Ich habe drei Zündfunken, einer fehlt manchmal!!???

  • Moin, Moin,
    fahre seit geraumer Zeit eine 750er Bolle. Habe nun Probleme mit dem
    rechten Zylinder. der (tickt) funkt manchmal nicht richtig und fahre dann
    nur auf drei Töpfe. Habe Kabel, Stecker und Kerzen erneuert. Geht dann so ca. 500 Km gut und wenn ich das Teil dann etwas stehengelassen habe
    und wieder ankurble ist das gleiche Problem wieder da. Also dann Kerze
    raus, neue (alte) wieder rein und siehe da, dann geht es. Kerze sieht etwas verußt aus. Wenn ich diese aber dann wieder reinige, kann ich die wieder als Austauschkerze nutzen. Kann mir einer einen Tip geben?
    Gruß
    Mikesch

    -In der Ruhe liegt die Kraft-

  • Moinsen Mikesch,


    schau mal deinen Vergaser an, nimm ihn auseinander und reinige ihn. Am besten ca 4-5 Std. im ultraschallbad. Ist der Vergaser mit dem Ausfallzylinder letztens mal auseinandergenommen worden?

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Nöö, isch habe nüscht auseinandergenommen. Aber Vergaser und Zündfunke? Erklär mal! Und dann nur ein Topf?
    Mikesch

    -In der Ruhe liegt die Kraft-

  • Bist Du sicher, dass der Zündfunke manchmal fehlt? Oder läuft sie einfach nur auf 3 Zylindern und du vermutest, dass es am Zündfunken liegt. Ich habe nämlich gerade vor 3 Tagen von einem professionellen Motorradschrauber gehört, das exakt dieses Verhalten auch an einer defekten Zündspule liegen kann ...
    Test dafür: Zündspule vertauschen (incl. Ansteuerungen und Zylinderbelegung). Dann könntest Du beobachten, ob der Fehler "mitwandert". Zeitaufwand: ca. 20 Minuten.

  • wenn deine Kerze nicht mehr funzt weil die einfach verdreckt ist, könnte es an der Gemischaufbereitung liegen. meint Fraenky, glaube ich.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Kannst Du den fehlenden Zylinder lokalisieren? Dann teste mal den Tipp von Harveyrn. Einfach das blau und das gelbe Kabel tauschen und die Zündkabel entsprechend umstecken (dann zweite Spule an 1 und 4, erste an 2 und 3).


    Hört sich aber eher danach an, als hättest Du das selbe Problem, dass Harveyrn auch hatte. Hat die Kiste länger unter Benzin gestanden?


    Gruß
    Bolle

  • Hi Mikesch,
    wenn Du Bauteile der Zündung in Verdacht hast
    schwing Dich auf Dein :bike: , komm eben vorbei,
    dann leihe ich Dir die erforderlichen Sachen.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Mache jetzt erstmal die Bastel-20Minuten von Bolle. Bei Nichtgelingen
    werde ich aber gerne auf das Angebot von Horst zurückkommen.
    Danke nochmal für die Antworten und Tipps.
    Mikesch :razz:

    -In der Ruhe liegt die Kraft-

  • Hallo,


    das Problem mit den 3 Zündfunken hatte ich auch mal,
    war ein Impulsgeber defekt.


    Gruß aus Hückelhoven
    Joschi