Bandit MX Carbon

  • Schon seit längerem beschäftigt mich der Bandit Carbon Crosshelm.


    Rein optisch finde ich ihn absolut unübertroffen und auch das Gewicht von nur ~950g ist ein Knaller.



    Hat jemand Erfahrungen mit dem Helm oder Bandit-Qualität allgemein?


    Dass die Bandit Streetfighter-Helme recht rustikal und laut sein sollen weiß ich, mich interessiert in diesem Fall aber eher die Verarbeitung usw.



    Anprobieren werde ich ihn natürlich - passen muss er, ist doch klar.

  • normalerweise find ich Carbon ja hübsch.. aber am Helm.. naja :???:

  • ich find's schön, weil sehr puristisch und schlicht.

  • Ein paar Tage sind vergangen und ich habe den Helm bestellt und heute von der Post geholt.


    Erster Eindruck: Ist der Karton leer?!


    Zuhause angekommen habe ich das gute Stück erstmal begutachtet.


    Der ganze Helm wirkt ziemlich ordentlich - absolut blank, der Lack ist sehr sauber und man hat vollen Blick auf die Carbonschichten, die an einigen Stellen aufeinander treffen - sieht teils etwas komisch aus, muss aber so sein, nehme ich an ;)


    Das Innenfutter wirkt einfach, nichts besonderes. Der Schirm ist auch ganz einfach und mit Hilfe einer Münze o.ä. leicht zu verstellen.


    Der Kinnriemen ist mit einem Doppel-D-Verschluss ausgestattet und wirkt meiner meinung nach etwas billig. Bei einem Schuberth Helm sieht das sicherlich etwas besser aus :wink: Aber er tut seinen Dienst und funktioniert so wie er soll.


    Also aufgesetzt, und siehe da: er passt - sogar ganz gut. Glück gehabt.
    Auch die Brille (Progrip 3400) passt super und der Nasenschutz vom Helm(sehr praktisch!) ergänzt sich gut mit der Brille, sodass nahezu das ganze Gesicht von vorne abgedeckt ist (Fliegen usw.).


    Probefahrt hat er auch bestanden. Im Vergleich zum Integralhelm ist es natürlich eine ganz anderer Welt, in der man sich befindet. Bei langsameren Geschwindigkeiten sehr angenehm, bei schnelleren relativ luftig. Bin teilweise bis ca. 130-140 gefahren und muss sagen, dass ich mir die Aerodynamik schlimmer vorgestellt hatte - geht also vom Winddruck auch in Ordnung.


    Die kalte Luft am Kinn war schon etwas kühl, aber für Temperaturen um 10°C wie vorhin habe ich zum Glück noch eine Sturmhaube und ansonsten meinen guten Alten Shark Integral Helm ;)

  • unter 1kg scheint ja echt nen Leichtgewicht zu sein :shock:
    Der Durchschnitt legt doch rund nen halbes Kilo mehr drauf.



    Hat was :wink:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Aaaahhh habe etwas entscheidendes vergessen!



    Nachdem ich enttäuscht festgestellt hatte, das auf dem Helm ein Aufkleber ist auf dem Steht: "1250 gramm", habe ich das ganze Teil auf Muttern's Küchenwage gelegt und es kam raus 1150 Gramm!!!


    Etwas mehr als ich dachte, aber trotzdem noch 100 weniger als draufsteht - damit kann ich doch noch leben ;)

  • naja, ob das nun 100 gramm weniger sind als draufsteht, oder ob die alte Küchenwaage vielleicht ein bisschen schief geht bezüglich Eckenlast und Wiederholbarkeit... wer weiss :D aber eigentlich auch egal...


    Ich finde für ein Crosshelm sieht der doch ein wenig teuer aus :wink:


    aber insgesammt, also wenn ich ihn geschenkt bekäme, würde ich ihn auch nehmen 8)


    viel spass damit...

  • hi ho...


    na das ist doch schonmal ganz ordentlich. meiner wiegt inklusive brille und mücken :D ~ 1650 g.


    so´n nasenschutz wollte ich mir schon immer mal dazukaufen...hilft sicher gegen schmerzhafte erfahrungen mit mücken, bienen und vor allem regentropfen...die können stechen wie nadeln.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    vor allem regentropfen...die können stechen wie nadeln.


    wie recht du hast, mein alter helm hatte nen sehr verdunkeltes visier, man konnte von aussen net reinschaun, jedenfalls bei nacht oder sehr dunklem himmel musst ich das visier hoch machen, und wenns geregnet hat, war das mehr als nur unangenehm


    @super b


    wünsch dir viel spaß im sommer mit deinem neuen leichtgewicht crosshelm