kann nur in Federvorspannung und Zugstufendämpfung eingestellt werden.


    Federvorspannung hinten mußt du ausprobieren und je nach Belastung und Gefühl vorspannen. Die Zugstufendämpfung drehst du dann soweit zu dass das Heck bei Bodenwellen und schlägen nicht nachwippt.


    das wars dann, mehr geht nicht ohne veränderungen an gabel oder federbein.


    die xx hat von haus aus eine recht passabel auf stabilität und komfort ausgelegte abstimmung, also weich gefedert und straff gedämpft.
    das macht "gutmütig"...

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Tach,


    also an der XX kannst du leider aus dem Federbein nichts einstellen, das ist ein Nachteil an der XX.
    DAs Federbein ist von Werk aus, auf ca 75 kg eingestellt.
    Probiers mal mit der Federvorspannung und dann fahr mal.
    Ansonsten mach es wie ich.
    Federbein ausbauen, einstellen, wieder einbauen und ausprobieren.
    Habe meins bis auf windungen zu drehen müssen.
    Oder andere Möglichkeit, kauf die eins von WP oder Wilbers, kostenpunkt 660 euro und da kannst du es ohne ausbauen verstellen.
    Viel Spass mit der XX
    Behri

  • also ok, das mit der Gabel habe ich mir schon fast gedacht, das ist auch weniger ein Problem.....halt das Federbein hinten.


    Du sagst, dass Du ausbauen mußtest um die Vorspannung zu verstellen. Ist das wirklich nötig, und welches Werkzeug benötige ich, um die Vorspannungsmuttern zu bewegen.


    Gibts die Alternative von Austauschfedern oder müßte es beim Wechsel gleich der komplette Dämpfer sein?


    Danke für Eure bisherige Hilfe,
    skyman

  • Tach Skyman


    also für die vorspannung reicht ein schraubenzieher und das geht ohne ausbau, einfach aufbocken drunter legen und zu drehen.
    Um das Federbein zu zuschrauben, musst du es ausbauen. Zum verstellen gibt es extra Hakenschlüssel. Die gibts über den Fachhandel zu kaufen oder du leihst sie dir beim Händler kurz aus.


    Oder die andere alternative heisst, aber auch nur wenn du das nötige Kleingeld dafür über hast.
    Benni Wilbers, oder White Power, weil die kannst du dann von aussen verstellen, ohne lässtigen ausbau.


    Das ist meine nächste investition, ein Federbein von Wilbers.


    Gruss
    Behri

  • hallo,


    das hier bitte nicht missverstehen, ist völlig neutral gemeint:


    mein tip: da du offensichtlich noch wenig erfahrung mit fahrwerk und einstellung hast; das federbein der xx ist für serienverhältnisse schon ziemlich brauchbar (sporttourerbereich). das was es nicht kann, merkst du garantiert erst wenn du -
    a. ständig voll beladen fährst
    b. sehr sehr zügig unterwegs bist (nicht nur geradeaus), oder
    c. wenn das federbein (motorrad) schon älter und damit verschlissen ist.


    ansonsten könntest du dir die nächste zeit die investition realistisch gesehen erstmal sparen.


    also: feder vorspannen (erstmal max 5mm) und dann die dämfung zudrehen (bischen probieren, geht leicht in der zigarettenpause unterwegs).

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • was willt du an so einem Superfahrwerk noch verbessern ?
    das einzige was sich lohnt, wenn du viel mit Sozia fährtst, etwas härter
    habe jetzt meine 2. XX, wird nchts verstellt.
    Meine Honda-Spezialisten sagen auch, laß die Finger davon,
    daß lohnt wirklich nur für Extremfahrer !

  • Also Danke an alle.
    Ich denke, dass ich da doch etwas schlauer geworden bin.
    Sicher werd ich es dann erst mal so lassen.
    Das Problem hat sich mir auch nur deshalb gestellt, weil ich derletzt mit Freunden im Thüringer Wald untewrwegs war. Teilweise mit Sozia, teilweise ohne.
    Dort ging es mächtig zur Sache, ihr werdet die Straßen dort kennen. Schmal, eng, steile Kurven und schlechter Belag (Schlaglöcher etc.).
    Und dann sollte es trotzdem noich zügig vorangehen.
    Da ist mir eben aufgefallen, dass das Federbein hinten oft nicht mehr Zeit gehabt hat die Bodenwellen auszugleichen, alos es hat dann ziemlich geschlagen. Das ist bei enger Kurvenfahrt ne ziemlich heikle Angelegeheit (war dann manchmal wie ´ne Rutschpartie).
    Aber vielleicht ist die XX für so ein Gelände weniger tauglich, denn mit der geborgten Africa Twin vom Kumpel gabs diese Probleme nicht.


    Trotzdem Danke und gute Fahrt,
    skyman

  • He Skyman


    Dieses Probleme die du gerade geschildert hast, kenn ich gar nicht.
    Und ich fahre sehr oft meine XX am limit im schwarzwald.
    Wir haben auch solche strassen, teilweise. aber ne kenn ich gar nicht von dem mädel.
    egal probiers mal mit der federvorsapannung, das hilft fürs erste
    tschüss
    behri