sehr lästige Kunststoffgeräusche!

  • Hallo, liebe CBFler,



    ich habe seit Mitte März meine neue Göttin. Sie ist ja rund herum ein Klasse Motorrad. ABER:


    Zwischen 2.500 und 3.000 U/min sind erheblich störende Kunststoffgeräusche zu hören. Ich versuche es mal so zu beschreiben: Kunststoff klappert auf Kunststoff, und das sehr laut und nervig. Das Geräusch verschwindet, sobald ich diese Drehzahl wesentlich erhöhe. Jedoch ist das doch die Standartdrehzahl beim gemütlichen Cruisen. Ich habe festgestellt, dass das Geräusch zumindest weniger wird, wenn ich auf die Verkleidung (seitlich zum Tank) drücke. Das kommt jedoch nicht so gut während der Fahrt! Wer hat das Problem auch und wer hat vielleicht eine Idee?


    Lieber Gruß


    MW

  • Genau das gleiche ist mir bei meiner gestern auch zum ersten mal aufgefallen.
    Dreh ich über 3000 ist das Geräusch wieder weg.
    Hab aber leider die Ursache noch nicht gefunden.


    Wenn jemand die Ursache entdeckt bin ich für jeden Hinweis dankbar. :wink:

  • auch ich habe die Geräusche schon wargenommen. Die Verkleidung vibriert bei ca. 2500 U/min. Sobald etwas die Sonne scheint und die Kunststoffteile etwas wärmer sind tritt das Resonanzverhalten nicht mehr so stark auf. Hatte bisher noch nicht die Zeit nachdem Problem zu suchen, irgendwo liegen zwei Kunstoffteile aneinender die dann das "scheppern" verursachen.


    Lasst es mich wissen sobald jemand die Quelle entdeckt,


    Grüße ans Board
    Markus

  • Hi,


    hier kann ich helfen. Tritt bei mir auch auf. Ich war dann gleich mal beim HH und der kannte das schon.


    *foto von PitCock such*


    Also in dem Kreis ist nochmal ein kleines Plastestueck am Cockpit eingesetzt. Das Cockpit ist da scheinbar nicht aus einem Stueck gebaut. Das klappert. Der HH hat es bei mir mal raus gemacht (Glaube auf den einzelnen Stift da druecken, aber unsicher) und es war Ruhe. Dann hat er n Stueck Klebeband drauf gepackt und es hat mal geholfen. Aber nach 100km war es wieder da. Nervig wie immer.


    Das Teil hat wohl keine Funktion, ist aber drin um halt die Form abzuschliessen. Da muessten wir mal jeder an Honda ne Mail schreiben, dass da nochmal geaendert werden muss. Der HH meinte, das Honda noch nix davon wuesste.


    Honda moege mir bitte verzeihen, dass ich ein Bild von Ihrer Website genommen hab. Hab aber auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden. Ich werde meinen HH das Problem bei der 1Mm-Inspektion beseitigen lassen.


    Bis ...

    Dateien

    • cockpit.jpg

      (11,75 kB, 1.436 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das Bild nochmal ne Nummer groesser...

    Dateien

    • CBF1000_0080.jpg

      (31,73 kB, 1.396 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • kann man es nicht mit Moosgummi unterlegen, dass nimmt doch Schwingungen weg und ist auch sehr dünn erhältlich, einfach mal ausprobieren.

  • Ich bin eher am ueberlegen, die beiden Teile ganz raus zu machen. Wo nix ist kann auch nix kaputt gehen. Und da dahinter auch nix abzudecken ist, duerfte das auch nicht stoeren, wenn die fehlen.

  • Ich muß Eure Euphorie leider etwas dämpfen. Das Teil kann die Ursache sein, muß aber nicht.
    Zumindest bei meinem Möppi habe ich die Teile "stillgelegt" und das rappeln ist immer noch da. :(


    Z.T. können es auch die schwarzen Einsätze ganz unten/innen an den Seitenteilen der Verkleidung sein. Andere haben schon Erfolg damit gehabt, die Scheibe etwas zu entspannen.


    Das ist und bleibt 'ne Sucherei. :roll:

  • Zitat

    Original von ralle1000
    Z.T. können es auch die schwarzen Einsätze ganz unten/innen an den Seitenteilen der Verkleidung sein.


    Die beiden kleinen Einsaetze meine ich. Zumindest der rechte macht bei mir die Geraeusche.

  • Zitat

    Original von LERunner


    Die beiden kleinen Einsaetze meine ich. Zumindest der rechte macht bei mir die Geraeusche.


    Ich meinte auf deinem Foto zu erkennen, dass Du andere Einsätze meinst: Oben am Ende der Verkleidung, nahe des Lenkers.


    Die Teile, die ich meine, sitzen weiter unten, in der Nähe der Gabelholme.


    Ach... Mensch... das ist aber auch wirklich schwer zu beschreiben. :roll:
    Aber eigentlich ist's eh egal. Klappern und scheppern kanns überall, leider.

  • Hab leider kein passendes Foto gefunden. Und ich kann meine Maschine erst wieder am Donnerstag an die Hand nehmen und Fotos machen...

  • Liebe CBF1000-Freunde,



    natürlich hat das Mopedfahren auch was mit Schrauben und dem Spaß dabei zu tun. Aber bitte, wir fahren eine flamme neue Kiste mit Garantie und in allen Tests mit Bestnoten. Ich denke, da sollte, nein da muss sich Honda zügig was einfallen lassen. Ich erwarte eigentlich baldigst eine Meldung von Honda!


    Der Knaller ist ja auch, wie man hier nachlesen kann, dass es wohl kein Einzelproblem zu sein scheint.


    Gruß


    MW :!:

  • Zitat

    Original von pottkaffee
    Ich erwarte eigentlich baldigst eine Meldung von Honda!


    Naja, nun macht mal nicht so eine Welle, als ob Euch der halbe Motor entgegenfällt :D
    In den Posts weiter oben (siehe Link in ein anderes Forum) ist beschrieben, wie die Geräusche mit wenigen Handgriffen selbst zu beseitigen gehen. Wer das nicht möchte, kann es natürlich bei seinem Händler tun lassen. Der ist sowieso zur Nachbesserung verpflichtet.
    Also immer schön geschmeidig bleiben 8)


    In diesem Sinne...

  • ich kann mich der Meinung von pottkaffee nur anschließen !


    Sorry, aber das bin ich von Honda nicht gewohnt.


    Gestern habe ich selbst eine Mail an Honda geschickt, am besten ihr schließt euch alle an. Je mehr sich wegen dem gleichen Problem melden desto eher wird reagiert. :D :D :D