Zu doof zum schalten - oder liegts am Getriebe ?

  • Hallo ihr Leut,


    hab da wieder mal so ein kleines Problem. Nach den ersten 1.200 km mit der neuen Africa Twin tut sich mir eine Frage bezüglich meines, mehr oder weniger, vorhandenen Fahrkönnens auf.


    Ich krieg dieses neue Getriebe ums Verrecken nicht ohne, mehr oder minder, lautes Krachen geschaltet. Zuerst dachte ich, daß liegt an mir. Aber mitlerweile hab ich wirklich fast alles ausprobiert, jedoch nicht ohne das ich jeden Schaltvorgang mit untermalter Geräuschkulisse in Form eines lauten "Klack", quittiert bekomme.


    Ich hab mich daraufhin all meiner früh erlernten Tugenden bessonen und jeden Gang sanft "vorgelegt", kurze Entlastung mit dem Gas, zeitgleich gekuppelt, Gang nachgeführt und es nützt alles nichts. Es kracht ! Das einzige was funnzt ist ganz auf die Kupplung zu verzichten. Funktioniert aber leider nur vernünftig beim hochschalten.


    Gibts da irgendeinen tollen Trick der mir entfallen sein sollte. Bisher waren mir Honda-Getriebe als äußerst exakt und leise zu schaltende Exemplare in Erinnerung (War zumindest bei all meinen Ex´n so).


    Oder hat Honda irgendwelche Probleme mit den letzten RD 07a-Getrieben ?


    Viele Grüße
    Alexander

    Lat.: Beati pauperes spiritu ! 8)

  • hallo,


    ja gibts, ist allerdings kein trick...


    versuchs einfach mal so:
    1. nicht immer auf schalten konzentrieren, einfach fahren. und:
    2. SCHNELL schalten, nicht vorsichtig sein (gemeint ist natürlich nur die bewegung des hebels, nicht etwa die fahrweise.


    man glaubt es kaum, aber das funktioniert bei den meisten japanern
    (gilt nicht für BMW, Guzzi, Harley oder ähnliches Schwermetall mit "Wurfpassungen" in der Mechanik).

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • wirst lachen, beim schnellen Hochschalten benutze ich die Kupplung gar nicht. Einfach Ohren zu und hauruck. Dann kracht es auch nicht. Wenn Du dann den Schaltvorgang mit der Kupplung unterstützt geht das ganz leise. Ist halt ne Klauenschaltung, wenn die Massen einmal losgelassen, rummst es halt im Karton.

  • Hi Alex,


    glaube, zu doof zum Schalten sind die wenigsten. Aber wenn an Deiner Africa Twin schon ne Kupplung dran ist, dann nutz sie doch bitte! Da tun mir ja beim Lesen schon die Ohren weh, wenn ich mir das Schaltgeräusch vorstell. Aber ich hab dasselbe Problem beim 2. in den 3. Gang. Auch der Händler konnt nix machen von wegen Getriebe checken oder Kupplung nachstellen. Klingt lapidar aber nimms als gegeben hin.


    Greetings from Switzerland DOC

  • Hallöle,


    zum Einen kann ich mich ömmeln, das mach über 20 Jahren die Hersteller nicht in der Lage sind,
    Flupp-Getriebe in moderne Mopeds zu bauen, die sind kaum besser als mein Alteisen,


    und dann ist es, wie MSR schon andeutete, ein Timingproblem.


    Gas, Kupplung und der linke Fuß müssen ein perfekt erprobten Ablauf folgen, damit's keiner hört.


    Entscheidend ist, das beim Einrasten der Räder die Drehzahlen stimmen, was beim Hochschalten durch timing und beim Runterschalten zusätzlich durch einen Schuß Zwischengas erreicht werden kann.
    Damit sind ~90-95% der Schalterei ok :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • na, Du könntest beim Hochschalten auch Zwischenkuppeln. Dann sind beide Getriebeachsen auf einer Drehzahl.


    Das Schalten ohne Kupplung ist ein alter Hut. Natürlich muss man die Zähne entlasten durch Gasrücknahme. Die Drehdifferenz der Achsen schlucken die Synchronringe. Klar, dort ist der Verschleiss dann immens. Aber zum Lernen ist es prima, denn kein Bauteil ist dann aus der Drehmomentweitergabe raus und kann auch nicht richtig krachen.

  • Hi
    Ist bei meiner Trans Alp (Bj 99) gleiche Problem. :(
    bei der VFR (Bj 2000)`sind diese Geräusche aber kein Thema.(ist spitze zu schalten). :lol:


    Gruss
    Paule

  • Alexander... - warste schon bei der 1000er Inspe?


    wenn nicht würd ich das dort mal anklagen... - bei mir an der Transe war doch tatsächlich ab Werk (hatten wohl gerade Schichtwechsel :D ) die Kupplung irgendwie falsch eingebaut und ich hab mich sage und schreibe 30td km über ne 2mm Kupplung gewundert... - ging aber trotzdem :razz:


    krachen tut das bei mir bei fast allen, aber nur wenn ich den ersten einlege - die SP1 knallt richtig und hüpft 10cm nach vorn... - das gefällt mir sogar :D - ist richtig Theatralisch :D - ansonsten schalt ich bei allen Böcken fast immer ohne Kupplung hoch - ich bin der Meinung dass das dem Getriebe nicht schadet - ich hatte jedenfalls nach weiss der Geier 200td ich pfeif auf die Kupplung Kilometern noch nie nen Defekt am Getriebe - was soll das auch schaden, wenn keinerle mechanische Geräusche zu hören sind... -


    wenn es dich nervt, würd ich mir als erstes mal nen Afrika Hochsitzfahrer greifen und mit dem seiner vergleichen - wenns abartig anders ist ab zum Hänni... - hast ja noch Garantie... und ne Afrika hat man nicht nur ein zwei Jahre, die wird dich noch einge km durchs Leben begleiten...


  • hi


    dazu gibt es doch nen super beitrag im forum


    http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=10949


    seitdem ich es so mache habe ich kaumnoch probs




    ich lege den 1. so ein
    leichter drück auf den schalthebel
    kupplung ziehen und bei leerlaufdrehzahl
    den gang mit gefühl einlegen
    nicht drauftretten
    ich nen schalthebel kein kickstarter


    beim zurückschalten zwischengas


    wenn du anhalten muß nur bis in den 2. zurückschalten
    und wenn du stehst leerlauf oder im leichten rollen in den 1.



    mfg
    heiner


  • mann kanns au übertreiben mit der vorsicht....
    das sind doch keine Teile aus Porzellan ?!?!?!

  • Zitat

    Die Drehdifferenz der Achsen schlucken die Synchronringe.


    Bitte :?::?::?:
    Dieses Thema hatten wir doch schon öfters. Unsere Moppedgetriebe sind nicht synchronisiert :!::!::!:

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Die AT hat normalerweise keine Schaltprobleme. Abhilfe könnte schaffen:
    1. Kupplung kontrollieren (Laufleistung??), ggfls. einstellen oder tauschen
    2. Anderes Öl versuchen, entweder mal von Synthetik auf mineralisches oder umgekehrt. Hat schon häufig Wunder bewirkt.
    3. Vergaser einstellen, synchronisieren, ggfls. Dynojet-Kit einbauen (Prüfstand!)
    Rainer

  • Ich will ja nicht stören, aber der Thread ist älter als ein Jahr. Wenn Alexander noch Probleme mit dem Schalten hätte, hätte er sicher nochmal gemeldet, oder?! :wink: