Zündung??

  • Hallo leute! ich habe einen honda MBx motor rumleigen ! dort wurden die kabel abgeschnitten und sind nur noch ca. 4 cm lang! Diese kommen hinter dem polrad raus!!!



    Nun muss ich ja das kabel das für die zündkerze ist verlängern an den stecker!


    Nun meine frage brauch ich da zwischen stecker und kabel auch noch sowas dazwischen oder bekomme ich auch ohne das teil einen zündfunken?????????????????????????????





    Danke für alle antworten!


    Mfg Joker2005

  • hi ho...


    ehrlich gesagt kann ich deinen ausführungen nicht ganz folgen...


    von der grundplatte (unter dem polrad) müssten mehrere kabel kommen. eines davon kommt direkt vom unterbrecher. dieses ist für die zündung verantwortlich und muss an die zündspule angeschlossen werden.


    am besten du guckst einfach mal in deinen schaltplan rein und siehst nach, wo die entsprechenden leitungen hinführen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi ja genau^^^


    von der platte unterm porad kommen mehrer kabel!!!


    Das vom unterbrecher mus ich dann an das teil anschliesen wo auf dem bild ist! (Zündspule!!) ??????

  • hi ho...


    jepp, das auf dem bild sollte die zündspule sein. ich weiß nicht wie es bei dieser ist aber meistens haben die zwei anschlüsse...an den einen muss der unterbrecher und der andere muss auf masse.


    welcher wo dran muss weiß nur der elektrikschaltplan oder ein fachkundiger MBX´er...je nachdem was man grad zur hand hat :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hallo^^ geht da jede zündspule oder mus die speziell für 80er sein??


    Ode rgeht da auch einen zb von nem auto oder von ner mobylette??=?



    Mfg JOker04

  • ?? keiner ne antwurt für mich parat??


    "hallo^^ geht da jede zündspule oder mus die speziell für 80er sein??

  • Heidiho,


    weisst du wie ne Zündspule arbeitet :?: Dann erklärt sich deine nette Frage von selbst :D

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Nein, da geht nicht jede Zündspule.
    Primärwiderstand, Sekundärwiderstand und Zündspannung sollten schon gleich sein wie bei der alten.
    Sonst kommt kein ausreichend starker Zündfunke zustande.
    Es muss keine Zündspule von einem 80-er Motor sein. Es können durchaus auch solche von 50-er, 125-er oder anderen Motoren die gleichen Werte haben. Ideal ist jedenfalls original. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!